Wann auf Folgesitz umsteigen?

Guts Tächle,

am Wochenende haben wir uns mal den Folgesitz fürs Auto angeschaut. Unserr Maus passt da schon gut mit ihren fast 8 Monaten rein. Aber wir sind unsicher, wann genau wir umsteigen sollten. Gefühlt sitzt sie besser, als in der Babyschale.

Wann seid ihr umgestiegen oder habt vor unzusteigen?
Unsere wiegt 11,2kg bei ca. 71cm. Sie zieht sich schon hoch und setzt sich dadurch hin, aber aktiv aus dem Krabbelstand kann sie noch nicht hinsitzen. Solange sie noch nicht selbst easy peasy hinsitzt, möchte ich eigentlich noch nicht wechseln. 🤔🤔🤔

Danke euch 😊

LG

1

Bei 11kg wird's dann eben auch bald eng und das hat unser Baby damals gar nicht gemocht und war viel entspannter, als er im Reboarder sitzen konnte. Also ich plädiere für Reboarder sobald das Kind sitzen kann. Außer man hat ein Kind, dass sich schlafend in der Babyschale herumtransportieren und ein- und ausladen lässt. Da lohnt sich natürlich die Babyschale. War bei unseren Kindern aber eh nie möglich.

Wenn euer Kind bereits aus dem Stand in den Sitz kommt und der Reboarder theoretisch ab Geburt zugelassen ist und euer Kind darin gut sitzt, würde ich vermutlich auch jetzt schon wechseln.

2

Wir haben mit 7 oder 8 Monaten von der Babyschale zu einem Reboarder gewechselt. Viele sind ja ab Geburt schon nutzbar.

3

Hi,

wir mussten mit etwa 6 Monaten wechseln, weil die Babyschale zu klein war.

Da Motte noch nicht sitzen konnte und wir ins unserem Auto kein ISO fix hatten, sind wir zu den Zwergperten und haben uns beraten lassen.

Es gibt aber auch noch andere sog. "grüne Händler" , dahin würde ich mich in eurem Fall wenden und dann sollte das passen.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

4

Unser Reboarder hat ein Mindestgewicht von 9kg, also konnten wir erst nach dem ersten Geburtstag umsteigen :-)

10

Höhö, ja gut, da sind wir schön vorbei 🤪🫡

5

Es kommt total auf den Sitz an. Für ein Baby in dem Alter würde ich nur in einen Sitz mit einer guten Ruheposition wechseln, keinen der komplett aufrecht ist. Welchen Sitz habt ihr denn?
Bis wieviel kg ist denn eure Babyschale zugelassen?

11

Das wäre der Britax Römer Dualfix 5z. Den kann man auch kippen - wäre also genau das, was du meinst gel?

Bis 13kg ist unserer Zugelassen. Würde auch behaupten, sie sitzt eigentlich noch gut drin.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ja das ist tatsächlich einer von den Reboardern, die schon echt früh gehen. Also könnte mir vorstellen, dass das bei den Maßen wie du sagst schon gut passt. Ich denke dann ist es echt egal.

6

So lang die Babyschale geht ist sie an sichersten und am besten für das Kind. Heißt wenn sie mit Gewicht und Größe noch reinpasst noch nicht wechseln. Ob es passt erfahrt ihr auch beim Fachhändler (zb zwergperten)...

7

Ich bin erst mit 12 Monaten auf den Reboarder gewechselt obwohl gerade mein Kleiner sehr groß war.
Beim Auto geht für mich Sicherheit über alles und ich bin lieber mit einem meckernden Kind gefahren, als auf den größeren Sitz zu wechseln.
Reboarder geht aber auch ohne das sie sitzen können, weil er ja eigentlich wie eine Babyschale im Auto liegt.
Unter 2 würde ich nicht vorwärts fahren.

8

Uns wurde gesagt, dass man die Babyschale so lange wie möglich benutzen sollte, auch wenn die Reboarder teilweise ab Geburt zugelassen sind.

Wenn die Schale noch passt, bleibt erst einmal dabei.

9

Wir haben ganz neu einen Reboarder. Unsere Kleine ist 8M. Aber halt echt schön groß. Die Babyschale ist zugelassen bis 13kg/75cm, vor zweieinhalb Wochen war sie 74cm... wir waren bei BabyOne, auch wenn das hier nicht immer empfohlen wird..(zwergperten etc gibt's hier nicht auch nicht in der weiteren Umgebung)
ich habe mich vorher informiert und wir haben gezielt im Auto Sitze ausprobiert, da bei meinem Auto die Sitze so doof schräg sind und haben einen super passenden gefunden und die Beratung war auch supwr😊

12

Ja wir haben hier auch nur einen Babyone. Werden also wohl auch da hin fahren. Bin mal gespannt. 😊