Hallo ihr lieben wie lange hat man zeit für den Ohrentest ? Habt ihr den gemacht der ist ja nicht verpflichtet? Mein sohn ist jetzt 5wochen alt wir hatten eig einen termin gehabt aber ich würde im wochenbett krank und hatte keine andere wahl :( kann ich den noch machen ?
Lg
Neugeborenen Ohrtest
Also bei uns war der Hörtest Teil der U2. Wir haben ihn am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus 2 Tage nach Geburt gemacht. Ich denke, aller spätestens zur U3 (die steht bei dir ja nun auch unmittelbar an) sollte er definitiv gemacht werden, da absolut wichtig!
Wurde da nicht noch im KH was gemacht?
War bei uns so… bin gerade etwas verwundert
Doch hatte aber nicht geklappt leider
Ah ok, schade!
Ich würde einfach mal in eurer Kinderarzt-Praxis anrufen und die Situation schildern.
Ich denke nicht dass es ein Problem ist den noch zu machen 😃
Bei uns hätte der im kh gemacht werden können. Da waren die Ohren aber noch voller Fruchtwasser und es ging nicht. Danach hab ich den Test ehrlicherweise nicht machen lassen und mein Baby kann trotzdem hören🤷🏼♀️
Genau so war das bei uns auch 👌🏼 es hatte im kh nicht geklappt wir alt ist dein baby jetzt ?
Geht bei diesem Test ja auch nicht darum, damit dafür zu sorgen, dass das Kind hört, sondern festzustellen, ob es das im gesunden Maße tut! Deshalb geht man ja auch mit dem gesunden Kind zu den Us und nicht nur, wenn etwas ist...
Ich würde dir raten, den so schnell wie nur möglich zu machen. Ich sage dir auch den Grund:
Alle Eltern würden es mitbekommen, wenn ihr Kind vollständig taub wäre. Dazu braucht kein Mensch einen Neugeborenentest. Aber der Bereich zwischen „normal hörend“ und „vollständig taub“ ist einfach riesig. Dazu kommt, dass ein Mensch 2 Ohren und somit 2 getrennt voneinander funktionierende Organe hat, um zu hören. Es reicht vollkommen aus, wenn das Kind nur auf einem Ohr mittelmäßig hört und auf dem anderen Ohr vollkommen taub ist. Dann hört es bereits genug um mit Hilfe der Augen alles zu kompensieren. Den Eltern würde das NIE auffallen.
Ich erzähle dir das, weil mein Sohn in dem Bereich ist. Er kann alles hören…zu 100% (linkes Ohr) und ist vollständig taub (rechtes Ohr). Ein räumliches Hören ist so absolut unmöglich. Das geht nur mit speziellen Hörgeräten.
Also mache das zeitnah. Der eigene Test zu Hause, ob das Kind hört, sagt nichts aus.
Räumliches hören - wenn das nicht geht, was hat das Kind dann für Einschränkungen? Weiß dann z.B. nicht, woher Geräusche kommen?
Ganz genau. Richtungshören ist damit absolut ausgeschlossen. Wenn du also an einer Straße stehst und diese überqueren willst, kannst du nicht hören, ob die Fahrzeuge von rechts oder von links kommen. Du kannst nur hören, dass Fahrzeuge kommen. Das Hörgerät übermittelt nun einfach die Geräusche, die eigentlich das taube Ohr wahrnehmen sollte, an das gesunde Ohr. Das Kind hört so alles doppelt und lernt so, ob das Geräusch von rechts oder links kommt. Solche Kinder sind auch ohne Hörgerät schnell in Kindergarten und Schule hoffnungslos überfordert (zu Hause klappt das alles ohne Probleme und ohne Hörgeräte). Es sind einfach zu viele Höreindrücke und das Kind kann nicht unterscheiden, auf was es sich konzentrieren muss. Dass so ein Kind bei „Stille Post“ grundsätzlich versagt, ist wohl klar, oder?
Eltern fragen sich bei solchen Kindern, bei denen das eben nicht festgestellt wurde, plötzlich warum die Kinder zu Hause ganz lieb und nett sind und warum das im Kindergarten und Schule so gar nicht funktioniert.
Warum genau konnte dein Baby den Test nicht machen wenn du krank warst? Konnte nicht jemand anderes mit dem Baby dort hin gehen?
Bei uns wurde dieser Test bereits im Krankenhaus gemacht. Ich würde ihn so bald wie möglich nachholen und dazu sofort bei der Kinderärztin anrufen.
.
Nein hatte zu den zeitpunkt niemanden gehabt der mit könnte. Ich habe ambulant entbunden deshalb
Bei un klappte def Hörtest auch nicht im Krankenhaus und 2x beim HNO auch nicht. Wir hatten dann einen Termin in der Pädaudiologie, auf den wir aber echt einige Zeit warten mussten. In der Zwischenzeit wurden wir von irgendeinem Institut für Hören angeschrieben, dass wir bitte mitteilen sollen was mit dem Hörtest ist. Ich habe dann dort angerufen und erklärt, dass wir leider erst so spät einen Termin bekommen haben. Ich denke wenn du auch so eine Erinnerung bekommst kannst du deine Situation ja erklären und mitteilen wann du dann einen Termin hast.
Hi,
Den Test kannst du noch lang machen. Wir haben bei der U3 eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen und dort ca 3 Wochen später einen Termin, da der Grund für die im KH nicht abnehmbaren Hörtests Gebrüll bei Gebrumme im Ohr war (und es dementsprechend nicht dringend).
L war dann beim erfolgreichen Test ich meine ~10 Wochen alt.
LG Lia und 👶🏻L, 7 Monate
Vielen lieben dank das war die Antwort die ich hören wollte ich hab auch dchon einen termin bekommen diese woche schon Danke
Hallo,
diesen Test kannst du jederzeit nach Terminvereinbarung beim HNO Arzt machen. Also, beim HNO anrufen und Termin mach, bitte der Sprechstundenhilfe das ganze schildern. Es kann sein, dass das ganze gesplittet wird, da der Arzt sinnvoller Weise vorher in die Ohren schauen sollte.
Der Test tut nicht weh und ist sehr sinnvoll. Vielleicht als Anregung für alle, meiner Meinung nach sollten Kinder und Erwachsene dem HNO- und Augenarzt so regelmässig vorgestellt werden, wie dem Zahnarzt. Gutes Hören und Sehen ist für die kognitive Entwicklung unerlässlich.
Viele Grüße
Naja anstatt hier im Forum danach zu fragen, hätte ich persönlich direkt den Kia angerufen und dort gefragt. Den Test kann man immer machen, es gibt kein zu spät in dem Sinne.
Aber es ist und bleibt wichtig ihn zu machen! Wie bereits jemand schrieb, zwischen gut hören und Taubheit gibt es noch ziemlich viele Stufen und das kann man so teilweise in dem Alter als Eltern eben nicht mitbekommen!
Man kann evtl sogar damit echt Schaden anrichten, wenn das Kind dauerhaft nicht bzw schlecht hört.
Also einfach einen Termin vereinbaren beim HNO.
Dass man wo anders hinfahren muss, sollte wirklich absolut keine Ausrede sein, dass müssen die meisten, die zu einem Facharzt müssen.
Ich habe nachgefragt er sagte die meisten Ärzte machen das nur in den ersten 2 wochen wegen der kasse die bezahlen das wohl nur anfangst deswegen wollte ich wissen ob das nur bei uns so ist oder überall!