Baby 14 Wochen zweimal die Woche "abgeben"

Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich gebe sie 1x die Woche zu meiner Schwiegermutter für 1-2 Stunden (in der Zeit bin ich beim Rückbildungskurs). Nun kann ich alle zwei Woche für ein paar Stunden (maximal 3) Geld verdienen gehen, in dieser Zeit muss ich sie auch zu meiner Schwiegermutter geben. Zweimal die Woche passt mein Mann 2-3 Stunden auf sie auf, sodass ich mein Pferd reiten kann.
Also gebe ich sie 3 mal die Woche ab und jede zweite Woche sogar 4 mal.
Findet ihr das zu viel?
Mir erscheint es grad so, als würde ich sie nur abgeben und das kratzt grad total an meinem Gewissen 😵‍💫

1

Ich finde es toll, was du für ein Netzwerk im dich rum hast und dein Kind auch wohlgemerkt bei seinem Papa und der Oma so wohl fühlt und sich beide auch so toll engagieren.
Genieße die Zeit und mache was tolles für dich. Ihr macht es genau so richtig, wie es sich für euch richtig anfühlt.

Bearbeitet von Sonnenkeks
2

Hi,

"um ein Kind großzuziehen braucht es ein Dorf."

Dieses Bild der Kernfamilie wo sich meistens eine Frau um eins oder mehrere Kinder kümmert ist so eine "tolle westliche Errungenschaft"

Genieße dieses Netzwerk in vollen Zügen.
Dein Baby ist beim Papa, das ist doch kein Abgeben, er ist doch genau wie du gleichberechtigtes Elternteil und eine gute Bindung zu Oma und Opa ist doch super.
Problematisch wäre nur, wenn die Bezugsperson ständig wechseln würden.

Nutze diese Zeit und tu was für dich, das ist so enorm wichtig. Danach hat man auch wieder Energie und kann sich mit allen Sinnen liebevoll um sein Kind kümmern.

LG Ghost mit ❤️ 17 Monate

3

Huhu Anni!
Man sagt immer: Es braucht ein Dorf, um ein Kind aufzuziehen. Der Spruch kommt nicht von ungefähr. :-)

Zumal ich es nicht als abgeben werten würde, wenn dein Mann auf SEIN Baby aufpasst (irgendwie finde ich selbst den Begriff "aufpassen" total falsch). Das ist doch was ganz normales, dass Papi Zeit mit seinem Baby verbringt.
Also sind es nur zweimal und das auch noch für sehr nötige Sachen. Rückbildung ist supersuper notwendig!! Und ein bisschen Geld verdienen und arbeiten, wenn dir danach ist und das gut tut, ist doch auch gut und trägt zu einem guten Familienleben bei.

Und um es mal ganz sachlich auszurechnen: Eine Woche hat 168 Stunden, davon gibst du dein Baby maximal 5 Stunden aus der Hand. Wenn du die 3 Stunden arbeiten gehst, sind es 8.
8 von 168 Stunden! Ich glaube, das kann man reinen Gewissens so machen! :-)

4

Sehe auch kein Problem darin.

Denk nur daran, dass dein Verdienst je nach Elterngeld-Konstellation angerechnet wird :)

5

Genieße es! Es ist so wichtig für dein Seelenheil auch etwas für dich zu tun und Abwechslung zu haben. Ich bedaure es mittlerweile sehr, dass wir keine Großeltern haben, die sich mal um unsere Söhne kümmern können. Es ist schwierig anderweitig Vertrauenspersonen zu finden und mir fiel im Babyjahr oft die Decke auf den Kopf! Genieße deine "freie" Zeit, umso mehr Energie hast du für dein Baby. Alles Gute

Bearbeitet von Tiia
6

Oh je, bloß kein schlechtes Gewissen bekommen. Es ist mega toll, wenn du so toll vernetzt bist und dein Kind sich auch bei anderen sicher und geborgen fühlt. Das ist für deine Kleine absolut bereichernd. Ganz toll, bloß kein schlechtes Gewissen bekommen. 🌺