Ausschlag / Hautveränderungen bei grippalen Infekt

Kennt das jm. von euch? Wie sah der "Ausschlag" aus bei euren Mäusen und wie viele Tage wurden sie ggf. vom Juckreiz geärgert, da wo die Kleinen sich ständig gekratzt haben? Als 4fache Mama habe ich das Gefühl doch nicht alles zu kennen und zu wissen , wenn die Kleinen erkältet sind.

Vorliegender Fall bei uns- Nr. 4 ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen erkältet. Zur Erkältung kam bzw. kommt noch das Zahnen samt Fieber und "Pavian-Popo" mit hinzu. Das unser kleiner Mann "etwas Auschlag" bekommt, wenn er erkältet ist, ist uns eigentlich nix Neues. Auch trockene Haut und rote Wangen samt wässrige Augen beim Zahnen kennen wir.

Neu ist aber, dass es eigentlich kein Ausschlag ist, sondern es sind eher Flecken, die Mückenstiche ähneln. Mein Mann meinte sogar das die Hautveränderung Ähnlichkeit mit "Altersflecken" hat. Das ist aber nur im Windelbereich und am Oberkörper sowie an den Armen und unter den Achseln. Leider auch die Kopfhaut betroffen, sodass schon aufgekratzt wurde. Die Beine sind unauffällig.

Egal was wir tun, es wird einfach nicht besser, sondern eher schlimmer. Fenstiltropfen, Ölbad und feuchtigkeitsspendende Creme zeigen keine Wirkung.

Einen Pilz oder Bakterien schließen wir aus. Das kennen wir von den 3 Großen und das sah bei ihnen komplett anders aus. War such nicht so großflächig verteilt wie im vorliegenden Fall. Reaktion auf Waschmittel oder Weichspüler fällt auch raus.

Beim Kinderarzt bekomme ich wegen Überlastung der Praxis keinen Termin. Da müssen wir schon den Kopf vom Kind unterm Arm tragen, dass wir da dran kommen. Hautprobleme zählen nicht zur Rubrik "Notfall", sodass man uns erst frühestens in 3 Wochen ein Termin anbieten kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte und wie man unserm Schatz das Jucken erträglicher machen kann?

1

Unsere Kleine (6 Monate) hatte beim letzten viralen Infekt auch mega fest Ausschlag, air dachten schon sie hat Hand-Mund-Fuss. Der Arzt meinte dann aber, dass es sich um einen normalen Begleit-Ausschlag handelt. Dieser hat sich innerhalb von ca. 5 Tagen über den Körper verteilt. Im Gesicht/Kopf Bereich war er relativ schwach, am stärksten waren Bauch/Arme/Beine betroffen. Grundsätzlich hatte ich allerdings nicht das Gefühl, das der Ausschlag sie besonders juckt. Der Arzt meinte normale Pflege, nix reizendes; bei und war das einfach Wasser und wenns mal besonders trocken war Mandelöl. Die letzten Überreste des Ausschlags waren nach ca. 10 Tagen (also ab vollem Ausbruch) weg. Also all in ging das so 2 Wochen ☺️

2

Hm also wenn es juckt klingt es irgendwie nach Feuchtblattern von der Beschreibung her.

Oder Bettwanzen vielleicht?

Gute Besserung euch!!

3

Schau mal bitte die Fotos an... meine 4jährige sieht auch seltsam aus. Kleine Tierchen schließen wir mal aus. Aber für Windpocken sieht uns das zu "harmlos" aus. Das eine ist "Baby", das andere unsere 4jährige Maus. Bei ihr juckt es noch nicht, hat aber zusätzlich über 5 Tage Fieber gehabt mit etwas Husten und Schnupfen und Heiserkeit. Zudem hat sie Ohrenschmerzen auf der linken Seite und da ist wie so Art Verkrustung am Anfang vom Gehörgang. Unser kleiner Mann ist auch nur leicht erkältet und hatte einige Tage über 40 Fieber. Er ist sich nur am kratzen. Beide sind geimpft, wobei unser Kleiner erst eine von 2 Impfungen hat. Können Feuchtblattern denn auch so aussehen, wie es die Hsut im Moment bei meine beiden Mäuse macht?