Folgeaustauschrunde zum Juli-Bus 2023 vom 28.08.2023

Hallo Ihr Lieben,

wie geht's Euch und Euren kleinen Mäusen?

Uns geht's gut. Der Kleine ist seit gestern schon einen Monat alt. Die Zeit fliegt... Aber das schreibe ich wohl jede Woche 😅

Die ersten Tage alleine haben gut geklappt, auch wenn es zu zweit echt schöner ist 😅. Den Kleinen zum Beruhigen auch mal abgeben zu können ist nicht das Schlechteste.

Seit letzter Woche habe ich jetzt auch eine Trage. Hab sie aber erst zweimal in Gebrauch gehabt. Anfangs schreit der kleine Mann ganz schön, beruhigt sich dann aber recht schnell und schläft ein. Die Trageberatung war etwas strange, weil die Beraterin erstmal mit Babyhandling anfing und sie meinte, dass wir unseren Sohn unbedingt abhalten sollten, weil alles andere nicht wertschätzend wäre. Nun ja, wir haben es uns mal angehört...

Ansonsten gibt es nicht so viel zu berichten. Es läuft weiterhin ganz gut, gibt natürlich immer mal wieder anstrengende Momente, aber im Großen und Ganzen können wir uns nicht beschweren über unseren Süßen!

Hoffe, euch geht's auch soweit gut.

LG Katha mit Ole 1 Monat und 1 Tag alt 💙

1

Huhu Katha!

Das mit dem Babyhandling erzählen wohl alle Trageberaterinnen gerne mal - hat unsere auch gemacht, aber auf dem Abhalten ist sie nicht so extrem herumgeritten. Welche Trage ist’s geworden bei euch? Ich tendiere momentan zu einer Halfbuckle von MaMo. Ich find das mit dem Modulaufbau ganz nett und heute ist die Kleine tatsächlich mal in der Probe-Trage eingeschlafen.

Morgen sind’s bei uns schon acht Wochen und ich fiebere dem Tag entgegen, wenn die drei Monate rum sind. Ich bete sehr, dass es dann bei uns mit der Regulationsstörung besser wird. So langsam laufe ich auf dem Zahnfleisch bei allabendlichem mehrstündigen Schreien. Wohlgemerkt: „abends“ ist ab 16 Uhr spätestens und geht dann in der Regel bis 21:30/22 Uhr. Da bringt selbst abwechseln mit dem Papa nicht mehr sonderlich viel… 😵‍💫

Das Wetter macht mich wahnsinnig. Von 36/37 Grad runter auf 10 Grad. Und das tagsüber!!!

LG FyFi mit E

5

Wir haben die Ergobaby Adapt gekauft. Allerdings dann gebraucht über Kleinanzeigen.

Oh je, das klingt ja anstrengend :(. Drücke Dir die Daumen, dass es bald ein Ende hat. Bei uns ist auch selten vor 22 Uhr Ruhe, aber es geht meistens erst gegen 8, halb 9 los...

7

ohja, ich freue mich auch wenn die drei Monate rum sind🙈

2

Huhu 😚

Ja das stimmt… die Zeit rast nur so.
Hat dein kleiner Schatz viel mit Bauchweh zu tun?
Ich halte Marie auch ab und an ab. Sie hat ja nicht mehr täglich Stuhlgang und dafür ist dann immer ne große Ladung in Anmarsch. Oft, nicht immer, klappt es aber, und sie führt so leichter ab. (Die Windel lass ich aber um 😅).

Joa. sie wird einfach schon 2 Monate alt. Irre. Und hat aktuell ihre erste Erkältung. Bleibt nicht aus bei diesem Wetter, wir hatten es alle. Aber soweit geht es ihr gut.

Ich war heute zu meiner nach Kontrolle. Alles bestens, vom Dammriss sieht man gar nichts mehr. Eierstöcke sind noch inaktiv, dank dem stillen, das darf gerne noch ein paar Monate so bleiben. 😅

Was gibts noch.. Marie wird immer munterer, sie „erzählt“, lacht und findet ihren Spielbogen auch interessant. Das geht mir zu schnell…. 😬😳🙈

Lg
Sternschnuppe mit Marie (7 Wochen) 💖

6

Ja, der Bauch schmerzt schon regelmäßig. Abhalten mit Windel geht auch? Gehst du dafür dann trotzdem ins Bad oder wie machst du das?

8

Da sie die Windel anbehält mach ich das überall, wo wir gerade sind. Es klappt nicht jedes Mal, aber schon hin und wieder. Ob es dann daran liegt, ist halt die Frage. 😅
Ansonsten hilft hier auch gut „Fahrrad fahren“ oder eine kleine Bauchmassage.

3

Hallo zusammen.

