Hallo
Meine Tochter hatte schon immer Probleme Stuhlgang zu machen. Seit der Geburt. Die Hebamme meinte man könne mit dem Fieberthermometer oder einen Wattestäbchen etwas in den Po rein und nachhelfen. So kam auch immer was. Haben aber erst immer kümmelzäpfchen probiert. Diese helfen mittlerweile nicht mehr. Ich muss jeden Tag da bei ihr von außen nachhelfen dass was kommt und sie Stuhlgang hat. Manchmal sogar 2x am Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Gestern waren wir beim Arzt, da hieß es nur, dass es sein kann dass sie einen „langsamen darm“ hat, ok. Aber dann würde ja irgendwann was kommen. Sie drückt und drückt und es kommt einfach nichts. Der Stuhlgang ist nicht hart oder sonstiges..laut Arzt weiter machen mit dem „rauspudeln“ und es würde nicht schaden. Sorry glaub ich nicht irgendwie..
kann doch niemals auf Dauer gut sein. Wenn man es maaaal macht ok, aber ich muss es jeden Tag machen, sonst weint sie nur ganz arg. Sie bekommt schon alles gängige was es gibt (Sab siblex, bigaia etc.) hat jemand Tipps ?
Stuhlgang nur mit Hilfe (Baby 16 Wochen)
Zu uns hieß es im Krankenhaus, auch als auch beim Kinderarzt 'auf keinen Fall mit dem Fieberthermometer manipulieren'
Wundert mich, dass es so verschieden gesagt wird.
Ich nehme an, dein Kind bekommt die Flasche, weil sonst wäre es ja gar nicht wichtig, dass dein Kind jeden Tag Stuhlgang hat?
Ich hab leider keine guten Tipps. Ich dachte bei meinem Stillbaby auch immer, dass sie Probleme mit dem Stuhlgang hat und deshalb schreit, unsere Ärztin meinte aber, dass es wirklich bei nur wenigen Babies so ist und es meistens eher eine regulationsstörung ist. Aber das hilft dir auch nicht weiter... liebe Grüße und ich hoffe, es bessert sich bald bei euch
Hallo,
bei Extremfrühchen wird das im Normalfall alle 3-6 Stunden gemacht und das manchmal für mehrere Monate. Geschadet hat es meinen Jungs nicht, von heute auf morgen ging es von alleine
Wieso muss dein Baby denn aber mehrmals am Tag kacken? Wenn der Stuhl sonst weich ist, würde ich es aber mal tatsächlich ohne probieren, dafür schön den Bauch massieren und Kirschkernkissen nutzen.
Das ein Baby, auch nach den 3 Monats Kolliken Probleme mit dem Darm und der Verdauung haben kann ist auch normal. Das muss sich halt alles erstmal gewöhnen :)
LG und alles Gute 🙋♀️
Edit: meine Hebamme hat damals bei ihrem einen Sohn, der termingerecht geboren wurde, auch die ersten 9 Monate täglich nachhelfen müssen mit dem Fieberthermometer. Da ging es dann auch von heute auf morgen alleine und hat keine Schäden hinterlassen
Hey,
Meine Hebamme hat mir mal erklärt, dass dieses "drücken" oft training ist für den Darn und sie gar nicht wirklich müssen. Meine macht es am liebsten um nicht einzuschlafen. Kommen tut da nichts, erst einige Stunden später.
Ich probiere dann immer dad gängige: Bauchmassage, Fahrrad fahren, Beinchen zur Brust... mal den Fliegergriff oder auf den Bauch legen.
Wenn dann nichts kommt, ist das so :D fühlt sich ihr Bauch denn dann wirklich immer hart an?
Ansonsten hat hier die Umstellung von "normaler" pre" auf comfort geholfen falls du die Flasche gibst.
Und anstatt Vitamin D tabletten, nehmen wir die Tropfen. Hat auch nochmal geholfen.
Bist du die ganz sicher, dass das Weinen daher kommt? Mein Baby ist 21 Wochen alt und drückt immer noch den halben Tag rum, manchmal denke ich aus Langweile oder Spaß oder einfach weil er es kann. Oder zum Üben? Das hat aber nichts mit dem Stuhlgang zu tun, denn weinen tut er dabei nicht (mehr).
Stillst du? Wenn ja ist es ganz normal, dass auch Mal ein paar Tage gar nichts kommt.
Ich persönlich würde nicht so viel nachhelfen. Dein Baby muss das alleine hinbekommen. Wir hatten auch ein Baby mit schlimmen Bauchschmerzen wegen Antibiotikum und Kaiserschnitt, Kümmelzäpfchen gab es bei uns trotzdem genau 3x als er ganz schrill geschrien hat. Da kam dann auch direkt eine große Ladung.
Geholfen hat hier Abhalten (und zwar so gut wie jede Stunde anbieten), nackig strampeln lassen und ganz viel in der Trage tragen.
Ich würde es dringend lassen.
Wird dein Baby, gestillt oder bekommt es die Flasche? Stillbabys müssen nicht jeden Tag Stuhlgang haben ist sogar normal wenn es mal ne Woche keinen Stuhlgang gibt.
Drücken an sich muss auch noch nichts heißen.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen Rituale der Ruhe in den Alltag zu integrieren.
Meine Kids waren und sind beide so Kandidaten, die Entspannung brauchen um Groß zu machen. Meine Tochter hat sich als Baby nur entleert wenn ich ihr vorgelesen habe. Sie wurde dabei total ruhig und hat halt losgelassen. Mein Sohn mag das auch. Aber auch ruhige Fingerspiele, während er liegt. Entspannung ist bei uns immer der Schlüssel. Wobei es bei meinem Sohn auch klappt wenn er mit etwas spielt und total vertieft ist. Dann kann er auch loslassen.
Warum soll sie täglich mehrmals machen? Zu mir hat auch die Kinderärztin gesagt ich soll nur im Ausnahmefall nachhelfen. Sonst Bauchmassagen und Tönchenbalsam täglich. Mein Kind bekommt die Flasche und hatte lange nur jeden 3. Tag. Da es aber flüssig war, hat die Kinderärztin gesagt das ist dann eben so. Bei Stillkindern kann ja sogar bis zu eine Woche kein Stuhlgang normal sein.
Oral verschreibt dir die Kinderärztin nichts, meiner war lieber sie bekommt Laevolac als dass ich regelmäßig Zäpfchen gebe. Aber da wird wohl anscheinend auch jeder Kinderarzt wieder eine eigene Meinung haben …