Freie Nase aber wie?

Hallo 🙋🏻‍♀️

meine Tochter (8 monate alt) hat seit gestern einen üblen Schnupfen erwischt. Die Nacht war natürlich deswegen eine Katastrophe. Stillen und essen klappt deswegen auch nicht gut.

Ich habe versucht mit dem Nasensauger das Sekret abzusaugen aber keine chance. Sie lässt mich null dran. Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie ich den Schleim rausbekomme? Ich möchte nicht das sie sich noch eine mittelohrentzündung holt.

Vielen Dank im voraus!

1

Huhu, welchen Nasensauger hast du denn? Wir haben einen Den man an den Staubsauger macht und das sekret ist in einer Sekunde abgesaugt. Super Teil. Da müssen Sie nicht lange still halten. Vielleicht wäre das was. Lg

7

Ich hatte zuerst einen von rossmann so einen herkömmlichen mit der hand. Jetzt einen neuen, wo man das sekret mit den mund rauszieht… habe das Gefühl der bringt nichts.

2

Beim Anlegen kannst du gerne ein bisschen Muttermilch in die Nase geben.

3

Wir haben einen Nasensekretsauger mit einem Schlauch, sodass ich selbst dran saugen kann. Man muss halt den Kopf ggf. festhalten und dann schnell sein. Beim ersten Kind war ich noch zu vorsichtig anfangs. Nun ist es mein 3. Kind und es geht flott, auch ohne festhalten. Mir hilft es dies auf der Couch oder dem Bett zu machen statt auf dem Wickeltisch. Ich kann zur Not sanft mit meinen Beinen festhalten. Das klingt total furchtbar, aber ist nach 3-4 Sekunden vorbei und die Nase ist im Idealfall frei und das Baby glücklich darüber. Danach mit Kochsalzlösung gut durchspülen. Dafür habe ich eine Pipettenflasche und Kochsalzlösung aus der Apotheke geholt. Zum Abschluss trinken lassen, das zieht zusätzlich das Sekret raus durch den Sog. So kommt es mir zumindest vor. Außerdem beruhigt es das Baby ;)
Es gibt auch Nasentropfen für Babys in dem Alter, die nutz ich aber nur, falls wirklich die Nase verstopft ist und nicht nur verrotzt. Diese Tropfen mach ich nach dem Absaugen rein, warte ein paar wenige Minuten, damit sie wirken können, danach kommt die Kochsalzlösung zum Spülen. Ggf. davor nochmal absaugen, manchmal läuft es nochmal etwas.
Mit dem Baby schön warm baden oder duschen kann auch alles zum Laufen bringen. Dann einfach abwischen und ggf. saugen. Ich mach da eine "Dampfdusche" draus und sitze mit der Kleinen da drin und spiele.

6

Vielen dank für deine Antwort! Es war sehr hilfreich, Aber worunter versteht man „mit Kochsalzlösung durchspülen“ tust du mit der Pipette etwas lösung rein und es kommt von alleine raus oder wie verstehe ich das? Sorry falls die frage dumm klingt 😅

8

Das war die Anregung unseres damaligen Apothekers, selbst dreifacher Papa. Der musste mir das auch erst mal erklären :)

Ich füll die Pipette einmal auf, der Inhalt kommt dann in ein einziges Nasenloch. Also: Wenn man so ein kleines Pipettenfläschchen hat, zieht sich die Pipette etwa zu 3/4 voll mit der Kochsalzlösung, sobald man diesen "Ballon"(?) drückt und wieder loslässt. Die gefüllte Pipette mit der Spitze in ein Nasenloch vorsichtig stecken (beim liegenden Baby) und wieder den "Ballon" drücken, so läuft die Kochsalzlösung raus und man spült die Rotze in den Rachen des Babys. Diese wird dann einfach runtergeschluckt vom Baby. Deshalb macht man das nur mit Kochsalzlösung, das darf das Baby in diesen geringen Mengen schlucken.
Es ist im Prinzip so, als würde das Baby die Rotze hochziehen und runterschlucken, was es ja noch nicht kann. Man muss halt schnell sein, Babys mögen das nicht unbedingt :P

4

Huhu,

wir "weichen" den Naseninhalt meist mit kochsalzlösung erst etwas auf und lassen das wirken.
Wenn das, niesen Bauchlage den Popel dann nicht so weit nach vorne gebracht haben, dass ich ihn mit Taschentuch rausholen kann nehmen wir die Frieda Nose - die kann ich wirklich nur empfehlen, bei anderen nasensaugern hat unser baby sehr geschrien .... Bei der Frieda nose lacht sie sogar!

5

Abschwellen Nasentropfen

9

Hey fuehle mit dir.
Ivh krieg das auch mit diesen ganzen Nasendaugern einfach nicht hin : (,, und zudem ist mejn Baby noch so. Ungeduldig.
Ich mache gerne ein warmes Wasserbad lasse mein Bebi rumplanschen und so kommt wenigstens etwas schnodder aus der Nase.