Hi ihr lieben :)
Ich habe bereits schonmal einen Post eröffnet in diese Richtung, aber langsam wird das Thema sehr belastend.
Es geht um die mangelnde Fortbewegung meines Babys. Er ist 8 Monate. Ich weiß jeder entwickelt sich anders pi pa po - das müsst ihr mir nicht sagen. Das habe ich oft genug gehört. Ich mache mir allerdings langsam Sorgen, ob er vlt nicht irgendeine Blockade etc. hat.
Es geht nicht darum was er kann und was nicht, sondern darum dass es keinen Fortschritt gibt seit über 2 Monaten.
Seitdem robbt er im Kreis und rückwärts. Sobald er vorwärts will „fliegt“ er und das seit so langer Zeit. Er versteht einfach nicht wie man vorwärts robbt. Unzählige Versuche es ihm zu zeigen (verschiedene Untergründe, barfuß, vor ihm robben, seine Füße stützen, Pekip) haben nicht geklappt. Es macht einfach nicht klick.
Mittlerweile ist er so frustriert, dass er wirklich schnell losweint und auf den Arm will. Die Frustration hilft wirklich überhaupt nicht dabei, dass er Ehrgeiz entwickelt und Methoden findet es zu lernen - eher im Gegenteil.
Er wiegt mittlerweile gute 11kg und mein Körper geht langsam kaputt von der Tragerei.
Er hat einen sehr großen Kopf und manchmal ist das glaube ich das Problem. Ich habe oft des Gefühl er hat irgendwie eine Blockade und wenn diese gelöst wird dann gehts ruckzuck. Allerdings könnte das auch nur Einbildung sein.
Ich weiß. Seine Motorik ist total im Rahmen für sein Alter, aber die Situation ist so für beide irgendwie untragbar. Und das es eben keinen Fortschritt gibt macht mir Sorgen.
An sich ist er ein sehr zufriedenes Baby und auch ein Baby was sehr gut mit sich selbst spielen kann. Jedoch sobald ein Spielzeug nun zu weit wegkommt ist Panik angesagt und ich muss es ihm wieder hinlegen. Daher stelle ich aktuell ne Stoppuhr wie viel Zeit ich habe etwas zu erledigen bis er wieder weint.
Achja Rollen kann er auch aber er nutzt es nicht als Fortbewegung. Sobald er einmal auf dem Bauch ist möchte er nach vorne.
Meint ihr Physiotherapie wäre hier sinnvoll oder einfach noch mehr Geduld selbst wenn ich schon am Limit bin?
Wann Physio sinnvoll?
Mein Sohn fing mit 7,5 Monaten mit robben an, also jetzt auch kein Frühstarter aber völlig im Rahmen. Jetzt ist er 9 Monate, robbt immer noch statt zu krabbeln und freies Sitzen klappt überhaupt nicht. Auch wenn es manchmal schwer fällt, man muss einfach Geduld haben.
Falls es dich allzusehr beunruhigt könntest du ja mal beim Osteopathen vorbeischauen, aber aus meiner Sicht ist zeitlich bei euch wirklich noch alles OK und du musst dich nicht sorgen.
Meiner macht auch heute noch häufig den Flieger und fängt dann an zu weinen, meist ist er dann erschöpft oder will auf den Arm. Er ist zwar seit er robben kann viel zufriedener, meckert aber immer noch viel herum, so dass ich kaum zu etwas im Haushalt komme. Habe ich mittlerweile auch akzeptiert. Heute vormittag hatte ich die Wahl - duschen oder Geschirrspüler ausräumen... beides hätte er nicht mitgespielt. Ich habe geduscht und werde heute nachmittag den Geschirrspüler ausräumen
Hey!
