Wie lange Laufstall

Hallo zusammen,

mein Baby wird bald 6 Moante und ist sehr aktiv, bewegt sich viel vorwärts, krabbelt schon fast und greift alles was es zu greifen kriegt. Ich habe mal so Laufstallideen angehängt, bin aber unsicher ob sich das jetzt noch lohnt? Habt ihr Erfahrungswerte für mich?

Danke 😌

1

Laufstall ist oft ein Fehlkauf, weil nur sehr wenige Kinder es akzeptieren, dass sie da drinnen sitzen außer du sitzt die ganze Zeit auch im Käfig :-)

Für die kurze sichere Verwahrung ist ein Reisebett praktischer.

4

Ja genau so sehe ich es auch. Reisebett habe ich zum Beispiel ins Bad gestellt, wenn ich duschen wollte. Das ging dann für ein paar Minuten. Duschen ist ja auch spannend. Und wenn ich danach mich direkt daneben angezogen und geföhnt und dabei mit dem Kleinen interagiert habe, war das auch alles interessant. Aber allzu lang durfte es nicht dauern.

2

Meine Kinder hätten das beide ab dem Krabbelalter nur akzeptiert, wenn ich immer mit im Laufstall gewesen wäre (was für mich nicht in Frage käme). Einen Sperre zwischen sich und der Bezugsperson hätte sie total aufgeregt. Und sie wollten eben auch alles erkunden. Wir haben Wohnzimmer, Küche und Flur kindersicher gestaltet und sie sind mir halt immer in ihrem Tempo hinterher. Kann mir aber je nach Temperament des Babys vorstellen, dass manche es besser akzeptieren würden. Aber je erkundungsfreudiger oder auch anhänglicher das Baby ist, desto unglücklicher wird es über einen Laufstall sein.

6

Aktuell ist es so das ich mit ihr immer zusammen auf dem Boden bin. Habe zwei sportmatten nebeneinander gelegt. Jedenfalls muss ich halt auch zwischendurch mal auf Toilette oder was trinken oder oder oder, und sie ist jetzt schon so schnell, dachte das wäre eine Option. Würde mich da natürlich immer mit reinlegen und nur kurz weg sein. Wir sie mit so einer Begrenzung klar käme kann ich nicht einschätzen

8

Meine Kinder hätten sich eben aufgeregt, wenn sie mir beim Toilettengang nicht ins Bad hätten folgen dürfen. Wie reagiert dein Baby denn, wenn du aus dem Raum gehst und die Türe schließt? Also wenn es keine Möglichkeit hat, zu dir zu kommen?
Und wann machst du Haushalt? Nur wenn das Baby schläft? Das wird ja zunehmend weniger. Für uns hat es sich total gelohnt, Teile der Wohnung kindersicher zu machen und sich dann frei bewegen zu können.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir hatten so einen Riesen Laufstall.
Brauchten wir, weil Mausi nur Flausen im Kopf und das Talent hat, sich selbst in kindersichersten Bereichen zu verletzen.
Genutzt wurde er bis zu ihrem 22. Lebensmonat, um sie zwischenzuparken.

LG

5

Hi, wir hatten den Laufstall stehen, bis Motte mit 11 Monaten anfing sich hoch zu ziehen bzw. war der nachdem sie krabbeln konnte sowieso immer offen und sie konnte rein und raus wie sie wollte.
So mit 4 - 7 Monaten war's beim Essen gut, da sie für einen Newbornaufsatz zu schwer war, haben wir sie im Laufstall an den Tisch geschoben.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

7

Wir haben mit solchen Gittern die Hälfte des Wohnzimmers abgetrennt - schon vor dem Baby, da 2 große Hunde, die sonst immer heimlich auf dem Sofa gelegen hätten. Jetzt mit Baby ist es super - es gibt einen großen, sicheren Bereich (ca 15qm) zum spielen und krabbeln, der Kanin und die haarenden Hunde sind außerhalb.

Bis jetzt klappt es gut - der Kleine ist fast 9 Monate.

9

Wir hatten keinen... Wenn das Kind sich bewegen kann sind eigentlich alle zu klein... Wir hatten eine Krabbeldecke (echt groß!) Aber auch die war zu klein sobald er krabbeln konnte... wir haben dann ein Türgitter an deine Zimmertür gemacht falls wir ihn mal allein lassen müssen (dachten wir wenn mal was zu gefährlich wäre) aber gebraucht haben wir das auch nie...

Soll jeder machen wir man will aber ich finde selbst den größten Laufstall zu klein...

11

Wir haben keinen, weil meine Tochter super anhänglich ist, da müsste ich vollzeit mit im Laufstall sitzen. Stattdessen haben wir einen Teil der Wohnung abgezäunt und kindersicher gemacht. Wenn ich mal dringend ohne sie weg muss (Paketbote etc.) setze ich sie ins Kinderbett.

13

Wir hatten nur die ersten Monate einen als zusätzliches Bett im Wohnzimmer. Sobald sie krabbeln konnte war er kein Thema mehr. Haben die Wohnung kindersicher gemacht im Sinne von, es hat nichts lebensgefährliches. Finger einklemmen bei den Schubladen ist 2-3 mal vorgekommen danach nie mehr. Und mit aufs Klo kommt sie auch jetzt mit 3 Jahren immer noch :-D

14

Bei Kind 1 hatten wir einen und konnten ihn nicht nutzen (zu anhänglich). Wir haben ihn behalten und bei Kind 2 ausprobiert, auch ohne erfolg.
Bei Kind 3 wäre das auch nix, ich kann ja nicht mal auf die Toilette gehen ohne dass es ein riesiges Drama gibt. Mini ist übrigens auch fast 6 Monate und krabbelt bereits , was gut ist, da er nun hinterher kann und ich nicht mehr dauerhaft tragen muss.