Hallo zusammen! Ich bin wirklich ratlos. Meine Tochter hat einen Schnuller schon seit ihrem 3. Lebenstag. Jetzt ist sie 6 Wochen alt.
Ich war eigentlich nie ein Fan vom Schnuller, doch gab es Gründe, warum sie ihn bekommen hat. Nun es ist halt wie es ist.
Sie ist sehr aggressiv geworden, sobald sie an der Brust ist, saugt sie nicht richtig, dockt an und ab, dabei schreit sie sehr laut und ist in ihrem Körperstellung unruhig. Ich kann's auch hören, dass sie nuckt, aber nicht schluckt, obwohl die Milch da ist.
Deswegen hab ich eine Befürchtung dass es um eine Saugverwirrung handelt und jetzt möchte ich gerne erfahren wie ich sie wieder entspannt stillen kann...
Sie schläft ein mit dem Schnuller, dann ziehe ich ihn weg, auch tagsüber wenn sie unruhig ist, gebe ich ihr einen Schnuller und dann ist sie wieder entspannt. Also sie hat einen Schnuller nicht andauernd.
Liebe Mamis, sagt mir bitte, wie ihr in der Situation gehandelt haben und was euch geholfen hat? Soll ich ihr einfach keinen Schnuller mehr geben? Und was mache ich wenn sie unruhig wird ?
Danke euch im voraus !
Saugverwirrung durch Schnuller - was tun?
Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine Saugverwirrung ist, sonst wäre das von Anfang an so gewesen. Bin aber auch kein Profi... Mein kleiner Mann ist 3 Monate alt und hat auch immer mal Phasen, in denen er tagsüber nicht gut trinkt. Meistens sind Bauchschmerzen oder Übermüdung der Grund. Ab und zu ist er auch einfach zu sehr abgelenkt. Irgendwann holt er sich aber seine Milch. Nachts haben wir dann auch gar keine Probleme.
Schnuller hat er auch nur ab und zu. Könnte es bei euch auch einfach eine Phase sein?
Liebe Grüße
Das muss ich leider berichtigen, eine Saugverwirrung kann jederzeit! auftreten. Auch nach einem Jahr, selbst wenn es bis dahin gut gegangen ist.
@TE:
Hört sich für mich definitiv danach an. Du kannst probieren den Schnuller wegzulassen, also solltest du generell... aber auch doof, wenn sie dann die Brust nur anbrüllt. Also probieren, und so oft es geht anlegen, damit sie lernt wieder an deiner Brust zu nuckeln. Wenn nichts hilft, dann solltest du eine Stillberaterin kontaktieren für eine Beratung. Das wird schon wieder, du musst aber den Schnuller konsequent weglassen. 😊 Viel Glück 🍀
Wo hast du das her?
Das ist bestimmt keine Saugverwirrung. Esgibt nicht mal richtige Belege dass es sowas woe eine Saugverwirrung durch Schnuller überhaupt gibt und schon gar nicht nach einem Jahr.
So eine Phase hatte das Kind einer Freundin auch und die hat nicht mal einen Schnuller.
Meiner war damals auch so. Nennt sich Brust Schimpf Phase, kommt auch an der Flasche vor. Muss nicht, kann aber mit dem Schnuller zusammen hängen und eine saugverwirrung sein.
Ich habe trotzdem damals den Schnuller daraufhin weg.
Wenn es nicht klappt und sie unruhig ist, bisschen rum tragen und beruhigen und nach 5 Minuten wieder probieren. Vor allem Geduld und starke Nerven haben.
Oft ist es so, dass durch die Nahrungsaufnahme der Darm angeregt wird und die Kinder dann unruhig werden weil es dann zB zwickt und zwackt.
Solange sie zunimmt würde ich mir auch keine Sorgen machen
Danke für die Antwort. Und wie kann ich den Schnuller konsequent weglassen? Sie hat ihn nur zum einschlafen. Soll ich sie einfach hinlegen und abwarten, wenn sie von alleine einschläft?
Ich stille in den Schlaf bzw kurz bevor er einschläft docke ich ab und er dreht sich um und schlaft. Anfangs hatte er dafür den Schnuller😅.
Aber eigentlich können Kinder schon lernen das ist ein Schnuller und das ist eine Brust und je nachdem anders saugen.
Meiner kann mittlerweile gar nichts mehr mit einem Schnuller anfangen, er findet es ein tolles wurf Geschoss
Evtl hat das schreien nichts mit einer saugverwirrung zu tun. Ich würde den Schnuller mal nur ein paar Tage weg lassen
Hallo, wir hatten so ab Woche 6 ähnliches, da hab ich auch an Saugverwirrung gedacht. Sie hat seit Ende der 3. LW einen Schnuller zum Schlafen tagsüber. Tatsächlich war der Spuk nach ca. 2 Wochen vorbei und seitdem wird überwiegend wieder ruhig gestillt und auch tagsüber an der Brust eingeschlafen.
