So verzweifelt :( Tipps/Tricks ?

Hallo ihr lieben.
Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Schon im Spital hat das Clustern begonnen, hat auch nicht aufgehört. 1 Woche nach der Geburt verging und sie wurde immer unruhiger. Jetzt ist es so das ich sie keine Sekunde von mir weglegen kann ohne das sie einen Anfall kriegt, aber so sehr das ihr die Tränen fließen und sie nach Luft schnappen muss. Sie will ständig an die Brust - sonst ist sie nur am weinen. Der Kinderarzt sagte 3 Monats Koliken. Jetzt ist es so das sie Abend einen kompletten Anfall kriegt und nur sehr schwer zu beruhigen ist. Ich tippe auf Bauchschmerzen, da sie auch dann einen sehr harten Bauch hat. Sie schläft wenig und noch nie eine Nacht durch was auch nicht schlimm ist, allerdings das wenig schlafen schon. Ich selber komme nicht zur ruhe. Ich kann nichts erledigen und schlafe kaum. Ich bin richtig verzweifelt. Ich habe Kümmelzäpfchen probiert, Tropfen, Massieren, Baden, Pucken, Radfahren - ALLES. Aber nichts hilft. Sie ist den ganzen Tag am quengeln :(. Was hat bei euch geholfen ? Habt ihr Tipps ? Ich weiß echt nicht mehr weiter

1

Hallo!

Ich nehme an, dass sie dein erstes Kind ist.

Mein Rat: Nimm es so an wie es ist, lass sie clustern (du bist noch im Wochenbett!!), trage sie mit dir herum ohne den Versuch, sie abzulegen (auf dem Arm, im Tuch oder in der Trage, dann kannst du dir wenigstens noch nen Kaffee machen) und lass sie in deinem Arm schlafen.

Die Gesellschaft gaukelt uns Latte Macchiato - Mütter vor, deren Kinder in Instagram-Kinderzimmern wohnen. Die Wahrheit ist, dass die kleinen Steinzeitmenschen meinen, dass sie umgehend vom Säbelzahntiger gefressen werden, wenn sie allein sind (damit meinen sie, dass der direkte Körperkontakt zur Mutter unterbrochen ist). Das bedeutet Lebensgefahr und sie machen Alarm.

Beim ersten Kind ist das sehr gewöhnungsbedürftig und man denkt, dass die Zeit nie vergeht. Allerdings hat dein Kind in 6 Wochen (Das ist die doppelte Lebenszeit!! So als wenn du von 30 auf 60 Jahre gehst!!) ganz andere Interessen und Fähigkeiten. Da muss dann geübt werden wie man in der Bauchlage den Kopf oben hält und die Arme gleichzeitig zu beiden Seiten ausstreckt. Da kann man schon mal 10 Minuten ohne Körperkontakt auf der Decke liegen, vorausgesetzt Mama ist im Blickfeld. ...

Schlepp dein Kind mal 2 Tage die ganze Zeit mit dir herum und schau, inwieweit sich das auf die Laune und den Bauch auswirkt. UND die Geschichte mit dem Verwöhnen / Angewöhnen, die gibt es nicht. Ein Kind, das Krabbeln und Laufen lernt (und lernen will), das möchte gar nicht die ganze Zeit auf Mamas Arm, das will die Welt entdecken. Nächstes Thema... Macht die Bude jetzt kindersicher... Wir hatten ein Gitter zwischen der Küche und dem Wohnzimmer. Was bringt unsere Nr. 1? Schiebt sich nen Stuhl ran und ist im Begriff darüber zu klettern, als ich sie gerade noch abpflücken kann. Auf der anderen Seite war nämlich nichts... Und da war sie gerade mal 12 Monate alt. Das erscheint dir eben wie Lichtjahre, aber kannst du dich an letztes Jahr Weihnachten erinnern?? Das ist nicht lage her. UND da war dein Baby noch nicht einmal gezeugt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast und dir alles durch gelesen hast und für deinen hilfreichen, etwas aufmunternden Text.
Ja das ist mein erstes Kind, bin ja auch erst 21 :P. Ich werde mir deine Tipps auf jeden fall im Kopf behalten und mich mal etwas durchprobieren vielleicht ändert sich ja was. Ich kann dir auf jeden fall nur recht geben und das mit der Steinzeit habe ich auch immer im Hinterkopf, vielleicht braucht sie auch noch etwas Zeit um anzukommen.

