Wieder mal überfordert

Hey :)

Hier ein Post, um einfach mal Dampf abzulassen und mal zu hören, wie es bei anderen läuft.

Mein Baby ist nun 9 Monate alt und gefühlt wieder so anstrengend wie mit 2 Monaten.

Er war jetz stark erkältet, hat noch etwas husten. Dazu kam Durchfall (gerade noch Schonkost, aber zum Glück weg) und es bahnt sich glaube ich der erste Zahn an, man sieht eine Kerbe.

Seit 3 Wochen wird kein Tagschläfchen mehr alleine gemacht. Ich sitze 2x für 1-1,5 std. im dunklen Raum mit Baby auf dem Schoß, während mir arme und Beine einschlafen und komme zu nichts…
Abends wird er auch öfter wach, lässt sich aber zum Glück jedes Mal ablegen. Von 4 Uhr morgens bis zum aufwachen um 6 schläft er bei Papa im Arm.

Er kann seit einiger Zeit sich hochziehen in den Stand, kommt aber nicht allein weg davon. Sitzen findet er total doof. Er robbt, kann aber noch nicht krabbeln. Man muss jedenfalls ständig hinterher sein.

Ach ja, bei Oma bleibt er gar nicht. Sobald ich den Raum verlasse, wird geweint. Will das seit dieser Woche mal gezielt 2x/Woche üben.

Ich vermisse MICH zur Zeit doch ganz schön. Mal Sachen alleine machen. Dachte irgendwie, dass es einfacher wird. Vielleicht nächstes Jahr. Ab März werde ich wieder arbeiten gehen und der kleine für ein paar Stunden in die Kita.

Wie gehts euch?

1

Auch wenn du es nicht hören willst:
…es wird nicht besser. Wir sitzen im selben Boot.

Bei uns funktioniert jedoch die Oma. Haben wir von Anfang an eingeführt.

Lg mir 💙 11,5 Monate

Bearbeitet von mommytobee
2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich widerspreche meiner Vorrednerin und sage dir, es wird auf jeden Fall besser! 😃👍🏻
Zumindest das mit der Me-Time! Mein Großer war so ein Mama-Kind, dass ich dachte, der will nie allein beim Papa bleiben oder mal alleine bei der Oma… heute ist er fast 2,5 und liebt seine Oma und seinen Papa 😃 auch wenn die Mama ihn abends noch ins Bett bringen muss.
Hätten wir nicht so schnell nachgelegt (der Kleine ist jetzt 6 Monate) dann hätte ich definitiv meine Me-Time zwischendurch 😃
Klar, es wird auch mal wieder schlimmer 🤷‍♀️ aber das sind Phasen!
Durchhalten! Irgendwann bist du traurig wenn er dich nicht mal mehr zum einschlafen braucht 😁
LG

3

Achso! So mit 1 wurde es beim Großen sehr viel besser :) da war nicht mehr nur die Mama angesagt…

4

Ich erinnere mich an die Phase ab Monat 8 bis ca 12. Das Kind ging von heut auf morgen plötzlich wie eine Klette an mir. Es waren so harte 4 Monate. Ich konnte ungelogen NIRGENDWO hingehen, ohne, dass sie jaulte. Es war furchtbar. Nach ca 3 Wochen hab ich's einfach akzeptiert. Tagesschläfchen wurden in meinem Arm auf der Couch sitzend zu meiner Auszeit. TV an. Tablet an. Oder selbst dösen.

Akzeptanz ist das Beste.

5

Die Me-Time kommt schon wieder, nur Geduld!
Wenn du mit Baby tagsüber schlafen musst, machs dir so gemütlich wie möglich, schau ne Serie, Hörbuch oder mach selbst ein Nickerchen. Haushalt kann warten.
Und wenn er im Moment nicht bei Oma bleiben will, dann lass es erstmal.
Und bis März ist noch ne Weile hin, da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Wenn er im Moment viel lernt, braucht er vielleicht extra viel Nähe.
Akzeptiert er denn den Papa tagsüber am WE, sodass du mal ne Stunder oder so spazieren gehen kannst?

6

Der Papa wird zum Glück (wenn ich nicht da bin) sehr gut akzeptiert 😊
Aber oft machen wir dann am WE eher was zu dritt, wenn der Papa mal Zeit hat. Ihn vermisse ich ja auch :)
Vll muss ich gezielt was finden, was ich für mich machen kann.

7

Das mit dem Raum abdunkeln haben wir nicht gemacht,sie schläft tagsüber in Wohnstube oder draußel,auch wenn die Großen Zuhause sind,da geht es auch mal lauter zu,ansonsten bleibt sie wach,total übermüdet🙃

Meine kommt von Raum zu Raum mit oder geht mal in den Laufstall.
Hab meine Maus auch den ganzen Tag bei mir.

8

Hallo,
puh, also unser Kleiner war auch mit ca. 9 Monaten krank und er ist allgemein sehr fordernd aber das fand ich mal richtig anstrengend…
Jetzt ist er 11 Monate und finde man merkt wieder deutlich eine Entwicklung und man kann schon etwas kommunizieren. Das find ich richtig schön 😊
Zum Thema einfacher werden: das hatten wir gestern im Babytreff auch. Alle Mamis mit älteren Kindern haben bestätigt, dass es nach dem ersten Jahr besser wird 😬

9

Wenn du mal wieder 1-1,5 Stunden im Dunkel sitzen musst, hier meine persönlichen Tipps: Mach es dir bequem, stütze deine Arme ruhig mit einem Stillkissen etc. so dass DU auch chillig sitzen kannst und dann bereite es so vor, dass du Kopfhörer drin hast und genieße dann ein richtig geiles Hörspiel, Hörbuch oder eine lange entspannende Meditation. So habe ich mir diese anstrengenden Dunkelheitssitzungen zu etwas gemacht, wo ich mich mittlerweile sogar richtig drauf freue 😂👍

10

Hey,
Wir haben auch seit zwei Wochen eine extreme Phase. Meine Tochter ist 9,5 Monate und hatte erst Grippe mit mir zusammen, Papa Magen - Darm . Dann hatte sie Durchfall und ich weiterhin Grippe und nun hat sie eine Bindehautentzündung. Und sie tut mir so leid, weil sie den ganzen Tag unzufrieden ist, weil wir natürlich sehr viel zuhause sind und nicht wie gewohnt in der Krabbelgruppe etc.
Sie weint tagsüber viel und wacht nachts alle 1-2 h auf und weint auch nachts sehr viel.
Es ist bei uns auch so anstrengend!
Ich gehe auch mit ihr seit Wochen zusammen ins Bett , weil ich so müde bin.
Ich versteht, wenn du sagst, du vermisst dich!
Bei uns ist es definitiv diese Krankheitsphase und vielleicht ein Entwicklungsschritt.

Übrigens um dir Mut zu machen : als meine Tochter krabbeln konnte, war sie etwa zwei Wochen richtig happy und hat alles erkundet.
Freu dich darauf !

Liebe Grüße

Bearbeitet von Pferdchen7