Schimmel im Schlafzimmer!

Hallo ihr Lieben.

Unser Baby ist 7 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Wir hatten im Februar (noch in der Schwangerschaft) bereits mit Schimmel im Schlafzimmer, in der Küche und im Kinderzimmer zu tun - wir haben es behandelt und seitdem war alles gut. Wir lüften mehrmals am Tag und heizen natürlich auch - aber wir schlafen nun mal nicht so gern warm, wir haben nur 20 Grad im Schlafzimmer.

Nachdem wir mit dem Vermieter diskutiert haben, wird nächste Woche endlich die Außenwand gedämmt.
Leider ist jetzt im Schlafzimmer wieder Schimmel aufgetreten in der gleichen Ecke wie im Februar.

Nach monatelangen Suchen haben wir endlich was Neues gefunden und ziehen im Juli um. Aber halt erst im Juli.

Wie kann ich bis dahin mit der Situation umgehen? Wir würden jetzt ein Schimmelex (von Brillux mit Chlor) auf die Stelle sprühen, einwirken lassen und dann den ganzen Tag lüften und erst einmal im Wohnzimmer schlafen.

Darf das Baby nach 24 h wieder im Schlafzimmer schlafen?
Kennt ihr andere gut wirkende Schimmelmittel oder Hausmittel, die nicht so schädlich fürs Baby sind?

Wie schädlich ist es denn jetzt für unser Baby? 😰

1

Ich hätte mit reinem Alkohol den Schimmel bekämpft und erst mal ohne Chlor bzw gibt es auch andere Mittel und dann mit Silikat Farbe streichen (schau mal bei Sto Sil in) da ist eine Beschreibung.

Ob eine Dämmung tatsächlich hilft ist auch die Frage. Es kommt auf den emtstehungsgrund des Schimmels an. Wir messen zB immer die Luftfeuchtigkeit und bei den Schwachstellen die ich kenne Messe ich die Wand Temperatur und berechne anhand der innen Temperatur und Luftfeuchtigkeit den taupunkt. Wir haben in der aktuellen Wohnung auch das Problem dass bei einer bestimmten Temperatur Schimmel auftritt wenn ich zB nachts nicht mal Lüfte. Meistens kondensiert die Feuchtigkeit am Fenster… Fenster tauschen ohne die Außenwand zu betrachten ist einfach doof 😅.

In unserer alten Wohnung war zB Grund des Schimmels eine fehlende lüftungsanlage 🙃. Das konnte man nicht mehr mit “normalen” lüften abfangen.

2

Wir haben morgens auch nasse Fenster. Und ich habe auch ein Thermometer mit Angabe der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit - es sind immer im die 60% und kalt ist es - trotz heizen - sowieso immer 🙄

Hätten wir von diesen ganzen Probleme vorher gewusst, wären wir da nie eingezogen. Aber dann erstmal was Neues zu finden ist schwierig. 😕

Ich bin so froh, wenn wir da endlich raus sind.

3

Morgens 60% ist aber Normal und absolut im Rahmen.

Aber ja dann gibt es eine Schwachstelle und der Schimmel geht nur mit Beseitigung der Schwachstelle weg.
Verstehe ich. Ich war auch froh als wir endlich aus der alten Wohnung ausziehen konnten und bald ziehen wir auch wieder um. Dieses Mal haben wir auch alles nur mit Silikat Farbe gestrichen. Ich bin mal gespannt wie es da sein wird. Ist Teil saniert.

4

Wasserstoffperoxid wirkt auch gegen Schimmel und da es verdünnt auch als Mundspülung angewendet werden kann, würde ich es als unbedenklich einstufen, sobald es getrocknet ist.