Baby nur ein Wort gesagt?

Meine Tochter ist 7 Monate alt und brabbelt nicht. Sie lacht und gibt Töne, aber kein Brabbeln eben.
Jetzt sagte sie bisher zweimal Mama. Einmal war wirklich lange her, einige Wochen. Das zweite mal heute.
Ich hatte erwartet, sie brabbelt dann etwas, das war aber nicht der Fall. Müsste sie nicht brabbeln bevor sie Doppel Silben oder selbst Wörter bildet?

1

Sie muss gar nichts 😁 Ist bei jedem Kind unterschiedlich. Manche überspringen das Brabbeln und die Silbendopplung. Allerdings vermute ich sehr sehr stark, dass "mama" kein bewusstes Wort, sondern eine Silbendopplung war.

2

Das denke ich auch. Brabbeln sie aber nicht deutlich häufiger? 😀

4

Meiner (12 Mon.) brabbelt kaum. Gaaaaanz selten mal ein dadada oder gugugu oder blablabla. Sonst nur aaa und oooo Laute. Laut KiA muss er auch nicht brabbeln. Das machen nicht alle Babys.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Große hat meiner Erinnerung nach wirklich wenig gebrabbelt (kurze Phase bababa, und dann war alles „da“). Es kamen dann mal ein paar Wörter, die dann wieder verschwunden sind, mit der Zeit haben wir uns Sorgen gemacht, HNO, Pädaudiologie kurz vor dem 2. Geburtstag alles gut und kurz nach dem 2. Geburtstag fing sie quasi aus dem nichts an zu sprechen, und konnte innerhalb von Wochen ganze Sätze.
Kann gut sein dass „Mama“ hier als Silbendopplung kam, oder auch nicht.

6

Mit 6 Monaten zwei Tage hintereinander ununterbrochen bababababa MAMA. Bababababa MAMA.

Dann wochenlang nix. Gar nix! Dann eine Weile immer wieder Mammm..

Hin und wieder babb.

Und plötzlich sagt es aus dem Kinderwagen MILCH 🤨

Dann wieder wochenlang gar nix. Dann guckt er aus dem Fenster, ein Auto fährt vorbei und er sagt klar und deutlich AUTOOO!!! 🤪

Mittlerweile brabbelt er mehr, ist jetzt 13 Monate alt. Schwingt ganze Reden, setzt sich hin und sagt SO.

Er hat nen ganzen Wortschatz beieinander mittlerweile und dazwischen erzählt und erzählt er 😂

Man hört seinem Gebrabbel auch mittlerweile deutlich an, ob er mit mir spielt (dann klingt es deutsch, oder sogar schwäbisch 😂), oder ob er mit Papa spielt.

Erzieht ihr auch zweisprachig?

7

Ja, das tun wir tatsächlich. Sogar dreisprachig. Beziehungsweise spreche ich nur deutsch, der andere nur englisch und die Spielzeuge und Musik sind auf spanisch. Wir sind beide keine Muttersprachler, trauen uns da also nicht heran, leben wir aber für ein Jahr. Wenn es wieder zurück nach Deutschlsnd geht, wollen wir Spieldates mit anderen spanischen Kindern und schauen einfach, ob sie etwas von der Sprache behält.
Aber deine Erfahrungen sind ja interessant, vielleicht liegt es ja an der Mehrsprachigkeit.

8

Schau mal, ich hab mit 10 Monaten selber hier mal nachgefragt 😁

https://www.urbia.de/forum/9-baby/5810040-erste-worte-jedes-wort-nur-ein-mal

Damals war auch die Vermutung mit der Mehrsprachigkeit 😊