Gibt es SIDS wirklich ?

Hallo
Gibt es SIDS( Plötzlicher kindstot ) wirklich ?
Habe zum Glück noch nie ein Fall mitbekommen.
Habe aber auf Instagram ein Fall gesehen von einer Bloggerin.
Da ist ihre Tochter mit 3 und halb Monaten gestorben … komischerweise paar Tage nach der Impfung
Gelesen habe ich auch das da ein Enzynm (?) im Gehirn fehlt und das dass Kind irgendwann nicht mehr aufwacht.
Finde ich aber komisch den es gibt auch Fälle ( (habe eine Doku angeschaut ) da ist das Kind mit 9 Monaten gestorben .
Das finde ich doch total komisch den davor isr das Kind doch regelmäßig aufgewacht warum den aufeinmal nicht mehr ..
Finde das ein Rätsel

3

"komischerweise ein paar Tage nach der Impfung"

Komischerweise nachdem es Milch getrunken hat,
Komischerweise nach einer vollen Windel,
Komischerweise an einem Tag mit Regenwetter,
Komischerweise an einem Donnerstag...

Korrelation und Kausalität sind nicht das Gleiche!

6

Ja es ist auch komisch.
Ich bin kein impf Gegner oder so ich lasse mein Kind ja auch impfen.

1

SIDS ist definiert als der Tod eines Säuglings im Schlaf, ohne dass in der Obduktion eine adäquate Todesursache nachweisbar ist. Es gibt Babys, auf die das zutrifft, folglich gibt es SIDS. Dass du keinen Fall in deinem Umfeld miterlebt hast, weist nur darauf hin, dass der plötzliche Kindstod selten geworden ist. Ansonsten ist die Aussage so sinnvoll, als würde ich sagen: Ich kenne niemanden mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, sicher, dass es die Krankheit gibt?

Zu deinem Rätsel mit der Enzymmangel-Theorie: Der Enzymmangel tötet das Kind ja nicht aktiv, sondern sorgt dafür, dass es bei Atemnot nicht aufwacht. Folglich stirbt das Kind erst, wenn es zum ersten Mal im Schlaf in Atemnot gerät (zB weil es sich zum ersten Mal gedreht hat, oder zum ersten Mal Luftstau im Kinderbett war). Wenn das Kind immer sicher gelagert wird und frische Luft bekommt, kann es gut sein, dass es trotz Enzymmangel überlebt. Aber soweit ich weiß ist das nur eine Theorie von vielen.

4

Top erklärt
Vielen Dank 👍🏻

2

Mein Bruder ist vor 20 Jahren mit 8 Monaten verstorben. Diagnose: SIDS.

In Ländern in denen vuel geforscht wird, gibt es noch weniger sids Fälle als hier, weil da dann oft doch noch eine Ursache gefunden wird. Ersticken unter der Decke ist am Ende ja auch kein sids, sondern eben ersticken.

Mir ist das Label am Ende egal, er ist verstorben, das war scheiße und irgendwo sitzt da auch 20 Jahre später immer noch ein bisschen Schmerz.

Den Hieb zur Impfung ignoriere ich mal und auch den letzten Absatz verstehe ich nicht. Auch mit 1 monat verstorbene Babys sind doch vorher regelmäßig aufgewacht und dann irgendwann leider nicht mehr 🤷🏻‍♀️

5

Ohgott das tut mir leid. Das ist wirklich schrecklich.
Ist er einfach nicht mehr aufgewacht ?
warum gibt es in anderen Ländern weniger Fälle ?
Ja genau das meine ich ja … davor ist es regelmäßig aufgewacht und dann aufeinmal nicht mehr obwohl das Kind gesund war das ist echt komisch ..

Das mit der Impfung weiß ich ja nicht. Ich lass mein Kind trotzdem impfen aber ich hab gelesen das die meisten Fälle nach der Impfung passieren weshalb ich irgendwie Angst habe von der Impfung

7

Babys werden anfangs so oft geimpft, da ist jedes Ereignis zeitlich nahe bei irgendeiner Impfung. Das heißt noch lange nicht, dass die zwei Sachen in Verbindung miteinander stehen.

Beispiel: du trinkst jeden Tag am Morgen einen Kaffee und wirst im Jahr zweimal krank. Jetzt hast du jedes Mal wenn du krank geworden bist eine Kaffee getrunken (Korrelation), die zwei Dinge haben aber nichts miteinander zu tun (keine Kausalität).

Gut, dass du dein Kind impfen lässt, denn Angst solltest du nur vor den Krankheiten haben, vor denen die Impfungen schützen.

8

Ja SIDS gibt es leider wirklich und der Wissenschaft ist es ja auch noch ein Rätsel, wie sollte es dann für dich keines sein 😅
Leider ist es noch nicht geklärt warum genau, es sind lediglich Risikofaktoren identifiziert worden, welche das Risiko enorm senken können. Aber warum und wieso genau wird hier keiner beantworten können.

9

Der plötzliche Kindstod ist ja auch ein Rätsel, auch für die Forschung und so 100% kennt man den Grund leider immer noch nicht. Es gibt Vermutungen, aber wie gesagt, 100% erwiesen ist es noch nicht.

Ich kenne persönlich Frauen, die ihr Kind verloren haben. Das ist echt schrecklich.

Also ja, natürlich gibt es SIDS wirklich. Und nein, das hängt nicht mit Impfungen zusammen. Falls du das andeuten wolltest (?).

Er kann auch recht spät noch auftreten, das Risiko sinkt natürlich sehr rapide und tief, je älter das Kind wird. Aber gering ist es halt noch da.

Zum Glück versterben nicht mehr allzu viele Kinder daran und hoffentlich werden es noch weniger bzw gar keins mehr irgendwann ✊

10

Ja, es gibt plötzlichen Kindstod wirklich, nein, es gibt keinen Zusammenhang zu Impfungen.
Ja, es ist unerklärlich, warum Kinder plötzlich nicht mehr aufwachen. Das macht es für Eltern so dramatisch.

11

Ich kenne persönlich tatsächlich auch einen Fall.
Eine Tragödie 🥹
Dir Familie hat es jetzt nach 4 Jahren immer noch nicht überwunden, verständlicherweise, es sind auch Geschwisterkinder involviert gewesen, die das so nicht verstehen konnten zu dem Zeitpunkt.
Es gibt es, leider, nach wie vor, aber wesentlich seltener!