Laute Musik

Hallo,

Ich habe so ein schlechtes Gewissen. War gestern auf einen Geburtstag. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass da so laute Musik sein wird.
Unsere Tochter ist 13 Monate. Erst war es ok, wenn man am hinteren Ende des Raumes war. Nur dann wurde plötzlich aufgedreht und es war schon so laut wie auf einem Konzert. Ich entschied mich dann, zu gehen. Bis ich aber das Geburtstagskind gefunden habe und noch tschüss gesagt habe, vergingen noch 20min. Auch, weil die Freundin dann noch schnell meinem Mann tschüss sagen wollte. Ganz am Ende hat die Kleine sich ans Ohr gelangt und auch Tränen in den Augen gehabt. Wir sind dann sofort gegangen. Aber wie gesagt, 20min waren das schon. Rückblickend hötte ich ohne Verabschiedung gehen sollen.

Kann man da sagen oder herausfinden, ob da jetzt ein dauerhafter Schaden entstanden ist?
Ich weiß, jetzt bin ich die Rabenmutter des Jahres. Ich pass sonst immer so auf, was das Thema angeht. Wie konnte ich nur so dumm sein....

2

Immer der Rabenmuttervergleich 🙄, was willst Du genau hören? Ein getätscheltes „nein, bist Du nicht“!?

So und nun Butter bei die Fische: ja es war laut, dein Kind fand es unangenehm, manchmal wäre es besser sich anders entschieden zu haben. Hat man aber nicht, ist jetzt so. Es wird schon kein nachhaltiger Schaden entstanden sein. Dein Kind kennt solche Lautstärken noch nicht und dementsprechend war es aufgewühlt und hat sich ans Ohr gefasst.
Sollte es in den nächsten Tagen weniger mitbekommen als sonst, dann denk drüber nach doch mal ins Ohr schauen zu lassen. Aber ansonsten, Schwamm drüber, weiter machen. 😉

3

Ich kann mich Maikind nur anschließen.

Beim nächsten Mal vielleicht einfach eine andere Abwägungsentscheidung treffen. Ihr wolltet ja schließlich gehen, weil es zu laut war für eure Kleine, dann hättet ihr auch gleich gehen sollen. Natürlich ist es höflich sich zu verabschieden, aber jeder hätte dafür Verständnis gehabt, wenn ihr die per WhatsApp o.ä. nachgeholt hättet. Nur um sich zu verabschieden hättet ihr nicht noch 20 Minuten dort bleiben müssen.

Wie schon gesagt, nun war es so. Beobachtet euer Kind und lasst die Ohren bei Bedarf kontrollieren. Mehr könnt ihr jetzt eh nicht mehr machen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Guten Morgen,
jetzt ist es passiert und rückgängig machen kannst du es nicht mehr. Oft denkt man ja hinterher: „Mist, hätte ich doch nur…“
Beobachte, wie es deiner kleinen Maus die nächste Zeit geht. Wahrscheinlich war es „nur“ sehr störend in dem Moment (verständlich) und deshalb auch die Tränchen. Wie ist sie denn heute drauf?

Falls du Veränderungen beobachtest, geh zum KiA, aber mach dich erstmal nicht verrückt.

Es gibt Gegenden, da sind Babys und Kleinkinder so oft einer lauten Geräuschkulisse ausgesetzt (was ich nicht gut finde), aber da kommen sie auch, was das Hören angeht, meist ohne Auffälligkeiten raus. Was das auf Dauer mit den Nerven anrichtet, ist eine andere Geschichte, du passt ja sonst auf! 😊

Alles Liebe!