Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade von der Kinderärztin, die uns leider nicht weiterhelfen kann außer beobachten…
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt, hatte bei der Geburt ein Gewicht von 3585gramm und wiegt jetzt 5250gramm. Hat also eigentlich gut zugenommen.
Ansonsten passt auch alles in ihrer Entwicklung.
Nur kann sie leider seit einer Woche nicht mehr groß machen… sie wird voll gestillt ca alle 4-5 Stunden. Ihr Bauch ist auch nicht aufgebläht und eine Verstopfung konnte die Ärztin auch nicht feststellen.
Woran kann es dann liegen?
Ist meine Milch nicht „nahrhaft“ genug?
Wird sie vielleicht garnicht satt, ist es zu wenig?
Sie ist ansonsten ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby.
Was kann ich machen damit das wieder klappt ausser beobachten?
Liebe Grüße
Sarah mit Baby T❤️ (8 Wochen)
1 Woche kein Stuhlgang - 8 Wochen altes Baby
Laut meiner KiA ist bei vollgestillten Kinder alles zwischen 10 Mal pro Tag und 1 Mal alle 10 Tage vollkommen ok
Das kann völlig normal sein. Mein Sohn hatte zeitweise vollgestillt nur alle 10-14 Tage Stuhlgang.
Kein Grund zur Besorgnis, solang er sich nicht quält und arg Bauchweh hat oder presst wie verrückt
Mich wundert doch sehr, dass du denkst, das die MuMi für den fehlenden Stuhlgang verantwortlich ist. Warum glaubst Du das?
Dein Arzt sagte doch, dass alles ok ist. Stillkinder (vollgestillt) können und dürfen, solange sie sich nicht quälen, bis zu 14 Tage keinen Stuhlgang haben. Und wenn es dann nicht klappt, mal sanfte Abführmethoden probieren (in Rücksprache) und dann am Besten eine Badewanne in die Nähe. MuMi ist sehr nahrhaft und voll & sehr leicht verdaulich. Es kann sein, dass es jetzt einmal so ist & dann habt ihr nie wieder Problem. Bleib ruhig & irgendwann kommt der langersehnte 💩 endlich 😉
Liebe Sarah,
Mach dir keine Sorgen!
Meine kleine hat seit Montag auch nicht mehr gekackert. Immer wenn ein Wachstumsschub kommt verändert sind der Darm und damit der Stuhlgang bzw. Die Häufigkeit - zu mindest ist es bei uns so. Meine kleine ist nun im 4. Wachstumsschub. Sie hat keine Bauchschmerzen und auch kein blähbauch. Nur ihre Pupse stinken extremer xD ich geb ihr jeden Abend eine kleine Massage darunter auch eine Bauch Massage. Ich weiß, das es einem sehr nervös macht wenn die kleinen nicht kackern. Aktuell hat meine kleine auch einen stillstreik. Das zerrt sehr an meine Nerven. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt 😥 aber naja jede Phase geht vorüber und irgendwann kakcern und trinken sie wieder :)
Ohja, dass ihre Pupse mehr stinken ist mir auch aufgefallen :O
Wo das wohl herkommt…
Ich warten jeden Tag auf ihren Stuhlgang xD Mama zu sein habe ich mir bisschen anders vorgestellt 😂😂😂
Das ist bei vollgestillten Babys ganz normal. Solange sie sich nicht quält und trotz drücken nichts kommt, warte einfach ab. Falls sie sich quälen sollte, würde ich mit Kümmelzäpfchen nachhelfen (besprich das aber vorher mit deiner Hebamme).
Bei uns lag der "Rekord" bei 14 Tagen, da meinte die Hebamme dann wir sollten nachhelfen. Nach dem Kümmelzäpfchen kam alles raus. Der Kinderarzt meinte dann anschließend wir sollten einfach vorsorglich einmal pro Woche ein Zäpfchen geben. Das machen wir natürlich nicht!
Mittlerweile hat es sich eingependelt, der Stuhlgang kommt alle 7-10 Tage.
Mit deiner Milch hat das nichts zu tun. Meine Hebamme hat gesagt manche Babys verdauen einfach sehr gut und haben nichts zum ausscheiden.
Also bleib einfach entspannt und warte ab, solange es der kleinen gut geht.
Absolut normal. Bei meinem Kleinen war es glaube auch mit 2-3 Monaten so dass er nur noch alle 20-14 Tage gemacht hat. Und das ging bis 3 Monate nach Beikoststart. Jetzt macht er wieder täglich (14 Monate)
Es war gar kein Problem. Er hat gut zugenommen und auch keine Schmerzen gehabt.
Ich muss sagen dass ich es auch sehr genossen habe nur alle paar Wochen eine 💩Windel zu haben. 🤣
Hallo,
Mit deiner Milch ist alles supi, die ist immer richtig auf dein Kind abgestimmt. 😉
Deine Kleine ist einfach eine gute Verwerterin. Meine ist fast seit Anfang an so, sie hat gerade ihren letzten Rekord geknackt und ist erst nach 19 Tagen wieder aus der Hose.
Solange sie nicht total Bauchweh hat versuchen die Ruhe zu bewahren. Ihre Pupse stinken übrigens die letzten Tage bevor wieder was kommt immer schlimmer.
Also so schwer es ist erstmal ruhig bleiben 😊
Mach dir keine Sorgen solange es ihr gut geht. Sie verwertet eben alles zur Zeit. Wenn auch die KiA nix feststellen konnte und sie fidel, ist es ok.
Zwei meiner Kinder hatten voll gestillt immer 1x die Woche, eins meiner Kinder immer nur alle 14 Tage 😊 ich persönlich fand es sehr entspannt, so wenige Stuhlgangwindeln zu haben 😂