10 Monate nimmt nicht zu, sollte ich mir Sorgen machen?

Unser kleiner Mann hat in fast drei Monaten nur knapp ein Kilo zugelegt... Er wiegt nun ca. 8,1 Kilo und wog Anfang Juni 7,3 Kilo.

Damals hatte er gerade angefangen zu robben, jetzt ist er grade dabei, frei laufen zu lernen. Er bewegt sich also sehr sehr viel. Ist generell ein ziemlicher Rabauke, motorisch fit ohne Ende. Pinzettengriff, selber Brei löffeln, Wasserhahn bedienen, Schiebetür öffnen, Klopapier abrollen, selbständig aufs Elternbett und aufs Sofa klettern, Schubladen öffnen und ausräumen - alles Alltag hier 🤪

Er ist natürlich entsprechend schlank, nach dem Futtern hat er dann einen kleinen kugelrunden Ranzen. Man sieht seine Rippen deutlich. Sprich: sehr schlank und man sieht am Bauch seinen "Füllstand" 😂

Die nächste U-Untersuchung haben wir erst in zwei Monaten, der Kleine ist dann etwas über ein Jahr. Bis dahin sollte er ja sein Geburtsgewicht verdreifacht haben, also knapp 10 Kilo haben. Wenn ich das nun hochrechne und nicht bald ein großer Schub kommt, werden wir da deutlich drunter sein 🫣

Was erwartet mich dann? Wie kritisch sehen das die Ärzte? (Unserer ist zum Glück von der entspannteren Sorte, aber "Angst" hab ich trotzdem...)

Sollte ich dem vorgreifen und mal beim Arzt vorbeischauen? Die Ärzte sind hier völlig überlastet, ich will da eigentlich nicht unnötig nen Termin blockieren...

Der Kleine isst mal mehr, mal weniger Beikost. An manchen Tagen futtert er mir die Hälfte von meinem Essen weg, an anderen (heute zum Beispiel) isst er quasi gar nix. An diesen Tagen saugt er mich dann regelrecht aus. Welche Menge das ist, kann man beim Stillen ja nicht sagen. Fläschchen wird abgelehnt, er will Mama. Nachts schläft er manchmal durch (bis aufs nächtliche Abhalten), andere Male trinkt er ununterbrochen. Alles sehr unregelmäßig also.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo mein Sohn ist 9 Monate alt und hat 8,8kg. Vor 3 Monte hatte er 8,3 hat also auch sehr wenig zugenommen. Er ist jetzt nicht umbedingt schlank deshalb mach ich mir keine Sorgen aber er ist so wie deiner sehr mobil und ich denke dass es auch daher kommt😊
Übrigens hat meine Tochter jetzt mit fast 2 Jahren ihr Geburtsgewicht noch lange nicht verdreifacht 🙈

2

Unser Sohn ist zwar grundsätzlich schwerer,, hat seit mobil werden allerdings auch nur ein knappes Kilo zugenommen (seit 6 Monaten).

Würde das nicht als Problem einstufen. Wo soll es denn ansetzen, wenn er so aktiv ist und gleichzeitig noch wächst.
Er nimmt ja zu, er isst und er ist fit.
Würde mir da bis zur nächsten U keinen Kopf machen.
Falls der Arzt was anmerken sollte oder es dich bis dahin immer noch beschäftigt, dann würde ich die Situation schildern, wie du es hier getan hast.

3

Gerade im zweiten Lebenshalbjahr nehmen sie ja nicht mehr so schnell zu. Unser Sohn hatte bei der Geburt 3,5kg, bei der U6 waren es knapp 9kg also auch nicht verdreifacht aber der Arzt war mit allem zufrieden.
Zur U7 waren es 13kg, die U7a ist mit fast 3 Jahren im November und er hat jetzt gerade 13,8 kg, auch hier wieder nur eine kleine Zunahme in einem 3/4 Jahr. Da er aber den ganzen Tag auf den Beinen ist, machen wir uns keine Sorgen..

4

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen, solange das Kind fit und munter ist :) Mein Sohn wiegt mir 1 Jahr auch erst knapp 8kg (70cm), isst wie ein Scheunendrescher und ist sehr aktiv. Da er mit gut 4300kg auf die Welt gekommen ist, haben wir das Geburtsgewicht noch nichtmal verdoppelt- aber er hat so ab dem 4. Monat seine Kurve gefunden. Der KIA ist bislang immer total entspannt gewesen, und sagt, so einem fitten Kind kann nicht viel fehlen ;-) U6 haben wir nächste Woche. Ich bin der Meinung man merkt schon, wenn es den Kids nicht gut geht. Grundsätzlich muss kein Kind nach Lehrbuch wachsen und es darf auch kleine und zierliche Kinder geben - kann ja auch nicht jeder auf der P50 Kurve wachsen ;-)

5

Hi, da würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Meine 3 großen haben mit 1 Jahr alle erst 8 kg gehabt und das war für den Kinderarzt vollkommen in Ordnung. So lange sie gut essen kann man da ja nix machen.