Ausreichend für U6?

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist 10 Monate alt und hat vor ca. 1 Monat die ersten freien Schritte gemacht. Das bedeutet sie hat sich hochgezogen, losgelassen und ist losgelaufen. Nun läuft sich frei durch den Raum aber natürlich auch noch unsicher. Sie fällt noch öfter hin. Schafft aber echt schon weite Strecken über mehrere Räume hinweg. Nur ist sie nie gerobbt oder gekrabbelt. Vor ca. 2 Wochen hat sie angefangen wie eine „Krabbe zu krabbeln“. Sie setzt sich hin und schiebt sich so vor. Schwierig zu erklären 🙈 hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist aber eher popo Rutschen als auf allen Vieren krabbeln. Sie bewegt sich aber selbstständig fort. Sie kann seit ca. 1 1/2 Wochen ebenfalls sich aus der Bauchlage hinsetzen. Aus der Seitlage geht schon ca. 2 Monate.

Nun meine Frage, ist dies ausreichend für die U6, weil ich mal gehört habe die Kids müssen auf allen Vieren koordiniert krabbeln….?

Danke für eure Antworten

4

Was heißt denn "Ausreichend für die U6?" Das ist ja keine Tüv Prüfung und wenn nicht alle Schritte abgehakt sind, darf das Kind nicht weiter in Betrieb genommen werden. Solche Untersuchungen dienen ja dazu, den Entwicklungstand des Kindes realistisch einzuschätzen und ggf. frühzeitig Maßnahmen abzuleiten um das Kind zu unterstützen. Deshalb sollte man einfach dem Arzt den Ist- Zustand realistisch schildern, so wie du es hier getan hast.
Selbst WENN das Kind hier Defizite aufzeigt, geht es ja nicht darum, die Untersuchung mit der meisten Punktzahl zu bestehen, sondern das Kind bestmöglich zu fördern. Bei dem was du schilderst, sehe ich aber erstmal keinen Grund zur Sorge.

1

Es gibt auch Kinder die nie krabbeln. Sie sollte halt irgendwie versuchen vorwärts zu kommen. Die Technik ist eher zweitrangig.

2

Die Kinder müssen sich fortbewegen können. Robben, rollen, krabbeln oder laufen, wenn sie ein Jahr alt sind und sitzen. Können sie nichts davon, muss man genauer hinschauen. Dein Kind kann laufen, das reicht aus.
Unser 2. Kind ist übrigens auch erst an Möbeln lang gelaufen, bestimmt zwei Monate, bevor sie anfing zu krabbeln. Das kann also auch noch kommen.

3

Sowas hat unsere KIA gar nicht gefragt 🤷‍♀️

Und selbst das wo sie gefragt hat und wir verneint haben, fand sie ganz normal 🤷‍♀️

5

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, worum du dir Gedanken machst. Das was du schilderst ist schon viel!
Unsere kleine ist auch gerade 10 Monate alt, gehört zu den "roll krabblern" und hat gerade angefangen, sich mit den Händen über den Boden zu ziehen. Nix von wegen irgendwo hoch ziehen, sitzen oder gar laufen.
Letzte Woche waren wir bei der U6 (mit Anfang des 10. Lebensmonats recht früh) da die Untersuchung ja zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat angesetzt ist.
Die Ärztin hat Ihre Untersuchungen gemacht, ihre Fragen zur Fortbewegung gestellt und alles für völlig "normal", der Entwicklung entsprechend empfunden.

Kleiner Hinweis, - das Kind einer Bekannten hat das krabbeln komplett übersprungen und ist gleich gelaufen. Daraufhin wurde eine Lese/Rechtschreib Schwäche diagnostiziert. Damals wurde VERMUTET das dies wohl mit den "nicht krabbeln" zusammenhängt....KANN....Soweit ich weiß, ist das allerdings wissenschaftlich nicht erwiesen.

6

Deine Tochter hat schon früh mit dem Laufen begonnen, für Krabbeln besteht keine Notwendigkeit für sie.

Soweit ich weiß, ist die Anforderung für die U6, dass sich die Kinder irgendwie (!) fortbewegen können.

Unser Sohn ist fast 1, krabbelt seit ungefähr 4 Wochen, zieht sich hoch und läuft an Möbeln, er ist dafür aber vom freien Stehen und Laufen noch entfernt.

7

Danke für deine Nachricht. Wie gesagt sie krabbelt halt wie so eine Krabbe. Und halt das laufen. Damit sollte das ja eigentlich passen :)

8

Der Kia von der Uniklinik, Neuropädiatrie hat gemeint bei der u6 muss das Kind von A nach B kommen, egal ob durch rutschen, robben, krabbeln oder Laufen.
Meine Tochter hatte zum bsp eine lange Krabbelphase und ist mit 16, 5 Monaten gelaufen....