Hallo,
wir wollen für unser Baby(6 Monate alt) einen Reboarder kaufen und haben uns für den Joie i-Spin 360 E entschieden.
Wir haben allerdings nur einen Opel Corsa Kleinwagen(5 Türer). Ich habe den Kindersitz jetzt bestellt,da er im Einzelhandel leider nicht verfügbar war.
Hat jemand diesen Sitz und passt der problemlos in einen Kleinwagen? Wir wollen aufgrund der Sicherheit auf jeden Fall einen Reboarder haben, was anderes kommt nicht in Frage. Mein Mann und ich sind nicht besonders groß, also könnten wir die Vordersitze etwas weiter nach vorne machen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Autokindersitz(Reboarder) im Kleinwagen
Welche Generation Corsa habt ihr denn? Auch Kleinwagen werden mit der Zeit immer größer im Innenraum.
Ihr werdet den Sitz ja zunächst rückwärtsgerichtet einsetzen. Auf der Seite von Joie sehr ihr, dass der Sitz in der Position 69 cm tief ist. Damit könnt ihr gut messen, ob der Sitz passt. Bedenkt aber beim Messen, dass der Punkt, der am weitesten Richtung Vordersitze ragt, die obere Kante der Kopfstütze ist! Da auch die Vordersitze immer leicht nach hinten geneigt sind, bedeutet dass, dass sich die Sitze oben sehr schnell in die Quere kommen können.
Ach ja, der 360 E ist das ältere Modell. Die etwas neuere Generation ist der 360 R (den hatten wir).
Beide Reboarder sind übrigens sehr schwer und wuchtig. Mein Mann hat jedes Mal geschwitzt, wenn er den Sitz ausbauen musste.
Unser Opel corsa ist von 2014.
Wir wollen den Kindersitz,weil der gute Testergebnisse beim ADAC hat.
Ah, den hatte ich mal als Dienstwagen. Wenn ich mir Fotos vom Innenraum ansehe, ist das schon eine enge Kiste. Ihr solltet da wirklich genau messen. Wir haben den 360 R in wesentlich größeren Autos (Seat Leon Kombi und später Renault Kangoo Generation 2021) benutzt, und selbst da schubberte die Kopfstütze teilweise an der Rückseite vom Vordersitz entlang.
Der R schneidet übrigens noch 0,2 Punkte besser ab:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitztest/marken/joie/joie-i-spin-360-id-640/
vs.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitztest/marken/joie/joie-i-spin-360-e-id-830/
Wir hatten unter Anderem den I-Spin 360 R in der engeren Auswahl, der auch in meinen Fiesta gepasst hätte. Leider saß unser Sohn darin nicht gut und konnte auch nicht gut raus gucken. Bis 4 Jahre hätte der bei uns nie im Leben gepasst.
Es wäre besser wenn du dich vor Ort beraten lassen würdest und verschiedene Modelle testen könntest. Zwergperten oder Kindersitzprofis wäre natürlich ideal, war uns aber auch viel zu weit weg leider.
Bei uns ist es übrigens ein Britax Römer Dualfix M Plus geworden…
Für mich kommen nur die Testsieger vom ADAC in Frage...da ist die Auswahl dann etwas begrenzt und oft im Geschäft leider nicht vorrätig.
Grundsätzlich gehe ich auch gerne nach den Testergebnissen - das würde ich hier aber überdenken. 🙂 Denn was bringt dir ein Sitz, der zwar Testsieger ist, aber nicht gut zum Auto oder Kind passt? Dann ist die Sicherheit trotzdem nicht unbedingt gegeben. Klar, wenn du Glück hast und das alles zusammen passt ist das natürlich prima Ansonsten, nur weil der Sitz nicht im Test auftaucht, heisst es ja nicht, dass der automatisch schlecht ist. Es können ja gar nicht alle Sitze getestet werden… Viel Spass und Erfolg bei der Suche
Ich würde mich bei Kindersitzprofis beraten lassen, wie z.B. Zwergperten oder die Kindersitzprofis.
So habe ich für meinen Mini (3-Türer) Cabrio den passenden Reboarder gefunden, in dem mein Kind auf der Rückbank sitzen kann und mein Mann(fast 2 m groß) und ich vorne auch noch genug Platz haben.
Dir bringt der am besten getestete Sitz nichts, wenn er nicht zum Auto und/oder nicht zum Kind passt.
Wir haben nicht den E, sondern den R. Keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen, aber wenn ihr noch am überlegen seid, würde ich dir raten, einen anderen zu kaufen.
Ich werde unseren demnächst verkaufen und ich hätte von Joie keinen Sitz mehr gekauft. Vielleicht liegt es ja auch an uns, keine Ahnung, aber ich bin mit dem von Anfang an nicht warm geworden und mittlerweile nur noch genervt. Das Ding klappert ständig und der ist natürlich richtig eingestellt. Dann sitzen die Gurte wirklich nicht gut und ich habe immer Angst, dass die zu weit von den Schultern rutschen. Und letztendlich finde ich die Verarbeitung einfach nicht gut. Ich hatte damals zwischen dem Joie und dem BeSafe überlegt und ärgere mich grün und schwarz, dass ich nicht den BeSafe genommen habe. (Mein Mann fand den BeSafe zu teuer und meinte, der Joie tut es auch.) Tja, wer billig kauft, kauft zweimal, jetzt gibt es den BeSafe. Wobei ich mich diesmal richtig beraten lassen werde.
Oh jeh🙈
Ich habe den jetzt schon bestellt🤔.
Hört sich ja nicht so gut an,was du berichtest. Mit den Kinderwagen von Jole war ich immer sehr zufrieden.
Tut mit leid, vielleicht hatten wir auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt, keine Ahnung. 🫠
Ich wünsche, dass ihr mit dem zufrieden seid. 🌺
Ich habe einen Renault Clio ist auch ein Kleinwagen und einen Joie Reboarder 360 R. Es passt rein aber man kann den Sitz mit Isofix nicht so gut drehen da der Beifahrersitz stört