Baby nicht zum schreien kommen lassen / bin ich eine Gluckenmutter?

Hallo an alle!
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ein richtiger Schatz. Wir haben uns gut eingelebt und ich habe das Glück ein Baby zu haben, was einfach in der Kommunikation ist. (Zumindest bisher, ich bin auf die nächsten Monate gespannt.)
Das heißt, sobald er stimmlich etwas meckert oder mir signalisiert, dass er hungrig ist, reagiere ich darauf und weiß idR was los ist. Dadurch braucht er nicht schreien und ich habe zumeist ein ausgeglichenes Baby. Das ist aber natürlich auch ein 24/7 Job und ich schaffe kaum etwas anderes. Unvorstellbar wie andere das mit einem anstrengenderem oder Schreibaby schaffen.
Wir kommen in unserer Symbiose soweit gut und glücklich klar. Allerdings gibt es ja auch andere Menschen, die ihn mal halten oder sich kümmern sollen. Wenn von ihnen nicht auf seine Signale reagiert wird, schreit der Kleine natürlich, was mir dann immer leid tut und ich erwarte, dass mit den bekannten Methoden ihn zu beruhigen, gehandelt wird. Die anderen Personen sind dann meistens ganz locker und finden es nicht schlimm, wenn er mal schreit. Schließlich ist er ein Baby. Sie versuchen ihn dann zb in eine andere Position zu bringen und ich stehe daneben und weiß, dass er zb Hunger hat oder mit einem Erwachsenen auf den Gymnastikball muss um sich zu beruhigen.
Sollte ich das Schreien von ihm einfach mal aushalten, obwohl ich weiß, was ihm fehlt? Man sagt ja, Babys kann man mit Zuwendung nicht verwöhnen.
Ich habe dadurch die Sorge ihn vielleicht nie abgeben zu können, da andere (Vater, Oma) durch meine Gluckenart weniger Erfahrungen mit ihm machen können und so wird es ja auch nicht besser. Ihn aber jemand anderes in die Hand zu drücken hat für mich etwas von schreien lassen, weil die ganze Zeit neben anderen stehen und Anweisungen geben finde ich blöd und meist wollen sie nicht auf mich hören und haben eigene Beruhigungsideen.
Vielleicht auch so gefragt, aber welchem Alter sollte ich das mal zulassen?

1

Hallo :)
Herzlichen Glückwunsch.
Meine Meinung: nein du solltest das nicht aushalten müssen.
Ich konnte das auch nie. Vor allem wenn ich wusste, dass es ein Grundbedürfnis ist was nur ich in dem Moment erfüllen kann (ich stille).
Ich bin dann irgendwann den Weg gegangen, dass ich immer abgepumpte Fläschen mitgegeben habe zb zum Spazieren gehen.
Für mich war der Gedanke nämlich nicht tragbar zu wissen er könnte schreien wegen Hunger und bekommt nichts.
Das wird aber mit der Zeit besser :) irgendwann werden die Mahlzeiten zb etwas planbarer.
Aber ich sags dir ehrlich meiner ist 8 Monate und länger als 3-4h abgeben ist für mich immer noch undenkbar. Dann bin ich eben eine Glucke aber wenns mir mein Bauchgefühl so sagt ist das für mich Ok. Allerdings bei dem eigenen Papa würde ich das schon lernen abzulegen. Da hatte ich nie ein Problem.

Bearbeitet von bestofcats
2

Enge Bezugspersonen wie den Papa und eventuell die Oma würde ich das von Geburt an machen lassen. Andere Leute geben mir das Baby gerne zurück, sobald es nicht mehr nur süß lächelt.
Mit ungefragten Tipps würde ich mich zurückhalten, nur wenn jemand fragt, dann geb ich meinen Senf dazu.
Natürlich kannst du das Baby am besten beruhigen. Du verbringst die meiste Zeit mit ihm und kennst es so am besten. Lass die andere es auch kennen lernen und auf ihre Weise auf seine Bedürfnisse eingehen. Geh dazu am besten einfach raus, mach was schönes für dich. Pausen sind wichtig. Das Baby wird ja nicht schreiend in einer Ecke abgelegt, eine Bezugsperson kümmert sich ja.

