Ab wann haben eure Mäuse Ohrringe bekommen?
Ich bin nicht sicher ob ich überhaupt ohrringe stechen lassen soll oder komplett sie dann entscheiden lassen soll wan sie grösser ist.
Ich weiss das hier bestimmt die Meinungen unterschiedlich sein wird - ich wäre aber um eure Meinung oder besser noch - Erfahrungen froh.
LG🍂
Neugierige Frage an Mädchenmamas :)
Hallo
unter 5 würde ich es gar nicht machen. Viele Juweliere machen es auch nicht, was ich gut finde, denn das ist ein eingriff am ihrem Körper- es kann passieren das die Ohrringe nicht mehr da sitzen wo sie sollten, wenn das Kind gewachsen ist.
LG
Hey, erst wenn sie selbst den Wunsch hat und äußert.
Also noch weit entfernt.
Lg
Im Säuglingsalter auf gar keinen Fall. Ich selbst habe meine in der Grundschule bekommen, nachdem ich über geraume Zeit den Wunsch hatte und verstanden habe, dass es weh tun wird und ich sie pflegen muss.
Ich kenne welche, die haben ihren Mädchen im frühen Kindergartenalter Ohrringe stechen lassen. Würde ich persönlich nie machen - meine Tochter rauft so wild und kloppt sich mit dem älteren Kind, da würde es keine 2 Tage dauern bis das Ohrloch ein- oder durchgerissen wäre. Aber auch Hygiene ist natürlich ein Thema. Ein so kleines Kind kann meiner Ansicht nach noch keine Verantwortung dafür übernehmen.
Ich lebe in einem Land, wo es üblich ist, den Mädchen kurz nach der Geburt Ohrlöcher stechen zu lassen. Das finde ich schrecklich! Meine Töchter können gerne Ohrlöcher bekommen, wenn sie selber danach fragen und sie alt genug sind um es wirklich zu verstehen. Letzteres ist sicherlich nicht vor dem Grundschulalter der Fall.
Ich war zu klein und hatte mit dem Schmerz nicht gerechnet. Es war ein riesen Drama mir das zweite Loch stechen zu lassen, weil ich dann nicht mehr wollte. Weil ich mich so gewehrt hatte, sind die Löcher bis heute leicht assymetrisch.
Das Theater ging weiter, als ich dann niemanden mehr zur Pflege an meine Ohren lassen wollte. Es kam zu Entzündungen und Verwachsungen des Verschlusses an einem Ohr.
Ich war in der Grundschule und ich war zu jung. Ich konnte die Konsequenzen und Schmerzen nicht einschätzen. Für mich auch unverständlich, das Piercing später mit meiner Volljährigkeit war absolut kein Thema mehr.
Als Tipp für dich als Mutter: Warte, bis das Kind den Wunsch mehrfach äußert. Vielleicht gehen am Anfang auch klippbare Ohrringe.
Ich denke, dass meine Eltern es sehr gut gemeint und zeitnah auf meinen Wunsch eingegangen sind. Ich mache ihnen keinen Vorwurf. Das hätten sie nicht wissen können.
Achte vielleicht auch darauf, wie gut dein Kind generell mit Nadeln / Spritzen umgeht. Da war ich als Kind sehr empfindsam und daran hätte man es vielleicht ableiten können.
Das kann sich ändern. Schon als Jugendliche waren Impfungen oder Zugänge nur noch unangenehm.
Im Säuglingsalter halte ich das für Körperverletzung. Ich finde, dass ein Kind den Wunsch äußern können muss.
Ich sehe keinen Grund, ihr Ohrlöcher stechen zu lassen, wenn das nicht ihr eigener Wunsch ist.
Ich würde es frühestens zur Einschulung machen lassen. Darunter ist ein Kind einfach zu jung, um es zu verstehen und mir ist das Risiko zu groß, dass etwas passiert oder die Löcher durchs Wachstum verrutschen.
Hallo!
Zweifache Mädchen-Mama und Grunschullehrerin. Meine Damen dürfen sich mit 14 dafür entscheiden, sich Ohrlöcher stechen zu lassen. Ich finde es nämlich absolut anstrengend, wenn die Dinger für den Sportunterricht abgeklebt werden müssen. Die Tränen, wenn die Teile unauffindbar sind, ...
Ja, die Dinger sehen süß aus, aber Clips tun es im Grundschulalter auch.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Meine Tochter hat mal von einer Tante Clips geschenkt bekommen und findet, dass die sehr wehtun. Ohrstecker spürt sie gar nicht.
Kein seriöser Piercer würde das vor dem 14. Geburtstag machen, das ist die einzige Info die man da braucht.
Diese Pistolen mit denen das irgendwelche Verkäufer in Schmuckläden oder beim Juwelier machen Grenzen an Körperverletzung. Keine Ahnung wie das legal sein kann.
Bitte lasst euren Kindern Ohrlöcher, generell jedes Piercing, nur beim Piercer stechen! Und macht euch vorher schlau, wer seriös ist bei euch in der Umgebung.