Hallo :) mein Sohn ist jetzt 5.5 Monate alt. Seid dem er 4 Monate alt ist fing er schon an viel zu sabbern, Hände in den Mund & sein Zahnfleisch fing da schon an teils zu schwellen. Heute waren wir an dem Punkt, dass er den ganzen Tag ganz ganz schmerzvoll geweint hat. Das war ein anderes weinen als bei Bauchschmerzen also richtig mit Tränen und gemecker🥺 hat mein Mami Herz natürlich sehr getroffen. Ich war so ratlos und wusste einfach nicht was er hat!!! ( da bis heute keine Schmerzen oder Ähnliches vorhanden waren ) Bis er beim weinen ganze Zeit mit seiner Zunge gegen sein Zahnfleisch gegangen ist. Habe ihm gekühlte Beißringe gegeben die machen aber nur 30-60sekunden Spaß und werden dann weg geworfen. Übrigens ist es oben der Zahn, bisschen rechts. Man sagt „augen-Zahn“? Laut meinen Eltern & Schweigereltern.
Abends ist er dann während seines Nachtschlafes aufgewacht hat wieder so schmerzvoll geweint 🥺 meine Schwiegereltern kamen vorbei mit osanit Kügelchen & dentinox Zahngel. Sind die Kügelchen wirklich pflanzlich? Und wie ist das beim Gel?
Meine letzte Frage wäre : wann sollte ich wirklich erst zu solchen gels greifen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Zahnen, wann was geben?
Dentinox ist garantiert nicht rein pflanzlich, die Inhaltsstoffe stehen sicher auf der Tube. Ich würde das Gel auf jeden Fall vor allem vor dem Schlafen geben, aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zuzuwarten, wenn dein Sohn offensichtlich Schmerzen hat.
Vielen Dank, hatte gerade die Zeit mich über das Gel ausführlich zu informieren. Wenn es nochmal soweit wie heute kommen sollte, werde ich das Gel verwenden. Ich hab leider zu spät gecheckt, dass er wegen dem Zahn leidet 🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️
Diese ganzen Gele sind echt nicht so easy. Die haben ganz schön Nebenwirkungen und sollten nicht verschluckt werden... Das Baby möchte ich mal sehen dass das nicht schluckt....
Unsere kiA und auch eine gute Freundin die Apothekerin ist raten davon ab. Sie raten stattdessen zu Paracetamol wenn es wirklich Schmerzen sind.
Nach dem Rat hab ich das Gel mal probiert bei mir - hatte mir beim Essen aus Zahnfleisch gebissen... Es wirkt nicht mal 10 Minuten. Sorry aber damit kommt man nicht über die Nacht
Deswegen bitte Paracetamol geben...
Du kannst ihm noch einen nassen, kalten Waschlappen anbieten. Wir haben immer Gurke aus dem Kühlschrank gegeben 🙂 aber dentinox kannst du auch nehmen, das haben wir mit einem Fingerling „einmassiert“ (er hat darauf herumgekaut)
Danke für den Tipp!!
Warum gibt's du ihm kein Schmerzmittel wenn es ihm so schlecht geht?
Auch das ist an solchen Tagen legitim.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du es nicht wenigstens mit Dentinox und Osanit versucht hast.
Der Tipp mit dem Waschlappen ist gut.
Ein weiterer Tipp ist dem Kind eine harte Möhre aus dem Kühlschrank zu geben.
LG
Als mir die Sachen vorbei gebracht wurden habe ich sie direkt angewendet. Hatte sie leider nicht zuhause und meine Schwiegereltern sind zur Notfall Apotheke gefahren. Mich interessiert nur, wie oft und wann man wirklich dentinox geben darf, da dieses Gel wohl nicht gut geredet wird wegen der Inhaltsstoffe.
Möhre ist ein super tipp, danke !!
Hi
Wir Zahnen hier noch nicht so richtig akut. Nur etwas „gesabber“, daher kann ich keine aktuelle Erfahrung teilen. Aber eine Freundin von mir schwört neben den genannten Dingen noch auf so ein „Zahn-Öl“ das äußerlich auf die Bäckchen aufgetragen wird und Veilchen-Wurzel. Ihr Sohn ist jetzt 7 Monate alt und der zweite Zahn kommt gerade.
LG und alles Gute 🍀
Die Kügelchen haben hier nie was gebracht. Ich habe bei den großen immer das zahnungsgel auf die betroffene Stelle geschmiert. (Das betäubt, Probier es bei dir aus)
Hier liegt es auch bereits bereit, meine Tochter (4 Monate) ist ebenfalls am zahnen.
Lg und auf das er bald durchbricht. 🙈
Die Kügelchen können auch nichts bringen. Das ist reiner Zucker.
Dentinox ist ein Gel, welches gerade für einige wenige Momente Schmerz lindert. Vielmehr wird es ja sozusagen gegessen und geschluckt und führt auch zu einer leichten Betäubung der Zunge und des Rachen. Mach dir selbst mal davon in den Mund. Das Kind wird eher sich verschlucken und beginnen zu husten, als das es etwas bringt.
Osanit sind Zuckerperlen. Die Wirkung ist nicht nachgewiesen und m.E. reine Glaubenssache.
Gib deinem Kind bei großer Quälerei Ehe3es ins Bett geht Schmerzmittel. IBU oder Paracetamol. Damit machst du nichts falsch.
Guten Morgen, von Osanit gibt es auch ein pflanzliches Zahngel. Liebe Grüße
Osanit Kügelchen sind nicht pflanzlich, sondern homöopathisch. Das macht nen unterschied: Planzliche Mittel können was bewirken, Globuli bewirken lediglich den Placebo (der aber natürlich manchen dennoch hilft).
Dentinox finde ich persönlich auch nicht prickelnd: man neigt zum überdosieren und das Lidocain landet eher im Magen als am Zahnfleisch, weil es ja sofort weggespült wird.
Ich würde daher, wenn Waschlappen, Beißhilfe, Stillen etc nichts bringt ein Paracetamol Zäpfchen geben.