Unsere Maus ist nun auch schon sechs Wochen und wie kennen das auch abends....von 18.30 bis 20.30 geht's bei uns los. Da hilft manchmal gut die Trage o ein Pezzi Ball wir haben mittlerweile drei Tragen eine Manduca XT für später eine Kokadi Flip Babysize und eine Ruckeli.
Je nachdem was es für eine Tour wird bei einigen bekomme ich leicht Rücken dafür mein Partner aber nicht.
Wir wurschteln uns so durch.
Woe haben eure Mäuse die erste Imfung vertragen?

VG Maya mit Ida

4

Hallöchen!

Schön wieder von euch zu lesen 🫶🏻

Wir hatten letzte Woche unseren U3 Termin. Die kleine ist nun 1kg schwerer! Und ich Merks voll im Rücken. Zusätzlich sind meine Arme so schwer 😵‍💫 ich hoffe, ich gewöhne mich bald daran. Einige Sachen passen ihr schon nicht mehr und das macht mich etwas traurig. Sie ist schon so groß 🥲 ich weiß noch wie sie mir auf die Brust gelegt wurde. Da hatte sie noch gar keine Körperspannung 😪

Eine Stunde vor dem Abend-Schlaf weint sie immer noch. Nun schreit sie noch lauter als davor. Vielleicht gehört das auch mit zum groß werden mit dazu. Aber zu mindest schläft sie in ihrem Beistellbett, was für uns super ist.

Jeden Tag gehen wir zwei mal raus für je eine Stunde. Durch den Temperaturensturz weiß ich nie was ich ihn anziehen soll. Checke beim spazieren jedes Mal ihren Nacken weil ich so unsicher bin.

Wir hatten am Wochenende unsere erste längere Autofahrt (1Stunde). Die kleine hat super mit gemacht.

Nachts (ca.5 Uhr) fängt sie manchmal an zu quengeln weil sie Bauchschmerzen hat. Ich hab’s leider noch nicht geschafft sie erfolgreich “abzuhalten”. Wenn sie Bauchschmerzen hat massier ich ihr den Bauch, dann wird Fahrradgefahren und die Beine hochgehalten.

Ich habe die letzten paar nachts mit meiner Smart Watch angefangen meinen Schlaf analysieren zu lassen. Insgesamt schlafe ich 5-6 Stunden und bin ca. 5 mal wach. Ich brauche ca. 30 min fur stillen, wickeln und wieder einschlafen. Hat ihr das mal getracked? Wenn sie wegen Bauchschmerzen wach wird bin ich ca. Eine Stunde wach :8

Liebe Grüße Goldnugget & Katze (4 Wochen & 5 Tage)

9

Hallo ihr lieben , wollte letzte Woche schon schreiben , aber die Zeit verfliegt so schnell 😥

Meine Maus ist nun 7 Wochen alt

Seit 2 Tagen ist sie ganz anders
Findet kaum in Schlaf , hat Bauchweh spuckt ihre Milch wieder aus ( bekommt seit Geburt die gleiche pre)
Lasse sie Bäucherchen machen und warte extra lange aber manchmal kommt nach 1 std oder 1 1/12 dann immer noch die Milch hoch
Hab jetzt schon kleinere Portionen versuche , Dann quengelt sie natürlich wieder vor Hunger 🙈

War am Freitag nochmal bei der Hebamme zur Geburtsnachbesprechung war echt toll , da war noch alles super mit Mausi

Habt ihr Ideen ?

Da das Thema trage aufkam , wir haben die kokadi finde ich echt toll :-)
Trage aber noch wenig da meine Hebamme meinte meinem beckenboden würde es noch nicht gut tun 🙄 da meine Gebärmutter nocj nicht vollständig zurückgebildet ist

10

Hallo ihr Lieben, unsere Maus wird am Freitag jetzt auch schon 6 Wochen.
Es geht soooooo schnell, unglaublich.
Den ersten Schub hatten wir in der 3. Woche. Es war echt anstrengend und sie war wie ausgewechselt gewesen.
Inzwischen haben wir uns super eingespielt, auch wenn es immer noch eine riesen Veränderung ist.
Heute ging es zum ersten Mal einkaufen mit ihr, hat super geklappt. Hatte allerdings echt Respekt vorvdem ersten msl alleine mut ihr.
Das spazieren gehen eben allerdings naja. Auf einmal brüllt sie, raus genommen u es war gut. Weiter.... brüllt. Es war mitten auf dem Feldweg. Hat mir schon leid getan, aber irgendwann mussten wir auch mal nach Hause. Habs ignoriert dann (naja, so gut es eben ging) u schau an. Sie ist nach 2 Minuten eingeschlafen.
Man lernt mit seinen Aufgaben 😅
Die Trage benutze ich eigentlich nur, wenn wir in den Wald Pilze sammeln gehen oder sie unruhig ist. Ist allerdings eine riesen Erleichterung.
Gestern war die U3 u alles ist gut bei ihr. Da ist man natürlich extrem erleichtert. Nächste Woche bin ich dann nochmal beim Frauenarzt u ich freue mich schon, wieder Sport machen zu dürfen.

Habt noch eine schöne Woche
Liebe Grüße Ela u Annabelle