Säuglingsbotulismus

Hi,
Mal ne Frage aus Interesse.
Mir ist klar, dass mein Baby unter 1 keinen Honig, Ahornsirup etc kriegen sollte.

Aber was ist mit mir als Mama?
Was ist wenn ich mir ein Hobigbrot mache und noch Honig an dem Händen oder am Mund habe? Kann das gefährlich werden?
Oder der Gluckose-Fructose-Sirup (maissirup) in Lebensmitteln?
Ess ich z.b einen Donut wo, dass drin war und fass dann wieder mein Kind an kann das Problematisch werden?
Wo wird da die Grenze gezogen?

Danke schon mal <3

1

Ich finde das sehr übertrieben. Wenn ich Honig an den Händen hab, dann wasche ich die sowieso und wenn ich mein Kind anfasse wird es nicht direkt streben.
Das Vorkommen liegt bei 0-24 Fällen pro Jahr, also eine zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit.

2

Das halte ich für absolut übertrieben. Erstens klebt Honig wie sau - wenn du also eine relevante Menge an der Hand hast, fasst du wohl dein Baby nicht an.

Wie kommst du bei Glucose-fructose Sirup auf botulismus?

Ahornsirup und Honig werden nicht hitzebehandelt. Daher die trotzdem sehr geringe Gefahr. Glucose-Fructose-Sirup ist was ganz anders.. Dafür wird Maisstärke auf 120 Grad erhitzt.

3

Hi,
also wenn du Honig gegessen hast und es z.B. am Mund kleben hast. Gib deinem Kind halt keinen Kuss.

Aber extreme Sorgen würde ich mir da nicht machen. Wenn du mal ein Honigbrot oder Ähnliches isst.

Gluckose-Fructose-Sirup wird meines Wissen nach erhitz. Honig und Ahornsirup nicht deswegen kann hier Botulismus auftreten.

Viel wichtiger ist das man z.B. bei Leberwurst und co aufpasst da ist nämlich auch oft Honig drin.

Lg