3

Hallo erst einmal herzlichen Glückwunsch für dein kleines Wunder 🍀
Ich habe meinen kleinen noch nie schreien lassen du machst alles richtig 👍
Ich finde so generell grade wenn die so klein sind brauchen Babys soviel Nähe, Zuneigung usw ..
Natürlich auch später wenn sie groß sind aber in dem Alter noch mehr ..
Ich habe mir so oft so ein Quatsch anhören müssen von wegen das Baby sollte mal weinen usw 🤷🏻‍♀️
Wenn es doch sehr enge Bekannte oder Verwandte sind würd ich das aufjedenfall sagen wie du das machst eventuell wenn du Flasche gibst Oma/Opa fragen ob sie es tun möchten weil du ja weißt das dein Baby hungrig ist oder einfach sagen ich weiß das mein Baby Hunger hat und er muss jetzt gestillt/oder gefüttert werden und fertig.
Ansonstenwürde ich Beruhigungstechniken auch so machen lassen wie du es immer machst oder einfach dein Baby dann selber nehmen so hab ich das auch gemacht oder mir wurde mein Sohn gegeben wenn die merkten das er anfängt zu quengeln 😀
Du kannst natürlich auch mal zulassen das sie versuchen sanft das Baby zu beruhigen wenn das funktioniert ist das doch super !!😀
Du machst schon alles richtig bitte nicht dein Baby weinen lassen
LG

4

Hallo meine Liebe! 😊

Ich kann dir jetzt leider keine wahnsinnigen Tipps geben aber sagen, dass es mir GANZ GENAUSO GEHT! Ich bin auch eine Glucke vom Feinsten 🙈

Ich arbeite gerade daran und war gestern zum ersten Mal alleine einkaufen und hab die Maus mal alleine zuhause mit Papa gelassen. Sie ist heute 9 Wochen alt. Es ging alles gut und ich war super stolz auf mich.. Bei Oma und Opa schaffe ich es noch nicht und nehme sie sofort wenn sie schreit.. Das finde ich persönlich in dem Alter aber auch okay! Da habe ich eh nicht vor, sie irgendwie mal abzugeben, da sie auch ein recht pflegeleichtes Baby ist und ich genug Schlaf bekomme. Wir arbeiten also gerade fleißig an Papa - Baby - Bindung und der Rest hat Zeit.

Ich kann dich nur beruhigen, dass es auch anderen Muttis so geht und du dir da keine Sorgen machen brauchst. Ich habe erst in den letzten ein - zwei Wochen gelernt, dass es okay ist, wenn das Baby auch mal weint, gerade abends, solange es natürlich keinen Hunger hat, sondern einfach nur den Tag verarbeitet und dabei begleitet wird.

Du bist eine super Mutti!

Liebe Grüße ❤️

5

So wie du selbst mit dem Baby umgehst, finde ich es genau richtig. Der Alltag spielt sich mehr und mehr ein, ihr habt gerade erst das Wochenbett hinter euch. In einem Monat geht das schon leichter. Meine Kinder haben mit 3 Monaten angefangen auch mal 15min unter dem Spielbogen zu liegen und sich zu beschäftigen, mit 5 Monaten haben sie, während ich Haushalt gemacht habe, neben mir auf dem Krabbeldecke Turnübungen gemacht. Da ging das mit dem Haushalt viel leichter als mit 2 Monaten. Mit 6 Monaten haben sie mir krabbelnd die Wohnung auseinander genommen, da bin ich zu nichts mehr gekommen, also es ist immer ein Auf und Ab 😅.

Natürlich fällt es dir am leichtesten die Signale deines Babys zu lassen, weil ihr vermutlich am meisten Zeit miteinander verbringt. Was andere Personen angeht, würde ich immer abwägen: Lohnt sich der Stress beim Baby dafür, dass die andere Person den Umgang mit dem Baby lernen kann? Beim Vater würde ich das - wenn er bemüht ist - definitiv mit ja beantworten und mir notfalls Noise Cancelling Kopfhörer aufsetzen und ihn so lange machen lassen, wie er meint. Ich finde es sehr wertvoll, wenn beide Elternteile ein gutes Gespür für das Baby entwickeln und das braucht Zeit.

Bei anderen Bezugspersonen lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn sie mindestens alle paar Tage mehrere Stunden Zeit mit dem Baby verbringen. Denn nur dann haben sie bei einem so kleinen Baby die Chance, es wirklich lesen zu lernen. Je älter die Babys werden, desto klarer kommunizieren sie. Man darf also auch gerne noch etwas abwarten. Und wenn jemand nur so zu Besuch ist, würde ich das Baby nehmen, sobald es ihm auf dem Arm der anderen Person nicht gefällt. Ich finde die Bedürfnisse des Babys wichtiger als die des erwachsenen Besuchs.

6

Enge Bezugspersonen würde ich persönlich mal ein paar Minuten machen lassen, es sei denn, es ist z.B. klar dass das gestillte Kind Hunger hat, da kann halt niemand anderes helfen, wenn das Kind nicht mit abgepumpter Milch gefüttert wird. In meinem Umfeld wurden schreiende Kinder aber immer umgehend freiwillig an die Eltern zurückgegeben 😁

Tipps geben von wegen "Du, ich glaube XY ist gerade müde, da hilft normalerweise Handlung ABC." finde ich in Ordnung. Wie bereits erwähnt wurde, verbringst du die meiste Zeit mit dem Baby und hast den Wissensvorsprung. Andere Menschen, die eine Rolle im Leben des Säuglings spielen und sich vielleicht auch mal kümmern sollen (und es kann immer dazu kommen, dass man mal auf Hilfe angewiesen ist), sollten auch die Möglichkeit haben, das sanft und so stressfrei wie möglich für das Baby zu lernen. Ich lese hier im Forum immer mal wieder von Vätern, die quasi verscheucht werden, wenn sie sich kümmern wollen, weil sie vielleicht manches anders machen als die Mutter. Das finde ich persönlich furchtbar. Irgendwann folgt dann ein Post dazu, dass man völlig erschöpft ist, aber der Vater nichtmal eine Windel wechselt oder eine Stunde mit dem Kind spazieren gehen will. Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das bei euch so ist, nur als Beispiel.