Dir auch alles Gute 😊

3

Ich habe den Schnuller gegeben,so konnte sie sich halbwegs abreagieren,die Brust wollte sie nicht.
Hab den Bauch massiert mit Kümmelöl,nebenbei Schnuller gehalten.

Ansonsten wirklich ab in die Trage,dem Bäuchlein hilft die Wärme von dir oder sie baden.

Oder an die frische Luft gehen,das kann auch Papa usw.machen,da kommst du zur Ruhe.

Du setzt dich ganz schön unter Druck,das merkt deine Kleine und wenn der Haushalt liegen bleibt,dann ist das halt so,muss der Papa mit ran.
Ansonsten schlaf,wenn sie schläft,das klappt beim ersten Kind noch ganz gut.

5

Schnuller will sie leider gar nicht und ich hab wirklich jede Marke probiert, jede Größe usw. Baden hilft mal, mal wiederum nicht. Ich glaube man kann in dem Moment dann eh nur durchprobieren und hoffen das was hilft.

Ohjaaa der berühmte schlaf, wenn sie schläft Satz 😅. Danke dir für deine Tipps

23

Das hilft wirklich mit dem Schlaf😅

Oder im Liegen stillen,klappt auch,damit schläft meine jedenfalls weiter.

4

Hallo
Ich habe das mit meine 1te Sohn mitgemacht
Dein kleine braucht momentan viel Nähe
Bei uns hat Kirsche Kissen gut geholfen du Kast die Kissen Mikrowelle 1 Minuten warm machen und wen du deine kleinen auf dein Arm hast auf Bauch legen oder beim stillen zwischen auch .. 😊 sonst ist Geduld Geduld Geduld 🥰
Wünsche dir alles Gute und denke daran es wird vorbeigehen ,😘

6

Hey, hey.
Das mit dem Kirschkissen hab ich auch vor ein paar tagen gelesen und wollte ich direkt ausprobieren, muss nur noch eines besorgen. Drück mir die Daumen das es hilft 🥲.
Und danke dir für deinen Tipp. Ebenfalls alles Gute, und ich werde auf jeden Fall daran denken und das beste daraus machen ❤️

7

Abhalten bitte!
Das hatte mein leben gerettet
Wenn es dich interessiert google windelfrei abhalten. Alles liebe

8

Hallo,

bei uns lag das an Fluorid- Tabletten. Kaum abgesetzt, waren die Bauchschmerzen weg.
Bekommt deine Kleine denn welche? VitaminD Tabletten lösen auch bei manchen Babys Bauchweh aus.

LG

12

Hast du dann vitamin d Tropfen gegeben? Ich habe bei unserer das Gefühl, dass sowohl die Tabletten als auch Tropfen Bauchweh geben.

22

ja, wir haben auf Vitamin D Tropfen gewechselt. Die hat sie wunderbar vertragen.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe auch eine Tochter von 6 Wochen mit ähnlichen Problemen. Sie clustered ebenfalls extrem, man kann sie kaum ablegen, sie hat Bauchschmerzen (sie schreit und kurz danach kommt ein Pups),..

Es hilft, es einfach zu akzeptieren. Babys schlafen übrigens in dem Alter selten durch. Mir hilft es, morgens länger zu schlafen und mit Nachmittags mit ihr nochmal hinzulegen.

