Hey.
Mein Sohn kam 5,5 Wochen zu früh in der 35 SSW. War ein schwerer Start, Kaiserschnitt, danach SOFORT Intensivstation und noch 2 Wochen Neo im Anschluss. Er ist nun 14,5 Wochen alt. Korrigiert 9,5.
Bisher entwickelt er sich wirklich super, bei den U Untersuchungen war immer alles in bester Ordnung. Korrigiert wäre er jetzt seit ET 9,5 Wochen alt. Er hat vor einer Woche das erste mal ganz zart gelächelt, was mich so gefreut hat. Aber er macht das leider so gut wie nie. Maximal alle 3-4 Tage kommt mal ein ganz zartes Lächeln. Ein ,,grinsen“ also heftigeres lachen (natürlich noch Geräuschlos) kommt nie.
Es wirkt manchmal so, als will er lachen aber bekommt es motorisch einfach nicht hin.. das ist auch der Kinderärztin aufgefallen. Da war er korrigiert 8 Wochen. Sie meinte er wäre spät dran, aber das kommt bestimmt die nächsten Tage vermehrt. Seit dem Termin sind fast 2 Wochen vergangen aber es hat sich nichts verändert.
Die Hebamme war gestern da und hat uns mega viel Angst eingejagt. Sie meinte wir sollen ihn in die Klinik bringen für weitere Untersuchungen und so 😭
Was meint ihr denn zu der ganzen Sache? Also er kann zwar leicht lächeln, macht es aber extrem selten und wenn er es macht, wirkt es so als würde ehr vom Kopf her lachen wollen aber es motorisch nicht richtig hinbekommen 😞
Mache mir sorgen, mein (korrigiert) 9,5 Wochen Baby lächelt nicht!
Wir hatten in dem Alter (erstes Lächeln mit circa 12 Wochen) nie ein großes Lachen sondern immer nur zartes Lächeln. Wurde nie bemängelt. Nicht jedes Baby strahlt über das ganze Gesicht
Wie kommt ihr drauf, dass es eine motorische Einschränkung sein könnte?
Hey du,
Ich kenne mich damit nicht aus und ich weiß jetzt leider nicht, ob du nach Erfahrungsberichten suchst oder jemand der sich mit dem Thema gut auskennt.
Aber mein Baby hat früh mit dem lächeln angefangen. Seit der 1. Woche lächelt mein Baby wenn es schläft und seit der 2/3 Woche auch aktiv wenn wir mit unserem Baby reden und kuscheln. Es macht dann den Mund auf und lächelt uns mit Mundwinkel und Augen strahlend an. Aber lachen tut es nicht. Aber ich dachte das sei von Baby zu Baby sehr unterschiedlich?
Ich kann verstehen das dir deine Hebamme angst gemacht hat aber besser ist es doch sowas früher abzuchecken um evtl. früher eingreifen zu können.
Lg
Hallo :)
Unserer ist auch 5 Wochen früher gekommen, hatten auch nicht den einfachsten Start. Ich weiß nicht genau wann , aber er hat auch erst spät mit lächeln begonnen. So richtig bewusst mit 12, 13 Wochen denke ich, vl sogar später. Hab mir ehrlich gesagt darum nicht den kopf zerbrochen. Laut lachen macht er auch eher selten, da muss man sich schon bemühen. Mittlerweile grinst er aber übers ganze Gesicht wenn er Mama oder Papa sieht, jetzt ist er 6 Monate. Natürlich kannst du es untersuchen lassen, aber manche Babys brauchen einfach mehr Zeit und entwickeln sich in anderen Dingen schneller. Ich war auch kein grinsebaby, hab alle immer nur böse angeschaut und habe mich auch normal entwickelt :p