8 Wochen altes Baby hat Fieber

Hallo zusammen,

meine Kleine (8 Wochen alt) hat sich leider mit meiner Erkältung angesteckt.
Man hört, dass sie etwas verschleimt ist, bekommt aber noch gut Luft und hat eine Temperatur von 38 grad, was ja in den Alter schon als Fieber gilt.
Sie trinkt normal bis eher häufiger, schläft viel und ist etwas quengeliger. Aber dafür, dass sie Fieber hat noch gut drauf. Also lacht und erzählt auch.

Jetzt bin ich am überlegen heute in eine Kinderärztliche Notfallpraxis zu fahren oder den Tag abzuwarten, da es ihr trotzdem noch gut gehen scheint. Ich tendiere zu letzteren, aber wollte mal eure Einschätzung, da es mein erstes Kind ist.

Liebe Grüße

1

Hallo, erst mal gute Besserung das geht ja momentan überall rum. Grundsätzlich ist deine Denkweise nicht verkehrt. Ich würde auch lieber zu Hause bleiben und mein Kind beobachten und gegebenenfalls dann weiter handeln und außerdem kannst du dein Kind ja am besten einschätzen. Du sagst trinken funktioniert super ist gut drauf. Eigentlich spricht nichts dagegen, dass du zu Hause bleibst. Dennoch würde ich dir raten ins Krankenhaus zu fahren, weil bei kleinen Babys unter drei Monaten bei 38° Fieber immer ein Arzt drüber schauen sollte d.h. etwas ist im Körper was den Fieber verursacht und auch wenn ein Kind sich jetzt noch normal verhält, kann sich die Situation rasch ändern. Mir wurde von Kinderarzt immer empfohlen mit Baby unter drei Monate 38° Fieber nicht davor zu scheuen ins Krankenhaus zu fahren und lieber einmal drauf gucken lassen. Liebe Grüße und gute Besserung🫶🏻

2

Hallo,
bei einem so kleinen Baby will sich wahrscheinlich niemand zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich sage mal, was ich machen würde. Mein Kleiner war als Säugling viel erkältet durch seinen großen Bruder und mit 10 Wochen hatte er RSV.
So wie du es beschreibst würde ich nicht zum Arzt gehen, aber mein Baby sehr gut im Blick behalten und zum Arzt gehen wenn:
- Husten dazu kommt (oder Erbrechen)
- es schwer atmet, schneller atmet oder es Geräusche gibt beim Atmen
- das Baby schlapp wirkt und schlechter trinkt
- das Fieber über 38,5 steigt
- wenn ich mich Sorge (Instinkt folgen)
- Ausschlag dazu kommt

LG und gute Besserung

5

Hallo, klar kann ich gut verstehen. Manchmal hilft es ja schon zu hören, wie andere handeln würden.

Ich bin einfach verunsichert, weil im Internet steht, man solle auf jeden Fall zum Arzt. Mein Instinkt und so wie ich mein Kind bisher kennen sagt mir, abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, würde ich auch sofort zum Arzt fahren. Aber aktuell sieht es einfach so aus, als habe sie sich leider bei mir angesteckt.

Danke schon einmal!

7

Kann ich total verstehen! Wir hatten Corona, als mein Sohn 3 Wochen alt war. Er hatte in einer Nacht 83,2°C.. ich hab mich dagegen entschieden in die Klinik zu fahren, weil es ihm eben sonst super ging. Am nächsten Morgen war das Fieber weg und ich froh den Säugling nicht nachts in die Klinik geschliffen zu haben. Meine Kinderärztin war allerdings nicht begeistert, als ich es bei der U3 erzählte..

3

Also meine Tochter hatte das erste mal Fieber mit 7 Wochen. Habe dann vorsichtshalber beim Kinderarzt angerufen denn ich dachte es sei einfach nur ein kleiner Infekt. Ich musste dann am selben Tag noch kommen da Fieber bei Kindern unter 3 Monaten immer abgeklärt werden muss. Letztendlich mussten wir stationär ins Krankenhaus da sie einen HWI hatte. Das wird es bei deinem Kind wahrscheinlich nicht sein dennoch würde ich es abklären da sie doch noch sehr jung ist. Alles Gute euch 🍀

4

Mir wurde von den Ärzten der Neo extra gesagt, das ich bei Fieber sofort kommen soll & eben nicht warten soll.
Viele warten wohl bis zum nächsten Tag ( vorallem wenn abends die Temperatur steigt ), das sollte man in dem Alter aber wohl nicht tun.

6

Meine Tochter hatte mit 8 Wochen ebenfalls Fieber und ich bin nachts noch mit ihr ins Spital gefahren. Wir mussten 3 Nächte bleiben.
So kleine Kinder sollten kein Fieber haben und ich würde es immer abklären lassen.

8

Also unser Kinderarzt meinte, dass unter 3 Monaten "Fieberverbot" besteht und Fieber da ausnahmslos immer abgeklärt werden muss. Gute Besserung!

9

Hi,
in dem Alter und dazu noch das erste Kind und erstes Fieber, würde ich sicherheitshalber einmal zum Arzt. Oder mindestens anrufen. So wie du es beschreibst klingt es relativ harmlos, Fieber steigt aber gerne abends, genauso kann das mit der verschleimt deutlich schlechter werden Richtung Abend und es schadet einfach nicht das abgeklärt zu haben. Dazu kann dich ein Arzt beraten welche Medikamente du ggf. besorgen solltest und wie du’s der Maus einfacher machen kannst

10

Ich hab im Krankenhaus und beim Kinderarzt gesagt bekommen bei Kinder unter drei Monaten muss Fieber immer direkt ärztlich abgeklärt werden. Wünsch deinem Würmchen alles gute 🍀

11

Wie fast alle schon gesagt haben: lieber in die Klinik oder wenn möglich zum ärztlichen Notdienst fahren. Es kann alles mögliche sein, nicht nur die Erkältung. Im besten Fall fährst du mit Kind wieder heim und bekommst ein Rezept.