Mein Kind lässt mich keine zwei Schritte machen

Hallo erstmal,

ich habe einen Sohn, der bald 11 Monate alt ist und ich liebe ihn sehr.
Seit seiner Geburt habe ich das Problem, dass ich keine zwei Schritte weg gehen kann ohne, dass er weint oder aktuell hinterher krabbelt und sich an mir hoch zieht. Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinen Nerven. Ich kann wirklich nichts machen. Seit seiner Geburt hab ich vielleicht 10 Mal Zähne geputzt, zum duschen komme ich nicht, die Wohnung sie aus wie Sau, genau so wie ich. Ich möchte gerne mit ihm zu Bewegungsbaustellen gehen und zu anderen Angeboten in unserer Umgebung. Wenn mein Partner nicht da ist, ist das aber nicht möglich weil ich wirklich keine zwei Schritte machen kann. Ich kann die Tasche nicht packen, ich kann mich nicht anziehen ich kann einfach gar nichts. Ich melde mich gerade akut weil ich wieder zu einer Bewegungsbaustelle wollte mit ihm und ich extra früh angefangen hab mit zusammenpacken etc. Nach ZWEI STUNDEN bin ich immer noch nicht fertig geworden, er am heulen, ich am heulen und jetzt schläft er im Bett und liege daneben und fühle mich so dumm und schlecht. Wie schaffen das andere Elternteile ohne Hilfe? Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte. Ich weiß es einfach nicht.....

Wie geht ihr duschen? Wie geht ihr aufs Klo ? Wann zieht ihr euch an?
Wie....einfach wie...

Es tut mir leid für dieses ausheulen, ich weiß einfach nicht mehr weiter und meine Freunde will ich nicht fragen, bei denen läuft immer alles tutti und die sehen alle so toll aus und haben teilweise Frisuren und Make Up wo ich mich Frage, wann zur Hölle...
Ich bin froh wenn meine Haare mal gekämmt sind im scheiß Dutt.

Es tut mir wirklich leid für dieses ausheulen....bitte ich brauche einfach einen Rat, wie macht ihr das alles?

20

Hallo!
Mein Sohn ist schon 2 Jahre alt, war aber seit er mobil wurde immer direkt zu beaufsichtigen da er so wagemutig und sturzgefährdet unterwegs ist. Auch heute noch, so kindersicher kann man die Umgebung gar nicht machen.
Bei mir waren und sind diese Dinge auch schwierig. Unser Bad ist z.B. auch so klein, dass sich keine Krabbeldecke u.ä. ausgeht, die Wippe gerade so, aber mit 11 Monaten war das auch keine Option mehr. Ausserdem hätte sich mein Sohn beim Hochziehen und umfallen etliche Male den Kopf gestoßen während ich unter Dusche gewesen wäre. Ich dusche auch jetzt immer nur dann wenn mein Mann den Kleinen beaufsichtigt Bin morgens zu einer Katzenwäsche an der Abwasch in der Küche übergegangen, da habe ich ihn besser im Auge. Die Sachen die ich brauche inklusive Kleidung lege ich mir schon am Abend parat. So mache ich es auch wenn eine Tasche zu packen ist. Toilette mit ihm oder während er schläft.
Freue mich auch schon auf mehr Normalität bei diesen alltäglichen Dingen, hoffe es wird bald besser.
LG!

4

Bei aller Liebe - dein Kind ist 11 Monate alt und du hast in der Zeit vlt. 10 Mal Zähne geputzt und kommst nicht mal zum duschen?
Das liegt aber nicht an deinem Kind, sondern an dir!
Zähne putzen dauert nun keine Stunde, das mache ich frühs nebenbei mit Kind auf dem Arm. Wenn ich duschen muss, dann muss ich duschen. Baby ist mit im Bad, mit unter der Dusche oder musste eben mal, als er noch kleiner war, auch mal die 10 Minuten meckern. Kurz drunter gehüpft, eingeseift, abgespült. Dauert auch keine Stunde und ich mache da keine Wissenschaft draus oder stehe ewig lange drunter.
Haare kämmen? Also bitte, das geht mit einer Hand.
Sachen zusammen packen? Kind meckert eben mal oder aber - tadá, geht auch mit Kind auf dem Arm.

Du scheinst absolut unorganisiert zu sein und da musst du eben an dir arbeiten und es halt auch mal ertragen, wenn der Kleine mal 5 Minuten brüllt. Du bist ja in Sichtweite.
Aber sich so dermaßen selber zu vernachlässigen? Nee.

Scheinbar hast du ja auch einen Partner - abends ihm das Kind in den Arm gedrückt und Zähne geputzt, duschen und dann gleich die Tasche für den nächsten Tag packen.
Mag hart klingen - aber ich verstehe dein Problem da überhaupt nicht.

21

Da muss ich mich anschließen. Mein Sohn ist auch sehr fordernd und schreit bzw schrie viel, aber für Körperpflege und Essen war immer irgendwie Zeit. Zum duschen kommt er in den Babybjörn mlt Spielzeug und dann hab ich um die 10min zum duschen und fertig machen.
Das mit dem Zähneputzen ist schon krass. Was sagt denn dein Mann dazu? Das muss doch riechen :/
Falls es dir ums „Schreien lassen“ geht, das ist was komplett anderes als meckern wenn Mama mal gerade nicht sofort Zeit hat. Auch das müssen Babies lernen.
Falls dir das alles so furchtbar schwer fällt such die doch mal Hilfe in einer Schreiambulanz oder ähnliches. Die helfen auch bei solchen Belangen, nicht nur bei Schreibabies. So kann es ja nicht weiter gehen!
Alles Gute!

