Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Inzwischen kann sie ihr Köpfchen in Bauchlage ganz gut halten (mal 1-2 Minuten am Stück, wenn sie gut drauf ist und es etwas interessantes zu sehen gibt)...Wir trainieren das 5-6 Mal täglich, meist so 10 Minuten am Stück. Natürlich nur mit Spaß.
Das Drehen gelingt ihr noch nicht. Manchmal versucht sie sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, aber ich glaube, dass die Technik nicht stimmt (sie stößt sich mit einem Bein/Fuß vom Boden ab).
In meinem Pekip Kurs und auch bei den Babys vom Geburtsvorvereitungskurs können die meisten Babys wesentlich länger ihr Köpfchen heben und sich auch schon drehen. Die U4 haben wir erst übernächste Woche.
Ich weiß, man soll nicht vergleichen. Aber irgendwie verunsichert mich das doch. Mir geht's auch nicht um einen Wettbewerb, sondern darum, ob meine Tochter gesund entwickelt ist.
Ist es denn noch in der Norm, dass sich Babys mit 14 Wochen nicht drehen können und den Kopf nur 1-2 Minuten in Bauchlage halten können?
Danke und liebe Grüße
Nina
Wann sollte sich Baby drehen können?
https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/
Drehen können sich baby durchschnittlich mit 5 Monaten. Da sind die Babys in deinem Kurs mit 3 Monaten alle sehr früh.
Oh, super. Danke für die interessante Übersicht. Mein Eindruck war dann wohl etwas verzerrt von den Pekip Babys.
Meine Tochter ist 20 Wochen jung und kann sich auch noch nicht drehen
Bei der U4 konnte meine Tochter sich weder drehen noch ihr Köpfchen halten. Sie hat die Bauchlage gehasst.
Mit etwa 4,5 Monaten konnte sie sich auf den Bauch drehen und seit 3 Tagen (mit 5,5 Monaten) auch wieder zurück.
LG
Ohje. Mit 14 Wochen muss dein Baby noch gar nichts können.
In meinem Umfeld konnten sich die meisten Babys mit 4-6 Monaten drehen, manche auch erst später.
In ein paar Jahren fragt sowieso keiner mehr danach. Irgendwann können es alle grundsätzlich körperlich gesunden Babys.
Mein Sohn hat sich mit ziemlich genau 6 Monaten (korrigiert 4,5 Monate) gedreht, er hat es gleichzeitig gelernt, sich auf den Bauch und wieder zurück zu drehen, bei den meisten Babys kommt es nacheinander.
In beide Richtungen sollten sich Babys mit ca. sechs Monaten bzw bei der U5 drehen können. Du hast also noch sehr viel Zeit.
Babys entwickeln sich alle unterschiedlich. Bleib ganz entspannt
Danke für alle eure Antworten. Das hilft mir als Orientierung total.
Meine Maus konnte sich mit 3 1/2 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen,meine anderen Kinder waren da deutlich später dran,glaube der Durchschnitt liegt bei 5-7Monaten
Wir haben nie die Rückenlage geübt,sie lag häufig auf mir drauf und hielt dann den Kopf oben.
Meiner hat sich mit 7 Monaten und einer Woche gedreht
Kinderarzt meinte das ist ok
Meine ‚konnte‘ es mit 5 Monaten.
Sie hielt es aber nicht für nötig und hat es dann erst so mit 7 Monaten gemacht.
1 Woche später ist sie gekrabbelt und jetzt mit 9,5 Monaten fängt sie an zu laufen 😅
Mach dir also keine Gedanken, das ist noch sehr sehr früh und hat auch absolut nichts zu heissen.
Ich hab mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht 🙈 jetzt ist alles top und sie ist sehr weit für ihr Alter (laut Ärztin)
Mein Sohn ist knapp 15 Wochen und von drehen kaum eine Spur.
Meine ersten beiden haben sich mit 6 und 7 Monaten auf den Bauch gedreht .
Ich glaube, die "Norm" idt einfach sehr weit gefasst.
Unser Sohn hat sich mit 10 Wochen in beide Richtungen gedreht.
Die Tochter mit 5,5 Monaten.
Beide waren in der Norm laut Kinderarzt. "Trainiert" haben wir da allerdings gar nichts 😉