Schlafstörung Baby 5 monate

Hallo
Also mein kleiner ist jetzt 5 monate alt. Er kam in der 37 wochen per Kaiserschnitt zur welt. Seit dem er geboren wurde ist er ein nachtaktives baby aber hatte nie probleme einzuschlafen er liebte es am bauch. Ab der 13 woche ca änderte sich alles schlagartig er kommt so schwer zum schlafen auf dem bauch mag er nicht mehr. Ich hab alles versucht aber ich bekomm das kind mitlerweile 5 monate nicht vor mitternacht ins bett natürlich verschläft er dann den ganzen vormittag. Tagsüber schläft er 3x max 45min sehr selten so lange und ab 21 uhr geht immer das theater los. Er zahnt glaub ich auch er gibt immer die fäuste im mund und hat sehr viel speichel. Hab auch alle mittel die es fürs zahnen gibt probiert er ist dann auch müde reibt sich die augen gibt die fäuste im mund aber das kind findet einfach keine ruhe. Ich bitte um tipps!!

1

Auf Versuch und Irrtum einfach mal PCM? Wenn ich Zahnschmerzen oder drücken hätte könnte ich auch nicht schlafen

2

Ehrlich gesagt hört sich das schlafverhalten ziemlich normal an.
Das alles an sabbern und Hände im Mund ist ganz normal, dein Baby lernt sie Welt über den Mund kennen. Viel sabbern gehört dazu. Beim 1. Kind dachte ich auch noch, er zahnt.
Wieviel schläft er denn insgesamt? Mein Sohn (5 Monate) schläft von 20/21 Uhr bis 5:30/6 Uhr mit 3-7 Unterbrechungen. Tagsüber 2-3x 20-30 Minuten . Hier ist auch dauersabbern, er ist mein 3. Kind, die ersten beiden waren ähnlich und bekamen erst mit 8/9 Monaten ihren ersten Zahn

5

Insgesamt die nacht halt 10-12 std tagsüber 2 std

8

Das ist super !

3

Das ist keine Schlafstörung, sondern ganz normales Verhalten. Wie ist denn euer Alltag? Hat er tagsüber genug Ruhe? Ist er vielleicht ab einem gewissen Punkt zu überreizt. In dem Alter können die Babys ständig irgendwas neues, das überfordert sie zum Teil. Ich würde an deiner Stelle schauen dass er möglichst wenig reizen ausgesetzt ist. Also ruhiger Alltag. Und bei wirklich den ersten Anzeichen von ansatzweiser Müdigkeit in einen Abgedunkelten Raum. Und versuchen Ruhe reinzubringen. Am besten mit einer gewissen Routine.
Für mich klingt das nach einem überreizten Baby, dass Abends lange braucht um die Reize zu verarbeiten. Also abends schon sehe früh keine Aktivitäten mehr und versuchen ihn früher zum schlafen zu bringen. Wenn ab 21 Uhr schlimm wird, würde ich ihn auf jeden Fall wesentlich früher ins Bett bringen. Und das konsequent so lange machen bis eine Routine drin ist.

6

Danke für die antwort es ist mein erstes Kind was genau heist überreizen? Wir spielen sehr viel er ist halt im alltag mit bezogen schaut gerne beim kochen zu spielt sehr gerne mit seinem baby gym ab und zu kommen oma opa vorbei. Einkaufen gehen das wars..

7

Na für ein Baby ist ja alles neu. Es muss die Eindrücke die es jeden Tag abbekommt verarbeiten. Das machen die meisten Babys abends. Also gerae wenn Baby abends sehr unruhig wird war es vielleicht auch zu viel am Tag. Zu viel/zu lautes Spielzeug, Zu viele Menschen etc. Einkaufen ist für meinen Sohn immernoch nicht ohne. Er ist 7 Monate. Sogar meine Tochter ist mit 4 Jahren, wenn man länger im Laden ist überreizt. Das ganze Zeug, die ganzen Eindrücke.. Menschen, Lärm. Gerade wenn es mit 13 Wochen angefangen hat (Babys fangen um die Zeit an ihre Umgebung so richtig wahrzunehmen) würde ich darauf tippen, dass das Baby mehr Ruhe benötigt. Gerade abends. Abendliche Besuche Einschränken, Abendliche Ausflüge einschränken und wirklich schön Recht früh eine gewisse Ruhe reinbringen. Gibt Babys die machen wesentlich mehr gut mit, gibt welche für die ist der Besuch der Oma schon viel Aktion. Ist auch Charakter-Frage.
Was nicht heißt, dass man alles lassen soll. Aber in Maßen, gegen Abend stark reduzieren. Nur ruhige, leise Beschäftigung.
Bei meinen hat man auch gegen Abend immer gemerkt, wenn sie etwas doller gelacht haben als sonst, etwas "fröhlicher" waren, dass die Stimmung bald kippen wird.

4

Wenn du schmerzen vermutest, hast du ihm einfach mal Schmerzmittel gegeben?

Ansonsten hat sich scheinbar euer Rhythmus halt arg nach hinten verschoben. Er hat ja keine Schlafstörung, er schläft halt spät und dafür lang.

Das könnte man mit Geduld wieder nach vorne verlegen.

9

Hört sich für mich ebenso normal an. Anfangs war sie auch so ne Nachteule und es hat Wochen gedauert, bis sie mal zwischen 20 und 22 Uhr ins Bett ging. Jetzt ist sie 6,5 und wir können froh sein, wenn sie um 23 Uhr schläft 😅 also alles normal. Kommt halt die Me-Time bisschen zu kurz, aber ist halt so, geht wieder vorbei 😊