Ich würde auf jeden Fall das Gewicht kontrollieren lassen, meine hat auch in der unruhigen Zeit gut zugenommen, das beruhigt.
Viel Erfolg!
Naja, meine Hebamme kommt jetzt 1x pro Woche und letztens hat sie das Gewicht nicht kontrolliert, weil die Kleine am schlafen war.
Ich bin irgendwie ratlos und weiß nicht mehr wie CH die Lösung finden kann. Stillen fällt mir absolut nicht einfach...möchte aber unbedingt weiterhin stillen.
Klingt nicht nach Saugverwirrung für mich. Die gibt's total selten und da wird immer das mega Drama drum gemacht.
Es gibt immer mal Phasen, wo ungerne getrunken wird. Da hilft mal die Position wechseln, im Stehen oder gehen stillen, die Umgebung wechseln (vll müde oder überreizt).
Vielleicht gibt's gerade einen Schub oder sonst irgendein Furz sitzt gerade quer. Würde mir nicht zu viele Gedanken machen, solange die Brust nicht grundsätzlich über längere Zeit abgelehnt wird.
Sie dockt total gerne an! Aber halt dann nach paar Sekunden lässt sie wieder los... und das die ganze Stunde über. Hoffentlich kriegt sie in der Zeit genug Milch.
Meine hebamme hat gesagt, dass die Kleinen auch trinken, ohne dass man das direkte Saugen/Schlucken bemerkt. Ich dachte auch oft, dass die kleine nur nuckelt, aber dann läuft doch milch aus ihrem Mund.
Wichtig ist, dass die kleine weiterhin an Gewicht zulegt.
https://www.still-lexikon.de/baby-unruhig-beim-stillen/
Hallo du Liebe,
ich weiß nicht, ob es eine Saugverwirrung ist, aber wir hatten in der Zeit auch unsere Schwierigkeiten mit dem Stillen. Richtig getrunken hat er eine Zeitlang nur im Halbschlaf. Vielleicht kannst du sie beruhigen mit dem Nuckel, bis sie ein bisschen döst und dann andocken.
Ich hoffe euer Problem löst sich bald.
Alles Gute
Vielen Dank für eine Antwort! Ich mache mir natürlich Sorgen. Die Kleinen sind nicht jeden Tag gleich. Und das müssen wir eben alles erstmal zusammen lernen.
Mein Sohn ist ab und an auch sehr unruhig, dockt ab - schreit - und nuckelt weiter und das alle paar Sekunden. Oft hilft bei mir ein haltungswechsel in die football-Haltung. Ich mache mir regelmäßig Sorgen ob genug Milch rauskommt (stille mit Stillhütchen), aber solange die Windel voll ist und er zunimmt ist alles gut - so beruhige ich mich. Ob es bei dir eine Saugverwirrung oder die brustschimpfphase ist kann und möchte ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst du eine Stillberatung kontaktieren?
Ja, klingt ähnlich wie bei uns eben. Stillberaterin habe ich am Freitag kontaktiert, bis jetzt noch keine Antwort und kleinen Termin bekommen, kann ich aber verstehen, am Wochenende möchte jeder etwas Ruhe vom der Arbeit haben. Ich hoffe wir finden eine Lösung
Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich bald meldet oder noch besser dass es nur eine komische Phase ist.
Hi :)
Es gibt wohl keine wissenschaftlichen Belege für eine Saugverwirrung. Ich kenne ganz viele Stillmamas (mit und ohne Schnuller) die diese Phasen hatten/ haben.
Scheidet sie denn genügend Urin aus? Ich würde im ersten Schritt erstmal auf die nassen Windeln achten. Es sollen ungefähr 5-6 nasse Windeln sein (eine nasse Windel ist ungefähr 6 mal einen Esslöffel voll). Meist holen die Babys sich das dann nachts oder im Halbschlaf nach dem aufstehen.
Versuche erstmal nichts zu erzwingen, lege sie an, wenn sie nicht mag, versuche es später nochmal. Manchmal hilft auch die Brust zu wechseln.
Manchmal hilft auch stillen in Bewegung, im stehen oder auf dem
pezziball…
Alles Gute 🍀
Hallo! Bei uns war es ähnlich in dem Alter. Bei uns haben Blähungen viel damit zu tun gehabt. Hast du Carum carvi Zäpfchen mal probiert? Unsere nimmt auch den Schnuller zum Einschlafen in der Trage (schläft tagsüber nur in Trage), also mit Saugverwirrung hatte es bei uns nichts zu tun. Eher überreizt und Bauchschmerzen. Bei uns war der Spuk nach paar Wochen wieder vorbei.