Verstehen mit 10 Monaten

Hallo zusammen ,
Ich weiss ich hab hier schon öfter reingeschrieben es tut mir leid wenn ich nerve .
Wie schon in einigen Beiträgen bin ich so verunsichert über das Verhalten von meinem Sohn wie im letzten Beitrag . Meine Frage wäre wie viel versteht ein 10 Monate altes baby , ich höre oft von Müttern das ihr kind schon so viel versteht . Mein Sohn dagegen versteht außer sein Namen und vllt mal Nein noch garnichts. Weder schaut er er wenn jch papa sage das er in die Richtung schaut oder nach einem Gegenstand . Einmal fragte jcv nach der Fernbedienung weil er so drauf abfährt da hat er kurz den Anschein gemacht das er die gesucht hat . Wie gesagt er ahmt uns auch nichts nach keine Gestik keine laute . Kann das normal sein ,dass da noch nicht so wirklich ein Sprachverständnis da ist. Motorisch ist er deutlich fitter . Mir macht das sorgen vllt mach ich mich auch verrückt . Es ist mein erstes kind .

1

Alles normal. Schau mal was er schon alles kann und nicht auf was er wohl noch nicht "kann".

Er ist 10 Monate und da is null auffällig.

Lg

2

Es ist einfach wirklich sehr unterschiedlich. In unserer Krabbelgruppe war ein Kind, das mit 10 Monaten schon einige Wörter gesprochen hat, ein anderes hat zwar keine klaren Wörter gesprochen, aber versucht Lieder mitzusingen, während unser Sohn sich einfach Null für Sprache interessiert hat. Auch das Wort Nein hat er wirklich einfach nicht verstanden. Er hat nichts drauf gegeben, was wir sagen. Erst mit 13 Monaten kam plötzlich ein Sprachverständnis auf. Bei der U7 mit fast 2 Jahren hat er schon einen sehr großen Wortschatz gehabt und in 4-Wort-Sätzen gesprochen. Also alles in bester Ordnung.

Unsere Tochter hat gefühlt von Anfang an viel mehr Interesse an dem was wir sagen gehabt. Mit 6 Monaten hat sie schon einiges verstanden und auch ihr erstes Wort gesagt. Mit 8 Monaten waren es schon mehrere Wörter (ich glaube 3 bis 4). Und dann kam einfach ein Jahr lang fast garnichts 🤷😅. Zum zweiten Geburtstag konnte sie viel weniger sprechen als der Bruder damals. Jetzt ist sie 26 Monate alt und es wird langsam.

3

Habe mir schon sorgen gemacht wieso da nix kommt in die Richtung, aber vielleicht konzentriert er sich auf die Motorik

4

Bei unserem Sohn könnte man es definitiv so sehen. Der war die ersten 22 Monate immer in Bewegung, immer am turnen, rennen etc. Erst als er dann alles konnte: Laufrad fahren, hüpfen, rennen klettern etc., hat er plötzlich inne gehalten und wollte sich den ganzen Tag unterhalten, Bücher lesen, auch Hörbücher hat er dann geliebt. Plötzlich war er sprachlich echt weit. Genauso mit Puzzles. 2 Jahre keinerlei Interesse, keine Steckspiele, nichts, und dann plötzlich saß er stundenlang da und hat Puzzles für viel ältere Kinder gelöst. Nach ein paar Wochen war das wieder vorbei und er hat wieder Jahre lang kaum gepuzzelt. Genauso mit vielen anderen Dingen. Erst jetzt wieder das Malen. Im Kindergarten wurden sich schon Gedanken gemacht. Er hat nicht altersgemäß gemalt und auch kaum von sich aus. Und plötzlich mit 4,5 Jahren hat er das Zeichnen für sich entdeckt und hat 4 Wochen lang nichts anderes gemacht und es gab einen extremen Übungseffekt und am Ende hat er mehr als altersgemäß gemalt. Jetzt ist er wieder fertig damit 🤷. Bei ihm ist immer schön eins nach dem anderen, dann aber richtig.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass jedes Kind die Dinge in seinem habt individuellen Tempo lernt.

weiteren Kommentar laden
6

Hör am besten auf Dir Gedanken zu machen und zu vergleichen, auch wenn es schwer fällt 😉.

Du schreibst doch selbst, dass er motorisch fitter ist. Und da hast Du sehr, sehr wahrscheinlich die Antwort!

Meine Tochter ist noch 10 Monate. Sie versteht ihren Namen und Nein. Vielleicht noch Ball, kann aber auch Zufall sein. Ansonsten zeigt sie nirgends drauf, macht nix nach oder ähnliches... Ich mach mir da keinen Kopf, weil sie sich meiner Meinung nach auch eher auf das motorische konzentrieren. Spätestens bei der nächsten U würde schon raus kommen, wenn was nicht stimmt, aber das glaube ich nicht 🙃

Mach Dich also nicht verrückt! ❤️

7

Mach dich nicht verrückt. Mein Sohn ist 12 Mon alt und ahmt immer noch nichts nach. Verstehen tut er nur ein bisschen was, aber das kam erst mit 10-11 Monaten. Aber nur die einfachsten Sachen. Er spricht noch kein Wort, brabbelt erst seit kurzem. Dafür hat er schon mit 10 Monaten die ersten Schritte gemacht. Habe es mal bei der U6 angesprochen, die KiÄ meinte, dass er noch gar nichts verstehen und sprechen muss. Er muss nur auf seinen Namen reagieren. Mach dir also keine Sorgen

8

Auf seinen Namen hört auch nur wenn er will . Ich Versuch mich zu entspannen 🙈🙈🙏