Dein Baby ist noch sehr jung, da ist es sehr wichtig, zeitnah auf Bedürfnisse zu reagieren. Das machst du absolut richtig! Aber wie gesagt - nach und nach, im Laufe der Zeit, können auch andere Personen lernen, das Baby zu "lesen" und ihre eigenen Strategien entwickeln, um die Bedürfnisse angemessen zu erfüllen.

LG

7

Dein Kind ist ja nun noch sehr klein, da musst du es noch nicht alleine lassen. Ich finde es auch richtig, dass du direkt auf seine Bedürfnisse reagierst.
Wenn das Kind bei jemand anderem ist, kommt es darauf an. Bei den Grundbedürfnissen (Hunger, volle Windel, zu warm oder kalt) würde ich sofort einschreiten.

Wenn es nur ums beruhigen geht, wäre ich etwas zurückhaltender. Lass den Papa und die Großeltern doch ausprobieren, wie sie das Kind beruhigen können. Das kann nämlich durchaus anders sein, als bei dir. Bei uns ist es so, dass bei mir Schaukelstuhl ganz gut klappt, bei meinem Mann gar nicht. Dafür kann er sie an die Brust legen und tragen, da will sie bei mir sofort trinken. Daher lass die Leute probieren. Wenn die Methode funktioniert, wird das Weinen ja schnell weniger.

Wenn es dann nicht klappt, kannst du was sagen wie "vielleicht willst du Mal den Petziball probieren, das klappt bei mir ganz gut". Meistens werden die Tipps doch gerne angenommen.
Erst wenn auch das nicht klappt, würde ich das Kind zurück nehmen. Denn schreien lassen (wenn die Beruhigungsversuche gescheitert sind) würde ich auch nicht.

8

Bist du nicht. Und wenn dir klar ist was dein Baby hat, dann kommuniziere das ruhig. Du hast ja 24/7 mit dem Baby zu tun. Wenn sie es nicht mal so probieren, dann empfinde ich das als egoistisch… Da würde ich mich nicht ernstgenommen fühlen. Das kannst du auch bei deinem Mann machen. Allerdings wenn es nicht um Hunger oder so geht, dann lass ihn deine Methode finden das Baby zu beruhigen. Also wenn zb deine Tipps nicht funktionieren. Es ist ja bei ihm gut aufgehoben.

Ich lass meine Baby (9 Monate) auch nicht weinen. Wenn ich merke es kippt, dann gehe ich zu ihr. Aber ich habe halt etwas wenig Kontakt zu meiner Familie, also ist sie und ich es nicht gewohnt.

9

Nein, natürlich brauchst und meiner Meinung nach solltest du das nicht aushalten, auch nicht bei anderen Bezugspersonen, wie der Papa oder sonst jemand anderen.

Dein Kind braucht am Anfang einfach dich als Mama, du hast den Mutterinstinkt und du weißt, was dein Kind braucht. Das hat eben der Papa leider nicht, so ist es halt. Die Väter sind evolutionär eben auch nicht dafür gemacht, so ist es eben.

Ich habe immer und sofort auf die Signale meines Kindes reagiert (mache ich natürlich immer noch, aber es verändert sich im Laufe der Zeit.). Ich habe ihm bisher noch nie so richtig mit vielen Tränen weinen sehen, er hat nie schreien müssen und ist ein offener, mutiger und sehr fröhlicher Junge. Natürlich ist das auch ein Teil Charaktersache, keine Frage, aber es wirkt sich eben doch aus, wenn die Bedürfnisse umgehend befriedigt werden. Und natürlich habe ich sofort mein Kind verlangt, wenn er nur einen Ton von sich gab. Das ist für mich aber eine Selbstverständlichkeit. Ich kenne niemanden, der ein schreiendes Kind in den Händen behält, wenn die Mama daneben steht, außer man fragt, ob man das Kind versuchen darf zu beruhigen.

Dein Kind ist noch so jung. Ich wäre auf die Barrikaden gegangen, wenn mein Kind einen Ton von sich gegeben hätte und man mir erzählen wollte, das passt schon so. 😂

Genieße die Zeit. Es ist so toll, dass ihr so eine wunderbare Verbindung habt. 😃