Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und sieht momentan aus wie ein kleiner Mini Opa (oben ganz feine dünne Haare, kaum sichtbar, und unten im Nacken rundherum dunkle längere Haare). Das sieht total lustig aus und ich frage mich: wie lange bleibt sowas denn bzw wann wachsen die Haare oben endlich? Und welche Haarfarbe könnte das werden?
Sie kam mit braunen Haaren zur Welt, wobei sie damals auch schon eine hohe Stirn hatte, wo keine Haare waren. Nach und nach fielen dann immer mehr Haare aus, auch an den Seiten. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Gefühl die Seiten unten sind nachgedichtet. Oben sind nach wie vor nur ganz feine Haare....
Hat da jemand Erfahrung? Denkt ihr die werden überall dunkel?
Mein Mann ist dunkelbraun, ich blond (als Kind waren wir beide blond).
Anbei mal ein paar Bilder. 😀
Wir lieben unseren kleinen Schatz narürlich, egal ob mit Halbglatze oder ohne. Aber mich interessieren einfach nur eure Erfahrungen.
Haarige Frage: Mini Opa
Ergänzend noch: wir dachten lange es fallen alle Haare aus. Unten war es auch schon mal lichter. Aber seit ein paar Wochen ist es da wieder dichter...entweder sind die Haare gewachsen oder es sind neue dunkle Haare dazugekommen. Aber wieso dann nur unten?
Oben sind die Haare so fein/kurz, dass man die Haarfarbe nicht wirklich erkennen kann....
Ist so ein ungleichmäßiges Haarwachstum normal? 😀
Für mich sind das ganz normale Baby-Haare. Jedenfalls sind sie so fein, dass sie an den Stellen mit viel Reibung nicht richtig wachsen können. Wann dann die kräftigeren Haare nachkommen werden, kann dir keiner sagen. Manche Babys bekommen die schon im Wochenbett, einige wenige auch erst mit 4 Jahren. Das ist sehr individuell. Und welche Farbe das dann sein wird, kann dir auch keiner sagen.
Ein bisschen wird es helfen, wenn das Baby nicht mehr so viel liegt, sondern im wachen Zustand den Kopf hochhält.
Danke für deine Antwort. Klar, wegen der Farbe lassen wir uns natürlich überraschen. :) Ich dachte nur jemand hat vielleicht einen ähnlichen Haarwuchs beim Baby gehabt.
Mich wundert eben das ungleichmäßige Wachstum. Obenrum gibt es ja keine Reibung durchs Liegen und genau da sind ja die wenigsten Haare. 😀
Der Kranz wird vielleicht auch noch ausfallen.
Tatsächlich ist das super individuell. Meine Tochter kam mit dunklen Haaren zur Welt.. sie sind wie bei euch ausgefallen - erst der Kranz, der übrigens durch die Kopfbewegung beim liegen kommt, mit schöner Liegeglatze. Sie hatte ganz lange noch ein dunkles dreieck im Nacken. Ich glaube bis so 10 Monate?
Jetzt mit 16 Monaten ist sie blond und hat längere Haare als viele 2 jährige.
Welche Haarfarbe das wird kann dir keiner sagen.
Meine Mutter kam mit weißblonden Haaren zur Welt und ist Mittelbraun geworden.
Mein Vater kam mit schwarzen Haaren auf die Welt und die blieben schwarz, bis sie weiß wurden :D
Ich kam mit schwarzen Haaren auf die Welt und bin auch Mittel/Dunkelbraun. Mein Bruder kam mit Dunkelbraunen Haaren auf die Welt und ist Mittelbraun.
Mein Mann und sein Bruder hatten beide blonde Haare auch noch in der Schulzeit und sind dann gedunkelt und heute beide Dunkelbraun.
Mein Sohn hatte blonde Haare und jetzt so ganz Dunkelblonde Haare, meine Tochter hatte ganz hellbonde Haare und ist immer noch Blond, wird aber etwas dunkler (sie ist jetzt 5) hat aber ihre blauen Augen behalten :)
Von daher ist alles möglich. Die Haare werden jetzt langsamer dichter und die oberen auch und wachsen dann mit. Ich würde irgendwann dann mal einen Haarschnitt machen, um alle auf ungefähr die gleiche Länge zu bekommen.