Hallo ihr lieben :)
Unser kleiner Mann (7,5 Monate) bekommt aktuell seinen ersten Zahn. Die spitze ist schon gut spürbar & sichtbar. Wie lange dauert sowas in etwa bis der Zahn da ist? Die Nächte sind auch etwas unruhiger und seine Temperatur geht immer mal wieder hoch.
Was mir allerdings mehr Sorgen macht: er hat jetzt seit über einen Tag keinen Stuhl mehr gehabt, obwohl er eigentlich normal isst. Klar bevorzugt er aktuell den Busen aber er isst trotzdem noch seine Mahlzeiten. Mal BLW, mal Brei. Er hat eigentlich eine sehr gute Verdauung (bis zu 5-6mal am Tag Stuhl), daher ist es sehr ungewöhnlich. Er scheint allerdings keine Schmerzen zu haben.
Ab wann sollte man nachhelfen und wie? Mit einem Einlauf oder eher Ernährung die abführt?
Vielen Dank!
Verstopfung vom Zahnen
Ich würde da nicht von einer Verstopfung sprechen. Er hatte halt einfach noch keinen Stuhlgang. Kommt schon irgendwann wieder ;) je nachdem kannst du auf genug Flüssigkeit achten oder sowas wie Pflaume/ Birne geben. Aber ich würde mir da gar keinen Kopf machen und auch nichts manipulieren. Einfach Abwarten.
Die Temperatur kommt wahrscheinlich eher von einem kleinen Infekt. Das Zahnen wird davon ab und an begleitet.
Wenn die Spitze durch ist, dann ist der schlimmste Teil geschafft. Bis er dann ganz draußen ist kann es schnell gehen oder auch dauern. Oft kommt dann auch zeitnah der zweite Zahn des Paares :)
Alles klar dann warte ich einfach ab :)
Hab ihm jetzt heute Birne gegeben.
Die Temp kommt tatsächlich von Corona.. sind nun beide positiv.
Aber gut zu wissen wenn die Spitze schonmal des schlimmste ist - ich bin optimistisch dass es nicht so anstrengend wird🙈
Bei Mini kommt jetzt der 7. Zahn und sie hat da bisher nie wirklich Beschwerden gehabt 😅 Aber unruhige Nächte sind hier auch der Alltag.
Gute Besserung!
Hier kamen die ersten drei Zähne schwuppdiwupp, und da waren sie. Da dachte ich noch, was erzählen denn immer alle, dass Zahnen so schlimm sei... Tja, für Nummer 4 hatten wir dann zwei Wochen (!!!) Horrornächte mit ständigem, schrillen Aufschreien 🤪
Also wie lange das dauert ist einfach unterschiedlich 🤷
Hier kommt aktuell Zahn Nummer 7 - und der Kleine war drei Tage lang nicht auf Toilette 🫣🫠 hat gestern komplett das Essen verweigert, wollte nur noch Milch, die dafür rund um die Uhr. Und heute morgen kams dann endlich. Er hat auch von 18 bis 8 Uhr "geschlafen" (auf mir, angedockt). Normal kann ich danke sagen, wenn er mehr als zwölf Stunden am Tag schläft und nun waren es 14 am Stück.
Zahnen ist immer Ausnahmezustand. Die gute Nachricht: meistens kommen sie paarweise und dazwischen gibts auch immer mal Pausen 😅 zwischen Nummer 6 und Nummer 7 lagen hier nun 4 Monate.
Wegen drei Tagen ohne Toilette mache ich mir hier noch gar keinen Kopf, das gab es nun schon öfter. Hauptsache es kommt regelmäßig mehrmals täglich Pipi und vielleicht auch der eine oder andere Pups, damit man weiß, dass die Verdauung arbeitet, dann passt das schon 😊
Danke für deine Antwort :)
Mal sehen wie der Kleine so mit dem Zahnen klarkommt.
Das einschießen war bei uns verhältnismäßig schon recht schlimm :(
Er hat jetzt übrigens auch wieder Stuhl gehabt🙈
Meine Tochter hatte auch immer Verstopfung beim zahnen bzw träge Verdauung. Mein Geheimtipp pflaumen birne Gläschen von dm Bio. Das hat immer gut geholfen im Babyalter:)
Danke dir :)
Hab ich sogar da und er hat auch noch eine Birne bekommen und nun wieder Stuhl gehabt!
Huhu,
bei den ersten 4 Zähnen war es bei uns auch so. Sie hatte exakt 4 Tage keinen Stuhlgang und genau 3 Tage später waren die Zähne jeweils da 😄
Solange der Knirps keine sichtbaren Schmerzen/Bauchweh hat, würde ich mir keine Gedanken machen 😊
Danke dir :) da hast du Recht.
Mittlerweile hatte er wieder Stuhl. Ich war nur verwirrt weil er in seinen 7,5 Monaten bisher noch nie nur 1x in 24h gekackt hat. Er hat so eine krasse Verdauung normalerweise. Als er noch vollgestillt wurde war er auch bei über 10 Kackewindeln am Tag und selbst mit der Beikost hat es sich nicht erheblich reduziert. 😂
Ja das war bei uns ganz genauso, von den Tausenden die übergelaufen sind will ich gar nicht weiter erzählen 🥲🤣 das wird aber noch öfter kommen dass es mal ausbleibt. Kann an der Beikost liegen, Zähne oder sonst was. Man darf sich nur nicht zu schnell verrückt machen 😁