6 Wochen altes Kind schläft nachts nicht??

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln.. mein Sohn ist jetzt bald 6 Wochen alt und schläft nachts kaum und manchmal garnicht! Ich habe schon Sachen ausprobiert wie Pucken, Schlaflieder, auf Mamas Brust usw.. wenn er dann mal schläft (auf meinem Arm) und ich ihn ablegen möchte ist er sofort wieder hell wach obwohl das am Tag (meistens) kein Problem darstellt. Am Anfang habe ich ein paar Nächte mit ihm auf einem Sessel geschlafen wo man hin & her schaukeln kann aber mittlerweile bringt das nicht mehr viel.
Oft wenn wir dann mal für 1-2 std schlafen ist er auf meinem Arm und ich sitze halb im Bett.

Hat jemand das gleiche durch und Tipps??

1

Stillst du ? Falls ja: liegend stillen. Sobald Baby im Tiefschlaf ist, abdocken und wegschleichen.

Hast du ein Tragetuch? Tragend einschlafen klappt auch oft. Dann hast du allerdings wieder das Problem mit dem Ablegen 😉

Dein Baby benimmt sich ganz normal - nur wenige Babys lassen sich schlafend ablegen. Wenn das tagsüber klappt, hast du schon echt Glück 🙃

Auf dem Sessel schlafen ist so ziemlich das Gefährlichste für plötzlichen Kindstod und Ersticken, weil wenn du mit einschläfst, kann das Kind in die Ritzen rutschen und da ersticken 🫣 schlafen im gut gesicherten Elternbett mit möglichst harter Matratze ohne Ritzen ist viel ungefährlicher.

2

Mein Sohn schläft bei mir. Ich habe gemerkt, dass er da besser schläft. Wissenschaftlich gesehen stellt das Familienbett keine erhöhte Gefahr dar, wenn man gewisse Sachen beachtet.

3

Das ist ganz normal :)
Dein Baby ist gerade mal 6 Wochen auf der Welt und war davor 9 Monate pausenlos mit dir zusammen. Klar, dass sie noch nicht alleine schlafen mag :)
Außerdem müssen sie ihren Tag Nacht Rhythmus erst anpassen. Hab gehört das dauert ca 10 Wochen 😅
Wir haben ein Familienbett. Im liegen stillen bis sie schläft und sie kann einfach liegen bleiben. Das ist auch nachts am entspanntesten :)

4

Ich durfte 6 Monate lang abends nicht mehr aus dem Bett aufstehen, weil sie dann immer sofort wach gewesen wäre 😅

5

Mit 6 Wochen weiss dein Baby doch noch gar nicht was Nacht ist 😅 Das kommt erst später, mit 3-4 Monaten. Solange musst du deinen Schlafrhythmus an seinen anpassen.
Ich habe immer im Liegen gestillt und so haben wir dann beide geschlafen. Mal nachts, mal tagsüber, wie es sich ergibt