Faltenpflege und Baden Theater pur

Ich brauche mal wieder euer schwarmwissen… mein Sohn 11 Wochen mag nicht wirklich die Körperpflege :D obwohl ich versuche es so spielerisch und schön wie möglich zu gestalten. Naja und dann kommen wir zum Thema Halsfalte und Achseln, diese sind auch bei täglicher Pflege gerötet und schwierig zu reinigen 😅 welche Creme benutzt ihr? Ich habe immer die Wundschutzcreme von Penaten genommen, leider macht sie in diesen Falten nach dem trocken so komische Brösel die sich noch schlechter entfernen lassen als alles andere und wirklich was bringen tut es nicht. Ich wäre euch für Tipps dankbar auch was das Baden angeht 😂

1

Wenns bei uns mal rot war, hab ich Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf. Hat bei uns super geholfen, am nächsten / spätestens übernächsten Tag war nix mehr rot.

2

Es ist egal welche Creme du in die Halsfalte knallst durch das klebrige sammeln sich da immer Fussel, Hautschuppen etc. Wenn er wirklich Wund ist würde ich bei der Bepanthen bleiben und öfter mit nassem Lappen reinigen. Ansonsten Creme einfach weglassen. Keine Sorge in ein paar Wochen ist er eh wahrscheinlich lieber auf dem Bauch und dann hat sich das mit der Falte erledigt.

3

Irgendwie klingt das nach „too much“ für mich. Wir machen die Achseln und Falten mit einem feuchten Reinigungspad (edit: nur Wasser und bei ganz hartnäckigen Schuppen mal Mandelöl) sauber, abtrocknen und fertig. Wenns mal rot ist irgendwo, nehm ich die Wundsalbe von Weleda. Wir brauchen die zum Glück aber nur extrem selten, in den Achseln/Falten eigentlich nie.

Bepanthen ist bei mir unten durch seitdem mir da mal (nicht beim Kind) unter der Fettschicht der Salbe die Wunde immer schlimmer wurde. Die Salbe wanderte in den Müll und kommt nie wieder ins Haus. Vielleicht mal was anderes probieren oder ganz weglassen?

Zum Baden: das findet unsere Maus auch uncool und wir baden daher eher selten. Etwas besser ist’s, seitdem ich sie einfach mit in die Wanne nehme, wenn ich bade. Ich glaube, sie fand alleine in der kleinen Wanne doof…

Bearbeitet von FyFi
11

Wir haben leider keine Badewanne zum zusammen baden :) aber danke für deinen Hinweis werde ich auch probieren

4

Hast du für die Halsfalte und Achseln schon einmal Öl versucht, statt Creme? Das funktioniert zumindest bei uns sehr gut und hinterlässt keine Rückstände.
Wir benutzen das Weleda Pflegeöl Calendula.
Ich wasche zuerst mit Waschlappen und nur Wasser und öle anschließend ein.

Fürs Baden kann ich auch nur empfehlen evtl die große Badewanne entweder mit Mama oder Papa zusammen auszuprobieren (vorausgesetzt ihr habt eine).

7

Genauso machen wir es auch, ich streiche Mandelöl mit dem Finger durch die Falten.

10

Noch eine Stimme für Weleda Calendula. Unser Bärchen, 8½ Monate, ist auch hin und wieder in der Hals- und den Beinfalten gerötet. Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden, damit krieg ich es eigentlich immer gut in den Griff 👍

weiteren Kommentar laden
5

Wenn die Falte wund ist, mit Schwarztee auswischen. Also schwarzen Tee mit 2 Beuteln richtig schön lange ziehen lassen und dann mit einem Wattepad die Falte reinigen. Hilft bei uns sehr sehr gut.
Für die tägliche Reinigung nehme ich ein feuchtes Tuch und mache etwas Mandelöl drauf. Findet mein Zwerg auch alles ziemlich doof, aber was muss, das muss halt 😅

6

Die blöde Halsfalte 😂.
Ehrlich gesagt: da muss sie durch, zweimal am Tag mit einem sehr dünnen Waschlappen oder einem Wattepad nur mit Wasser oder mit einem Tropfen Mandelöl, so ist es am wenigsten gerötet und Milch setzt sich so nicht fest.
Morgens wird sie mit einem Waschlappen nur mit Wasser einmal kurz gewaschen, da ist die Laune noch gut und so wie sie strampelt erwischen wir auch jede Speckfalte einmal.

13

Ja waschen ist echt doof 🤪

8

Bei der Achsel könnte man evtl.noch Heilwolle einlegen,weiß nur nicht ob es raus rutscht.

Wir schmieren wenn nur ganz dünn,Wundschutzcreme drauf.

9

Gegen Wunde Falten gab es hier „Tannolact“, wirkt wahre Wunder.

Baden haben beide Töchter gehasst, wir nahmen sie kurz mit unter die Dusche (Fontanelle zuhalten!!!).

Motte mochte so mit 6-8 Monaten baden, Mäusekeks seit wir sie kurz zur Schwester rein halten, wenn die badet 😂