10 1/2 Monate und kommt nicht vorann

Hey Leute,

Hatte schon einen ähnlichen Beitrag aber langsam bin ich am Verzweifeln.

Mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate und robbt, krabbelt nicht und setzt sich nicht auf. Frei sitzen kann er. Sich drehen natürlich auch. Er nimmt den Po im Bett sehr gut hoch (die Arme dort nicht), er hat sich auch schon am Tischbein in den 4-Füßler "geschoben" und kann das halten, wenn man ihn in 4-Füßler setzt.

Worauf ich hinaus will ist, dass wir in chiropraktischer, osteopathischer, und bald wieder physiotherapeutischer Behandlung sind. Also ich mache alle, was ich tun kann.
Ihn auf den Boden legen und motivieren funktioniert überhaupt nicht mehr, da er derart frustriert ist, dass er gleich weint. Er will aber es klappt nicht.
Jetzt wird mir vorgeworfen ihn nicht zu motivieren... (wie gesagt er weint sofort los, da er keine Toleranzzone mehr hat) ... das ich ihn "verziehe" und und und.

Das ganze geht seit Monaten so und natürlich habe ich ihn motiviert aber er toleriert das nunmehr eben nicht mehr. Selbst wenn er dann sein begehrtes Spielzeug bekommt ist es vorbei und er weint weiter.

Ich hoffe soooo sehr das die Physio nun hilft. Ich habe ehrlich keine Lust mehr auf dumme Sprüche oder "das wird schon noch" oder " dauert nicht mehr lange dann kann er dies und das und jenes"

Wollte nur mal Luft lassen.

1

Hey,auch wenn die Sätze,dich nerven: "es kommt schon noch "ect.---genau so wird es aber sein.
Ja,ihr werdet Hilfe brauchen und die bekommt ihr ja auch.Und ich kann dich total verstehen,das frustrierte Babys echt anstrengend sind,erst Recht,wenn sie sich dann sträuben,das zu tun,was ihnen hilft.Teufelskreis..
Toi toi und starke Nerven weiterhin🍀🍀

2

Gut das du Luft ablässt, das tut gut.

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf?
Es liest sich alles sehr „verkrampft“, du tust das Beste für deinen Sohn. Ich glaube ich wäre als Kind auch den Tränen nahe, wenn ich auf dem Boden liegen würde und ich ständig irgendwas machen müsste. Vielleicht hilft es mal, einfach NICHTS zu tun und das Kind hinzulegen und nichts zu erwarten, zu beüben oder zu motivieren? Manchmal ergeben sich dann die Dinge ganz von selbst. Dein Kind hat schon gespeichert „Boden legen, üben …“… und nicht einfach mal nur da liegen dürfen.
Manchmal ist weniger einfach mehr!
Und noch ein abgedroschener Spruch, den ich aber ziemlich gut finde: „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“!

Ich habe meine jetzt 16 Wochen alte Tochter nicht in die berühmte Tummy Time und sonst was gelegt, und ? Sie hält den Kopf ganz von allein hoch seit ein paar Wochen, wenn ich sie mal auf den Bauch lege (zum Hals waschen 😄💦) oder sie hat ganz allein gelernt sich zu drehen, macht sie hervorragend, ohne das ich extrem mit ihr geübt habe!

Gibt es denn einen spazieren Grund warum dein Kind so viele Anwendungen hat?
Wäre es möglich, da mal den Druck rauszunehmen, oder MÜSST ihr zu den verschiedenen Therapeuten unbedingt gehen?

Alles Gute!

5

Das kam wohl etwas falsch rüber. Natürlich darf er auch liegen um zu spielen. Ohne Druck ohne irgendwas. Das macht er nur auch leider nicht mehr so lange. Da er vorwärts will und nicht kommt. Er darf Kind sein 😉

Zu den Anwendungen... Er hatte nach der Geburt zwei Blockaden im Kopfgelenk wo eine immer wiederkommt. Nicht so doll aber schon behandlungsbedürftig. Da hatten wir eine Zeit lang keine weiteren Anwendungen, erst jetzt wieder Physio, da er eben diese ganzen Dinge nicht macht. Osteopathie mache ich nur, wenn keine anderen Dinge anliegen. Möchte meinen Sohn ja auch nicht überfordern.

3

Im Endeffekt bleibt nichts übrig außer abzuwarten wie sich das ganze in einem Monat entwickelt, dann ist ja die U6 und dann kannst du mit dem Arzt weitere Maßnahmen besprechen.

4

Ich kann deinen Frust verstehen. Vielleicht wäre PEKiP oder eine andere Form der Krabbel-bzw Spielgruppe neben der Physio etwas für euch. Mein Kleiner profitiert sehr davon Zeit mit gleichaltrigen Kindern zu verbringen, sich Neues abzuschauen und nicht nur von mir animiert zu werden. Und für mich selbst ist der Austausch ebenfalls sehr wertvoll, da man mit vielen Problemen nicht alleine ist und jedes Kind irgendwo eine „Baustelle“ hat, wo es gerade nicht nach Plan geht. Mir tut es sehr gut das zu hören und zu sehen um selbst entspannter zu sein.

6

Wir gehen regelmäßig in eine Krabbelgruppe, weil ich die Hoffnung hatte, dass er sich Dinge abguckt. Treffe mich auch privat mit Gleichaltrigen und älteren Kindern. 😀

7

Setzt du denn dein Kind zum spielen hin? Weil du meinst er kann sich nicht hinsetzen, aber frei sitzen kann er. Das würde ich lassen, weil er so ja keine Motivation hat sich selbst hinzusetzen. Also das zu üben. In den 4-Füßler würde ich ihn auch nicht setzen. Er versteht doch bei beidem gar nicht, wie er da nun hin kam..

Frust gehört ja dazu.. Ich wäre da an sich entspannt. Blockaden gibt es laut wissenschaft nicht, daher würde ich mich nicht wegen irgendwas stressen lassen, dass nicht nachweisbar ist.

Ich würde einfach das machen, woran das Baby Interesse hat und fertig. Und wenn das zB lange in der Trage sein ist, dann ist das so. Auch da werden ja Muskeln trainiert ;)

8

Ich habe ihn hingesetzt um zu sehen ob er es kann.
Leider geht das Weinen seit Monaten so und ich bin scheinbar nicht in der Lage ihn zu motivieren. Wenn du seit Monaten ein frustriertes Baby hast, würdest du es auch irgendwann für ein paar Minuten sitzen lassen, damit es einfach auch mal "glücklich" spielen kann.