Praxis-Tipps fürs Abhalten?

Hallo in die Runde,

vor 6 Tagen habe ich mein zweites Kind bekommen und werde deshalb jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen 🙂 Ich habe schon einen Sohn, der im Dezember 3 wird.

Nun zu meiner Frage: Mit unserer Tochter probieren wir nach vielen Empfehlungen aus unserem Umfeld das Abhalten und sie nimmt es ganz fantastisch an. Bisher ist bei absolut jedem Versuch etwas gekommen und es scheint ihr wirklich Ruhe im Bauch zu verschaffen. Ich bin ganz begeistert! Wir halten sie aktuell nur ab, wenn wir sowieso die Windeln wechseln oder sie mit der Verdauung zu kämpfen scheint. Allerdings bräuchten wir mal noch ein paar Tipps, wie man das allein ohne Sauerei hinbekommt. Bisher brauchen wir immer den jeweils anderen zum Poabwischen. Als ich es einmal allein versucht habe, landete am Ende das Füßchen im Topf 🙄 Sie strampelt so viel rum und hat natürlich noch kaum Körperspannung. Wie macht ihr euer Kind sauber, bevor ihr es zum Windelanziehen wieder ablegt? Ich stell mich da irgendwie zu doof an.

Danke im Voraus!

1

Hi Elith,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich hab zwar erst im Alter von 4 / 5 Monaten begonnen abzuhalten und da is die Körperspannung natürlich schon eine andere, aber ich hab mein Baby immer erst im Liegen sauber gemacht. Unter dem Po lag ein IKEA Waschlappen oder ein anderes Tuch und wenn dieses dreckig wurde, wurde es einfach gewaschen.

2

Wir sind gerade dabei das Abhalten zu probieren, Marlon ist aber schon 5 Monate.
Ich halte ihn tatsächlich im Bad übern Waschbecken ab und mach dann direkt den Popo unterm Wasserhahn sauber, trockne ihn und geh mit dem Handtuch am Po zum Wickeltisch (im Zimmer nebenan).
Ich finde es alleine aber auch sehr schwer, da Marlon nun auch 8kg wiegt - daher überlege ich auch auf ein Töpfchen umzusteigen.

8

machen das ähnlich. überm Wadchbecken, überlegen jetzt auch auf dem Boden überm töpfchen (zwischen die beide nehmen ) abzuhalten

nehme auch den wasserhahn u trockne direkt mit nem handtuch ab , das nur für den baby popo ist .

unterwegs oder bei anderen leuten nehme ich die toilette, aber das ist wesentlich anstrengender, weil ich nicht Babys Rücken an meinen Bauch halten kann.

kenne auch eine Mama, die sich hinter ihr Baby aufs Klo setzt.

3

Wir halten über dem Waschbecken ab. Daneben auf dem Waschtisch liegt ein (altes). Handtuch. Baby drauf, Windel ab, ggf bissl sauber machen, Baby abhalten, wieder hinlegen, sauber machen, anziehen, fertig :)
Klar bekommt das Handtuch Mal was ab, aber ansonsten bleibt bei uns immer alles sauber.

Mein Mann macht den Kleinen überm Waschbecken noch ein bisschen mit Wasser sauber und hält das Baby dabei mit einer Hand fest. Mir ist der Kleine mit 6 kg aber mittlerweile zu schwer ihn da mit einer Hand drüber zu halten, darum nehme ich mehr dreckige Handtücher in Kauf :)

4

Hallo Elith,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. 🌺

Wir halten auch seit der Geburt ab und hatten uns anfangs immer Waschlappen zurecht gelegt. Wir haben den Kleinen abgehalten, dann den Waschlappen genommen und den zum Schutz untergelegt und damit dann auf den Wickeltisch. Erst dort wurde/wird er dann richtig geputzt.

Wir hatten ihn am Anfang auch immer windelfrei (jetzt natürlichauch noch), gerade auch beim Stillen, um seine Anzeichen zu lernen.

Unserer wollte aber in der Nacht, wenn er urinieren musste, nicht angehalten werden. Da hatte er geschrien und das dann gelassen. Dafür ist er nachts, wenn ihn nichts weiter beschäftigt, seit der ca. 5/6 Monate ist trocken.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🌸

Ich habe keinen Tipp für dich, hatte Anfangs das selbe Problem, da hat nur üben geholfen und gute Vorbereitung (alles schon bereit legen).

Aber ich möchte dir sagen, dass wir das die ersten ca. 3 Monate auch gemacht haben, und es hat soooo viel geholfen!
Unsere hatte anfangs immer gedrückt, manchmal morgens ab 4 Uhr 4 Stunden lang. Als wir angefangen haben abzuhalten hörte das gedrücke auf und sie konnte besser aufs Klo. Kann ich jedem nur empfehlen!
Außerdem glaube ich, dass die Babys sich nicht in die Windel machen möchten. Manchen macht es mehr aus, manchen weniger. Deshalb das Gedrücke...

Mittlerweile läuft alles ohne Probleme, und sie wiegt schon knapp 10kg, da is sie mir einfach zu schwer. Also kein abhalten mehr😅
Aber weiter so, das wird euch sehr helfen 😊

LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸

6

Ich hab immer einen Waschlappen (davon haben wir eine Ladung) neben das Töpfchen gelegt und da dann den Po aufgedozt und dann das Baby gedreht. Danach konnte ich abputzen und der Lappen kam mit den anderen in die Wäsche. Ich hoffe, man kann es sich vorstellen. 😅

11

So mache ich es auch 😃 wir nennen es das Stempelkissen 🤭 auf der Wickelkommode liegt dann noch ein Waschlappen unterm Po, damit vom Waschen nicht alles nass ist. Außerdem praktisch falls noch ne Ladung rauskommt.

12

Haha, Stempelkissen. Das ist ja fantastisch 😂

7

Ich habe das jeweils mit einem Asistöpfchen zwischen den Beinen gemacht mit Wickelunterlage neben mir auf dem Bett. Kind hingelegt und das Töpfchen dann auf die Kommode ausser Reichweite hingestellt und dann das Kind sauber gemacht, wie du es vom Windeln wechseln auch kennst.

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🐣
Als meine Tochter noch kleiner war und weniger Körperspannung hatte hab ich sie im Wiegegriff überm Waschbecken abgehalten. Wenn sie fertig war hab ich sie mit einer Hand am äußeren Oberschenkel gehalten und mit der anderen Hand einmal grob gewischt (Waschlappen oder auch mal ein Stück Toilettenpapier). Dann gings auf den Wickeltisch, dort wird dann bei Bedarf nochmal ordentlich sauber gemacht. Zwischendurch wasche ich sie auch mal kurz unterm Wasserhahn ab. Also mein Tipp wäre Klopapier/Waschlappen schon griffbereit zu haben und dann vor dem Ablegen einmal grob zu wischen.

Seit sie gute Kopfkontrolle hat halte ich sie über einem Abhaltetöpfchen am Wickeltisch ab (Waschbecken direkt gegenüber) und verfahre da mit dem saubermachen genauso.

10

Ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten und die Glückwünsche! Wir werden eure Tipps ausprobieren und schauen, was für uns am besten funktioniert 🙂