Hallo liebe Urbis,
ich hab mich lange nicht gemeldet, da ich das Mama-Sein in vollsten Zügen genieße und mach wie vor ganz stolz auf unseren Kleinen bin. Ich schreibe, um etwas Frust abzulassen. Der kleine hat schon ein paar Baustellen und es stehen OPs an und irgendwie will mir jeder noch mehr reinreden.. aber dazu lest ihr mehr.
Heute war ich auf einem Müttertreff und dort war auch eine Osteopatin anwesend (angeblich auch Kinderosteo, doch da kann ich in den weiten des WWW rein garnix dazu lesen…). Kurz vorweg: Under Kleiner hatte bereits wegen einem Schiefhals 10x Physio nach Bobat und ich habe bereits einen Termin beim Osteo (sehr anerkannt für Kinder in unserer Gegend) um nochmal drüber schauen zu lassen.
Als sich klein Karöttchen wieder mal auf den Bauch drehte und ca. 5 Minuten das Geschehen auf dem Bauch beobachtete, kam sie zu mir ‘sie will ihn unbedingt bei der Therapie sehen’. Ich sagte, dass ich wegen dem Schiefhals Bescheid weiß, schon beim Physio und beim Osteo bin. Darauf entgegnete sie, dass es nicht deswegen ist sondern weil sie bei ihm eine bedenkliche Entwicklung erkennt. In seinem Alter darf er noch garnicht so lange freiwillig am Bauch liegen und sich stützen können, und auch das drehen ist viel zu früh und bestimmt falsch wie er es macht. Auch hat er nicht seine Mitte gefunden, weil er die Arme in dem Moment, als sie in am Rücken gesehen hat nicht in der Mitte hatte sondern auf beiden Seiten von sich weg gestreckt hat. …. Das darf auch nicht sein mit 4 Monaten
Ich hab ihn dann wieder auf den Rücken gedreht, ihn ein Spielzeug gegeben so dass sie sieht, dass er greift danach synchron mit beiden Händen greift, danach hat er dieses fallen gelassen und die Hände gefaltet.. Im Anschluss hat er sich gedreht, Drehung falsch laut ihrer Aussage, er hat sich zurückgedreht und nochmal gedreht, dass war dann nach der Osteopatin doch besser….. Sie hat ihn dann einfach ohne zu fragen genommen. Er fand sie leider auch nicht so symphatisch, so dass er bei ihr nur geschrien hat. Sie hat ihn dann hingelegt und wollte den Arme zieh - Test mit Kopfhochnehmen machen. Der kleine hat nur geweint und wollte sich wehren, hat also den Kopf nicht mitgenommen und sie meinte nur “Dachte ich mir, dass das nicht klappt.” (Dabei hatten wir den Test ja schon mal bestanden und laut meinem Physio machen das die Kinder nicht immer). Und es ist ganz wichtig, dass ich für seine weitere Entwicklung eine Therapie machen. Ich bin daraufhin in Tränen ausgebrochen. Mir war alles zu viel. Und hab ihr schon gesagt ich renne die ganze Woche von A nach B und dann tun sich wöchentlich neue Baustellen auf und ungefragt kommt jemand und sagt dem Kind fehlt dies und das. Sie will nur helfen sagte sie und ist dann gegangen ..
Ich Musste die Heimfahrt weinen, bei dem eigenen Kind ist meine Haut leider viel dünner. Vielleicht kann mir jemand von euch einfach zuhören oder auch trösten oder helfen einen klaren Gedanken fassen. Mehr will ich gar nicht.
Liebe Grüße und DANKE
Osteopatin findet es bedenklich, dass sich Baby fast 4 Monate auf den Bauch dreht und gern in Bauchlage liegt und redet von Fehlentwicklung
Was für ein Quark... Sorry... Wollte sich da jemand wichtig machen? Jedes Baby entwickelt sich anders und wenn deiner gerne in Bauchlage ist und sich auch selbstständige in die Bauchlage dreht, dann ist das völlig in Ordnung.
Ich denke gerade an meinen Rückbildungskurs mit Baby... Ich hatte nach 12 Wochen mit der Rückbildung angefangen und die Babys waren alle so max. 1 Monat auseinander. Da waren Babys, die die komplette Zeit des Kurses in Bauchlage verbracht und gespielt haben. Ich kann mich noch erinnern, dass ich darüber echt erstaunt war. Denn meine Tochter hasste die Bauchlage und wollte nicht mal eine Sekunde auf dem Bauch liegen. Ungefähr einen Monat später konnte meine Tochter sich selbstständig drehen, auf dem Bauch spielen und schlief auch bevorzugt in Bauchlage.