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass alles noch im Rahmen ist bei meinem Kleinen. Aber kenne tatsächlich kein Baby sonst was soooo lange den Flieger macht oder im Kreis robbt. Die meisten sind dann relativ zeitnah übergegangen in vorwärts robben. Selbst ein Baby aus dem Pekip was jünger ist als Marlon und auch anfangs geflogen ist und im Kreis unterwegs war hat ihn jetzt überholt. Das ist oft einfach sehr frustrierend zu sehen..
Er macht dafür schon sprachlich und feinmotorisch wahnsinnige Fortschritte (Pinzettengriff, Winken, vielsilbige Laute etc.) aber das bringt ihm leider nix, wenn er doch durch die Grobmotorik so frustriert wird.
Ich hoffe einfach dass es bei ihm körperlich an nichts scheitert und es einfach daran liegt, dass es noch klick machen muss.
Er macht ja zum Teil diese Robb-Bewegung schon und streckt sich zum Spielzeug aber sobald es weiter wegkommt fliegt er wieder.
"Ich mache mir allerdings langsam Sorgen, ob er vlt nicht irgendeine Blockade etc. hat."
Dann lass doch genau das abklären, beispielsweise bei einem Osteopathen.
Durch die Geburt können Blockaden oder auch Verhärtungen entstehen, die bestimmte Bewegungen erschweren.
Ist da nix, kannst du entspannter abwarten.
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde nächste woche mal einen Osteopathen aufsuchen.
Die Geburt war an sich ganz okay aber nicht reibungslos, weil sein Kopf recht groß war und die Nabelschnur um den Hals war und er immer wieder zurückgezogen wurde. Zudem war mein Fruchtwasser auch grün und ich habe gefiebert unter Geburt. Braucht man dafür eine Überweisung vom KiA?
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Für mich klingt das alles noch ziemlich normal und auch wenn du keine Fortschritte erkennst, sind sie bestimmt vorhanden.
Jedes Baby ist unterschiedlich.
Hier wurde gedreht und fleißig gekullert ab 6 Monaten
Robben mit 8 Monaten, 3-4 Wochen vorher im Kreis gedreht, bevor er vorwärts gerobbt ist. Rückwärts gerobbt ist er nie.
Von Robben bis Krabbeln hat es auch noch einmal 3 Monate gedauert. Dazwischen kam Hochziehen.
Der KiA hat Marlon das letzte mal mit 5,5 Monaten gesehen. Da hat er sich ja schon gedreht und alles war im Rahmen.
Die nächste U ist erst wieder mit 11 Monaten - dazwischen waren wir nicht.
Vermutlich hast du Recht. Es ist einfach nur oft frustrierend wenn andere Eltern erzählen ihr Baby kann dies und jenes über Nacht und lernt jeden Tag was Neues und man selbst hat irgendwie überhaupt nicht das Gefühl und wartet jeden Tag bis was „Neues“ passiert. Und vor allem wenn er von allen Babys langsam überholt wird..ich weiß ich tue ihn unrecht und man sollte sich da nicht vergleichen, aber ich gebe ehrlich zu, dass sowas nicht immer so leicht fällt. Man frägt sich halt dann doch oft ob er nicht irgendwelche Beeinträchtigungen hat (er hat zb eine extrem großen Kopf).
Ruf doch einfach mal beim KiA an und schildere die Situation.
Er wird entscheiden, ob Physio sinnvoll oder notwendig ist.
Eine Überweisung bräuchtest du sowieso.
Unser kleiner Mann hat auch einen großen Kopf, hat er vom Papa geerbt.
Hallo Zusammen :)
Wollte euch nochmal ein Update geben. Wir waren dann mit Marlon noch bei der Ostheopathin. Diese meinte eigentlich ist alles im grünen Bereich und er hat kaum Blockaden aber einfach mehr Fokus auf Sprache, Feinmotorik und bei ihm passiert viel im Kopf.
Seit wir bei dem Termin waren ist er auch viel ausgeglichener gewesen und siehe da heute (4 Tage nach dem Termin) hat er angefangen zaghaft zu robben. Jetzt müssen wir die Wohnung wohl doch schneller absichern als erwartet