14

Du arme :/. Ja ich mache es auch wie du. In der Früh länger schlafen und dann nochmal wenn sie auch unter Tags schläft.
Ja mehr als akzeptieren kann man es wohl eh nicht. Ich drück dir und deiner Prinzessin die Daumen

10

Bei uns war immer das Tragetuch die Rettung. Darin hat das Kleine die Nähe, die es einfordert und gegen Bauchschmerzen half es auch immer am besten. Und du kannst dich frei bewegen. Und auch der nicht-stillende Elternteil konnte damit den Bedürfnissen des Babys gerecht werden und es mal stundenweise übernehmen.

15

Hab bis jetzt nur eine Babytrage ausprobiert, da war sie auch nur ganz kurz ruhig. Vielleicht fühlt sie sich in einem Tuch ja wohler, falls das einen Unterschied macht. Mal schauen 🤷🏻‍♀️

17

Es gibt ja sehr unterschiedliche Tragen, manche sind für die ganz Kleinen noch nicht so bequem. Hast du eine Hebamme, die sich das Baby in der Trage mal anschauen kann? Generell ist es aber auch eine Sache der Gewöhnung. Ich würde das Baby da ruhig täglich reinsetzen, solange es dann einigermaßen mitmacht (oder wenn es nicht so gut darin sitzt noch ein Tuch besorgen). Bei Babys, die viel Körpernähe einfordern, ist der Alltag nur mit Tuch oder Trage machbar. Am Anfang dann viel laufen, die Babys mögen die rythmische Bewegung. Ich klappt es auch beim anderen Elternteil besser, weil der nicht nach Milch riecht.

11

Gegen das Dauernuckeln hab ich keine Tipps, aber wegen dem Bauchweh evtl. Wir haben unserem von Geburt an Darmbakterien gegeben und er hatte wirklich sehr wenig Bauchweh und nie Verstopfung und eine top Verdauung. Manchmal etwas nervig weil er echt viel gekackt hat aber alle mal besser als Bauchweh. Ob das aber nur an den Darmbakterien lag weiß ich nicht.
Ansonsten noch Tragen, Tragen, Tragen.

Bearbeitet von bestofcats
16

Ja wie du sagst, liebe wechsel ich am Tag 50 mal die Windel als das die kleine so fürchterliche Bauchschmerzen hat :( Ich werd das auf jeden fall mal ansprechen beim Kinderarzt. Ich schätze man braucht ein Rezept dafür oder (?)

18

Ne man kann das einfach so kaufen. Es gibt mehrere Anbieter :) wir geben zb das Omni Biotic Panda Pulver. Das ist allerdings recht teuer aber mir war es das wert (ca 30€ pro Monat).
Es gibt auch noch die Bigaia Tropfen aber damit habe ich keine Erfahrung. Hast du eine Hebamme mit der du drüber sprechen könntest? Mir hatte das meine damals empfohlen :)
Ob das der Schlüssel zum Erfolg war weiß ich natürlich nicht, aber wir hatten tatsächlich kaum Bauchweh Probleme.
Das ist übrigens auch als Erwachsener sehr gut für den Darm, gerade nach Magen-Darm Erkrankungen etc.

weiteren Kommentar laden
21

Hey!
Ich werde selbst in ein paar Wochen das 1. Mal Mama also kann zum clustern nichts beitragen aber zum Thema Bauchschmerzen: bei meiner Nichte hat Sab simplex (rezeptfrei Apotheke) Wunder gewirkt. Meine Schwester hatte es dann weiterempfohlen und siehe da, die Mamas waren alle begeistert.
Vllt ist es ein Versuch wert, wer kann mit Bauchschmerzen schon gut schlafen
Alles Gute 🍀

24

Hey. Herzlich Glückwunsch. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit deinem kleinen Wunder 😊.
Ich werd’s auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tipp und hoffentlich bringt’s ja was.

Ebenfalls