22

Körperpflege und Essen waren Dinge, die ich niemals und nie vernachlässigt habe. Bei aller Liebe, dann musste das Baby eben mal warten.
Haben alle 3 Kinder überlebt.
Allein das Zähneputzen braucht man doch fürs Wohlbefinden und ich will nicht wissen, wie ihre Zähne mittlerweile aussehen, wenn sie sich diese scheinbar nur einmal im Monat putzt.
Vor allem - warum putzt man dann nicht abends die Zähne, wenn der Papa da ist? Damit man wenigstens einmal am Tag die Zähne geputzt hat.
Mein Mann hätte mich so nicht mehr geküsst.
Auch der Körpergeruch wird doch irgendwann ... aufdringlich, wenn man nur alle paar Jubel-Monate mal duschen geht. Wie macht sie das dann vor Arztterminen?
All das hier hat etwas von, "der dauer gestressten, sich aufopfernden Mutter, die ja absolut zu nichts mehr kommt" - bei nem Neugeborenen in den ersten Wochen, könnte ich das irgendwo ja noch nachvollziehen.
Aber doch nicht bei einem 11-Monate altem Kind.

weitere Kommentare laden
1

Ich nehme einfach überall das Kind mit. Im Bad gibt es eine kleine spielecke, das reicht für 5 Minuten Duschen.

2 Stunden zusammenpacken klingt aber auch sehr unorganisiert? Was muss denn alles gepackt werden?

3

Nicht viel, ich musste die Flasche sauber machen, neu einfüllen, mich anziehen, seine Dose mit essen vorbereiten und gucken dass die Wickeltasche noch aktuell ist

Das war's...
Und die Tasche und das Essen wollte mein Partner gestern machen und hat's vergessen.

2

Kind mitnehmen - geht ja überall. Wenn ich duschen musste, Kind in die Wippe mit Blickkontakt und solange was zu spielen geben. Und wenn es mal schreit - mei, dann ist das halt so. Ich bin ja trotzdem da und spreche mit ihm, es sieht mich. Das hält das Kind schon aus, weil es ist ja mit 11 Monaten kein Neugeborenes mehr. Ein Kind mit 11 Monaten kann schon mal kurz warten. Es schreit, weil es damit nicht zufrieden ist und das ist ja auch okay. Aber wenn es sieht, dass Du trotzdem da bist, gewöhnt es sich vielleicht auch daran.

5

Hallo
Klar gibt es Kinder die sich viel nicht gerne ablegen lassen aber Zähne putzen kann man auch mit dem Kind auf dem Arm
Wenn ich mich fertig mache meine ist auch 11 Monate ist sie mit im Bad spielt oder meckert ab und an mal aber das ist dann so ich muss mich auch fertig Machen , das gleiche bei der Tasche packen und wenn dich das so stresst dann mach es wenn das Kind schläft oder dann selber Abends.
Ich verstehe das Problem nicht und kann nicht verstehen wie man so wenig für sich tun kann also 2 mal am Tag Zähne putzen ist ja nicht schwer und geht mit Kind oder auch schnell

6

Ich weiß dass es wahnsinnig anstrengend ist wenn man gefühlt nichts ohne das Baby tun kann. Mein Großer war auch teilweise so, wenn auch nicht von Geburt an aber doch einige Monate. Und naja ich habe eben alles mit ihm zusammen gemacht.
Kind auf dem Arm beim Zähneputzen, beim staubsaugen etc. Für Wäsche Falten haben wir zusammen auf dem Boden gesessen und er hat nebenher mit der Wäsche gespielt.
Duschen war ich tatsächlich auch nur wenn mein Mann Zuhause war.
Sowas wie Tasche packen immer am Vorabend.
Jetzt bei Kind 2 wird die Trage viel genutzt

7

Alle meine drei Kinder sind/waren so.
Wann gehe ich duschen? Wenn mein Partner abends neben dem Baby liegt für 5 Minuten. Auf Toilette ? Der Wipper steht im Bad. Stillend sass ich auch schon auf dem Klo etliche Male (klar, 3 Kinder). Sachen packen? Abends wenn mein Mann neben ihm liegt. Essen? Nebenbei wwnn er auf mir liegt .
Mit den großen Hausaufgaben machen? Während er auf meinem Arm ist und ich hin und her gehe.
Mit dem Hund spazieren- mit Baby in der trage .
Geht alles, wenn auch mühsamer.

Ach so- mich anziehen? Baby in der Wippe .
Mittlerweile kann ich alles in Rekordzeit . Abwaschen läuft in Etappen , kochen tu ich nicht mehr , fegen und wischen während einer der 20 Minuten Schläfchen

8

Ich nehme meinen sogar mit in die Dusche. Der kann aber auch schon fest stehen und frei laufen. Dann schaut er mir zu und bekommt auch ein bisschen wasser auf die Haut. Auch aufs Klo kommt er mit und schaut zu 😂 zähne putzen natürlich auch, da kriegt er nebenbei die eigene Zahnbürste in die Hand

9

Durch manche Situationen müssen meine Kinder einfach durch. Dazu gehören Klogänge und grundlegende Körperpflege. Im Bad lag immer eine Krabbeldecke, und spätestens wenn es ein zweites Baby gibt und das große Kind in den Kindergarten oder die Schule muss, kann nicht alles liegenbleiben wegen des Babys. Außerdem ist dein Kind 11 Monate alt und kein Neugeborenenes. Zeit, sich schrittweise daran zu gewöhnen, mal wenige Minuten zu warten. Auch das ist ein Lernprozess.