Hallo, es ist mein zweites Kind und eigentlich kenne ich ja alles von meiner Tochter. Aber bei meinem Sohn ist es jetzt halt echt doch sehr anders.
Meine Tochter hatte mit genau 6 Monaten den ersten Zahn. Der ist da pünktlich zum halbjährigen durchgebrochen. Vorher paar Tage Schmerzen, jucken etc natürlich. Wie man es kennt. Und dann war er da. Dann kam der nächste. Bisschen später die anderen.
Nur Backenzähne waren bisschen langwieriger. Aber ging.
So jetzt mein Sohn. 7,5 Monate. Noch kein Zahn durch. Ja gut, ist ja alles supi so. Zähne sind im Kiefer definitiv erkennbar. Also nix dramatisches.
Jetzt bewegen sich seit bestimmt 3 Wochen die oberen mittleren Schneidezähne weiter Richtung Ausgang. Ich betone: Seit bestimmt 3 WOCHEN...
Es ist mal rot, dann wieder nicht so... Ich habe so wie das aussieht immer das Gefühl das müsste doch in 1-2 Tagen erledigt sein. Dieses Gefühl habe ich sehr bestimmt 2 Wochen.
Seit ein paar Tagen ist es richtig schlimm.
Die Zähne wollen einfach nicht durchbrechen. Und mein Sohn hat Neurodermitis. Er neigt eh zu Juckreiz. Und er hat auch von Geburt an bei Müdigkeit, Unwohlsein etc Kopf und Ohren gekratzt.
Jetzt wird es aber echt extrem.
Jede Nacht wacht er auf und kratzt und kratzt und kratzt. Wälzt sich hin und her. Ich habe mittlerweile seit drei Nächten die Wahl ihm ein Zäpfchen zu geben, oder dass er sich trotz sehr kurzer Nägel alles aufkratzt. Im übrigen auch da wo wirklich kein Ausschlag ist. Also kann es nicht nur am Neurodermitis liegen.
Es wird selbstverständlich auch behandelt.
Er kommt dann aber ohne Schmerzmittel nicht mehr in den Schlaf.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung man sollte Babys nicht leiden lassen und darf wenn sonst nichts hilft auch Zäpfchen geben. Tagsüber bekommt er keins, da kratzt er sich aber auch nicht alles auf.
Aber so langsam Frage ich mich wie lange das noch so gehen soll. Ich meine Er tut mir so leid. Er leidet. Da kann ich ihm das Zäpfchen nicht verwehren. Aber gleichzeitig kann das ja auch noch dauern.
Nebenbei: Ja nachts hilft nur Zäpfchen. Tragen, Stillen, Dentinox, Beißring etc PP alles schon probiert. Tagsüber wunderbar. Nachts Fail.
Keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Vielleicht einfach Gleichgesinnte. Jemand bei dem es beim ersten Zahn ähnlich lange gedauert hat und dann immer schnell ging 😅🙃.
Danke fürs lesen bis hierhin.
Er tat mir einfach so leid heute Nacht in sei er Verzweiflung.
Ein Zahn lässt sich Zeit.
1
Hey, helfen kann ich dir auch nicht. Uns geht es aber aktuell ähnlich.
Unsere kleine hat mit fast genau 6 Monaten ihre beiden unteren Schneidezähne bekommen.
Sie war 2-3 Tage etwas nörgeliger aber alles im Rahmen. Jetzt ist sie fast 9 Monate und es passiert nichts.
Seit 3 Wochen ca. denken wir eigentlich es passiert was. Sie kaut extrem viel, sie sabbert ohne Pause und ist auch wieder etwas nörgeliger. Aber es kommt nirgendwo ein Zahn. Nichts.
Es ist natürlich bei weitem nicht so schlimm, wie bei euch mit dem Kratzen. Wir fragen uns trotzdem „wann es vorbei ist“.
Besonders durch das sabbern hat sie schon Ausschlag bekommen 😕