Unsere Kleine ist in dem Alter fast die ganze Zeit aufgestützt (allerdings Arme nicht zur Seite sondern eher nach vorne) auf dem Bauch gelegen und hat alles aus dieser Position interessiert beobachtet. Gerne 15 Minuten oder länger. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und motorisch schon immer sehr fit. Die Ärzte hatten diesbezüglich nie etwas zu meckern.
Diese Frau hat meiner Meinung nach viel zu pauschale Aussagen gemacht. Vielleicht war ja wegen den bekannten Problemen tatsächlich irgendwas an der Haltung oder der Drehung etwas ungewöhnlich. Aber ungefragt seine Meinung aufzudrängen und dann noch ohne Erlaubnis ans Kind zu gehen und Übungen zu machen ist höchst unprofessionell und übergriffig. Wer das nötig hat, kann ja gar nicht viel drauf haben. Sie wollte sich vermutlich irgendwie beweisen. Lass dich nicht verunsichern und hör auf eure Ärzte und Physiotherapeuten.
Osteopathie ist keine anerkannte Wissenschaft und der in Studien belegte Nutzen nur in einigen wenigen Bereichen nachweisbar. Ich würde mein Kind gar nicht zum Osteopathen schleppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in deinem konkreten Fall in eine Quacksalberei gerätst, ist ca 100%. Ist die Person denn überhaupt qualifiziert, medizinische Diagnosen zu stellen? Vermutlich nicht.
Unsere Tochter hat sich mit zehn Wochen auf den Rücken und mit vierzehn Wochen auf den Bauch drehen können. Bei ihr ist alles normal.
Hallo,
an was für eine Schamanin bist Du denn da geraten?
Nicht weinen, Dein Kind ist voll in Ordnung und die Kuh wollte sich nur aufspielen!!
Beide Jungs hatten sich vor dem 4. Monat auf den Bauch und retour gedreht...............so meterten sie nämlich die 35 m² Wohnzimmer ab. Und nichts war mehr sicher.
Unsere Hebamme hatte damals auch mal einen Vortrag organisiert, mit einer Osteopatin. Seitdem, halte ich von diesen Zweig "Gesundheit", wenig bis gar nichts.
Ihr seit in guten Händen, und entweder suchst Du dir eine andere Gruppe, falls diese Person öfters kommt, oder weißt sie zurecht, das sie sich um ihren Kram kümmern soll, sie hätte ja bestimmt genug Baustellen.
alles gute
Die Frau war dir gegenüber ziemlich übergriffig.
Einfach so blöde Ratschläge geben und das Kind nehmen obwohl es weint, sorry, geht gar nicht.
Du machst schon alles was du für richtig hälst, mach das auch weiterhin.
Meine Beiden haben sich mit knapp 4 Monaten jeweils gedreht und immer mal in Bauchlage gelegen. Hab noch nie gehört, dass ein Kind mit 4/5 Monaten nicht in Bauchlage liegen soll.
Jedes Kind entwickelt sich halt anders.
Wahnsinn, wie übergriffig manche Leute sind.
Von individueller Entwicklung hat die noch nie was gehört?!
Den Kopf mit nehmen beim hochziehen hat unser Fauli bei der U5 noch nicht „gekonnt“..
Ach du meine Güte. Links rein rechts raus!
Unser Baby hat sich mit 12 Wochen das erste Mal auf den Bauch gedreht und seit er 4 Monate alt ist rollt er durch die Gegend. Auch stützt er sich mittlerweile super ab,kriegt den Popo hoch und kann in Bauchlage Spielsachen greifen und damit spielen ,(morgen 18 Wochen alt)
Lass dir nichts einreden!
Da hat wohl jemand eine Zwei -Wochen -Fortbildung gemacht und jemanden gesucht, dem er sein geballtes Wissen überstülpen kann.
Es war sehr unverschämt und unsensibel von ihr, dich da so anzugreifen.
Ich glaube nicht, dass eine Bewegung, die ein Baby aus eigenem Antrieb und selbstständig ausführt, falsch sein kann.
Außerdem bist du in qualifizierter Behandlung und nicht darauf angewiesen, dass irgendjemand dir seine Sicht der Dinge aufzwängt.
Beim nächsten Mal : Sag ihr, dass sie die Finger von deinem Kind lassen soll.