Weiße Flecken auf der Kauleiste

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 16 Wochen. Seit ca zwei Wochen ist er total knautschig und sabbert sehr viel. Er steckt sich seine Fäuste und alles was er in die Hände bekommt in den Mund. Seit einigen Tagen pupst er auch recht viel, was mitunter auch ziemlich stinken kann. Er wird voll gestillt.

Jetzt dachte ich dass er zahnt und mir fiel jetzt auf dass er oben die Kauleiste seitlich irgendwie ganz weiß ist (Bild anbei) und an der unteren Kauleiste hat er an den Ecken wie so weiße Punkte (Bild). Sind das jetzt die Zähne? Wie war das bei euch?

1

Hi,
Auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen, aber deine Beschreibung klingt ganz ähnlich wie bei uns: Sohn auch knapp 16 Wochen, seit einigen Wochen eher weinerlicher und schläft schlechter, sabbert, Hände ständig im Mund, rote Backen...
Bei ihm ist es wohl tatsächlich der erste Zahn, der unten rechts durchbricht. Mittlerweile sieht und fühlt man ihn deutlich.
Wie fühlt sich denn bei deinem Kleinen die Kauleiste an? Spürst du etwas Hartes dort, wo die Punkte sind?

6

Ich bin mir nicht sicher, es tut aber scheinbar immer mehr weh. Er reibt ständig die Faust in den Mund und quengelt. Gestern Abend hab ich ihm Kamistad gel Baby drauf geschmiert und er ist sofort ganz entspannt gewesen und hat erstmalig wieder 4 Stunden am Stück geschlafen. Normal kam er jetzt immer fast jede Stunde und war total unruhig
Hab erst heute gesehen dass man das Gel erst mit 6 Monaten geben darf und hoffe dass es jetzt keine Probleme gibt. Würdest du es nochmal geben wenn es ihm gut tut?
Nebenher hab ich jetzt mit Osanit Kügelchen angefangen

10

Puh keine Ahnung, frag vielleicht beim Kinderarzt oder Zahnarzt nach 🫣
Unsere Zahnärztin hat das Zahnungsgel von Dentinox empfohlen, das ist ohne Altersbeschränkung. Meinem Sohn hilft das ganz gut 🙂

2

Google mal Epstein-Perlen.
Sind eine Art Milien (sollte von allein weggehen) … würde es jedenfalls nicht als Soor identifizieren.

7

Danke. Was es alles gibt
Da weiß man gar nicht was es ist und ob man alles richtig macht
Diese scheinen schmerzfrei zu sein, das glaub ich ist es aber nicht

3

Mein KiA sagt dass es die Kieferknochen sind. Ist mir nämlich auch aufgefallen bei meinem Sohn 🥰

4

Insbesondere oben

5

würde sagen nur unten is kieferknochen… Anlagen bilden sich ja.

8

Ich sehe keine Zähne. Das sind ganz anders aus wenn Zähne kommen.
Das was du siehst sind einfach die Zähne im Zahnfleisch aber bis die rauskommen dauert es noch.
Hände in Mund und sabbern macht jedes Baby mit 3-4 Monate das heißt nicht dass es zahnt. 😊

9

Deswegen frage ich hier ja weil ich ratlos bin. Es scheint ihm jedenfalls weh zu tun, alles was er in die Finger bekommt reibt er daran und die Faust wird auch ständig gekaut. Er ist total unruhig und schreit sehr viel, was er vorher nicht gemacht hat. Nachts kommt er jetzt jede Stunde wo er vorher 3-6 Stunden am Stück geschlafen hat. Gestern hab ich ihm abends das Kamistad Gel Baby drauf weil er mir so leid getan hat. Dann war er sofort entspannt, hat viel getrunken und dann erstmalig wieder 4 Stunden am Stück geschlafen
Ich weiß es doch auch nicht darum frage ich euch nach euren Erfahrungen

11

Habe es nicht böse gemeint falls es so gewirkt hat. Natürlich ist es möglich, dass er zahnt aber im Endeffekt kann es dir niemand sagen und es hilft beim zahnen auch nichts langfristig😔
Du kannst leider nur abwarten bis diese Phase vorbei ist und es so akzeptieren.
Falls du denkst er hat schmerzen gib ihm ein Zäpfchen 😊
Ach ha mit 4 Monaten beginnt auch die erste Schlafregression, in der Zeit haben meine Kinder auch schlecht geschlafen und sind oft aufgewacht.
Es wird wieder besser werden 😊