Unsere Kurze hat mit ihren 10 Monaten schon 8 Zähnchen die wir natürlich morgens und abends mit Flourid-Zahnpasta putzen. Allerdings fällt das putzen meistens wirklich sehr kurz aus, da sie nicht so gut mitmacht. Ich versuche immer bei mindestens jedem Zahn vorbei geschrubbt zu sein, aber insgesamt ist die qualitative Putzzeit höchstens bei 10-15 Sekunden trotz allem möglichen Entertainment und viel Geduld. Sie putzt dann noch ne Weile selbst, aber das ist mehr auf der Bürste rumkauen.
Sie isst kein Zucker, trinkt keinen süssen Getränke. Obstmus gibts 2x täglich im Haferbrei und auch sonst Obst mal zwischendurch. Abends und Nachts wird sie auch noch gestillt.
Festhalten oder mit Video etc ablenken will ich nicht.
Wie ist das denn bei euch? Wie lange putzt ihr wirklich? Wie lange sollte man?
Zähne putzen Baby - wie lange?
Wenn mich nicht alles täuscht sind es 15 sek pro Zahn und später dann halt 2 min, wenn so gut wie alle da sind.
Ja 😅 also.. Bei uns gebe ich ihr die Zahnbürste in die Hand und sie kaut dann drauf rum und ich kann nochmal so 3 Millisekunden schrubben. Sie ist aber auch schon 16 Monate, aber so läuft es schon lange, wobei wir bis zum 12. Monat nur einmal täglich geputzt haben und es eine Kombi aus fingerling und Bürste war. Mit dem fingerling hatte ich bessere Chancen oben an den Schneidezähnen. Mittlerweile werde ich dann aber nur gebissen 😅
Für Karies an sich muss das Baby auch erstmal mit den Bakterien infiziert sein, die Karies auslösen. Das passiert meistens leider durch den Speichel der Mutter. Daher meine ich letztens gelesen zu haben, dass es deswegen im 1.Lebensjahr auch mehr um die routine geht.
Alles eine Phase 😅
Hier wird aktuell mit Begeisterung geputzt. Heißt, er putzt mir meine Zähne mit meiner Bürste, während ich seine mit seiner Bürste putze.
Vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus, da wurde geschrien, getobt und gebissen, wenn die Bürste nur in seine Nähe kam 🤪🤷
Ich hoffe ja, dass die aktuelle Phase noch ein paar Jahre anhält 😂
Ich putze so lange es ihm gefällt, versuche aber ebenfalls jeden Zahn zumindest kurz abzubürsten. Und an guten Tagen bürste ich zwecks der Routine auch da, wo noch keine Zähne sind.