Hallo ihr,
unsere Tochter (bald 4 Monate) schläft seit ca. Mitte September tagsüber nur noch ausschließlich in der Federwiege da sie dort am besten schläft. Im Beistellbett wacht sie nach 20 Minuten wieder auf. Im Kinderwagen findet sie auch teilweise in den Schlaf. Nachts schläft sie ganz normal im Beistellbett was gut klappt, nur tagsüber nicht!
Wir sind ratlos da wir gar nicht wirklich mal 3 Stunden zur Familie können denn wenn sie müde wird gibt es ja keine Federwiege? Ich weiß ich sollte einfach momentan froh sein, dass das eben so gut klappt. Aber ich denke immer daran was wenn sie jetzt Monate nur noch da drin schläft? Urlaube etc gestalten sich so ja sehr schwierig und wir möchten ungern eine "Federwiege to go" mitnehmen.
Wie war es bei euch? Wie lang haben eure Kleinen die Federwiege genutzt und wie hat das abgewöhnen geklappt?
Freue mich über Antworten.
Angst Federwiege nicht loszuwerden
Wenn der Kinderwagen auch klappt, nimm doch den einfach mit und geh mit der Familie ne Runde spazieren?
Was habt ihr denn sonst schon probiert, schläft sie zum Beispiel beim stillen ein oder in der Trage?
Klappt denn wirklich NUR die Federwiege?
Bei uns ging zu der Zeit zB alternativ die Trage bei nem Spaziergang oder im Bett im Liegen Stillen und ich bleibe dabei :) so haben wir das dann auch unterwegs / bei Besuch / im Urlaub gemacht.
Huhu,
im Notfall kannst du auch diese Halterung für den Türrahmen mitnehmen (zB wenn ihr irgendwo zu Besuch hin fahrt) oder die Trage (falls das klappt). Unsere Tochter hat zu der Zeit auch nur in der Trage oder Federwiege geschlafen tagsüber und ich habe mir auch Gedanken gemacht. Vollkommen unnötig, als sie 8 Monate alt war hat sie sich dadrin nur noch hin gesetzt und nicht mehr geschlafen. Wir haben sie dann abgebaut (da es zu gefährlich wurde, dass sie raus fällt) und von dem Moment schlief sie auch einfach neben mir im Bett ein. Es hat sich also einfach von selbst erledigt, wie bisher irgendwie alles :D.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken, das wird sich dann schon finden und für unterwegs würde ich eben die Türrahmenhalterung oder die Trage mitnehmen.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn
Also die Nickerchen am Tag waren bzw sind bei uns meistens 30 min.. 😊 Bei uns ging meistens nur die Federwiege oder Brust. Wenn wir sie so abgelegt haben, dann hat sie viel geschrien. Haben es immer mal versucht. Die Federwiege hat sie sich selbst abgewöhnt. Erstens hat sie angefangen sich zu drehen und dann sich auch durchgedrückt und geschrien.
Ich würde mir da nicht so Gedanken machen. Denke die Kleinen signalisieren uns, wenn sie soweit sind. Meine Eltern wohnen 1 h weg. Die Kleine hat einen Teil der Strecke geschlafen und dann war ich halt 2 h dort. Man kann es auch mit Trage oder Kinderwagen versuchen. Habe ich bisher nur 1mal gemacht.
Die Federwiege hat sie so bis zum 5. Monat genutzt.
Meine Tochter hat 2 Jahre lang jedes Schläfchen in der Federwiege gemacht.
Jetzt ist sie 4 Jahre & schläft normal im Bett 🙏
Baby 2 hasst die Federwiege 🤷♀️
Unsere Tochter hat als Baby auch, wenn wir zu Hause waren, alle Tagschläfchen in der Federwiege gemacht. Wenn wir den ganzen Tag bei Freunden waren, hatten wir die Federwiege mit so einer Türklammer dabei. Ansonsten hat sie immer mal wieder auch kürzere Schläfchen im Kinderwagen oder auf der Fahrt im Auto gemacht und an solchen Tagen dann etwas weniger Schlaf bekommen. Das war dann halt so.
Mit 8 und mit 11 Monaten haben wir versucht den Tagschlaf ins Bett zu verlegen. Mit 8 Monaten wachte sie im Bett immer schon nach 10 bis 15min auf, mit 11 Monaten schaffte sie 30-40min im Bett und wir probierten das ein paar Wochen lang aus. Da sie aber eigentlich in dem Alter vormittags im Schnitt über 2h geschlafen hat und es im Bett bei maximal 40min blieb, kehrten wir zur Federwiege zurück. Mit fast 15 Monaten war sie dann soweit. Es gab nur 2 Tage leichtes Gemecker beim einschlafen und sie hat nach wenigen Tagen dann im Bett sogar besser geschlafen als in der Federwiege.
Mit 16 Monaten war die Kita-Eingewöhnung abgeschlossen und sie schläft dort mittags ohne jegliche Probleme im Bett.
Hallo, unsere Maus ist 12 Wochen und schläft, wenn wir bei der Familie sind, im Moment super im Tragetuch. Am Anfang muss ich immer die Federwiege imitieren, in dem ich Kniebeugen mache, aber sobald sie schläft, reicht schuckeln oder Laufen.