Köpfchen nach hinten gefallen

Hallo ihr lieben
Mir ist was total doofes gestern Abend Passiert....
Ich hatte meinen Sohn auf dem Arm (6 Wochen alt ) und war ihn am bäuern ..
Mir ist das spuck Tuch runter gefallen..als ich mich nach vorne gebeugt habe um es aufzuheben ist sein Köpfchen ziemlich schnell und feste nach hinten gefallen..ich hatte es zwar Gestützt aber anscheinend nicht gut genug..ich bin immer sehr sehr vorsichtig aber sein Köpfchen macht zurzeit echt was es will...ich habe nun mega Angst das er sich verletzt haben könnte ob innerlich am Kopf oder halt an der Wirbelsäule..er verhält sich ganz normal ..
Evtl könnt ihr mir helfen und sagen ob euch das auch schonmal passiert ist
Lg

1

Solange du ihn nicht geschüttelt hast dürfte nichts passiert sein. Ist mir auch schon passier, denke mal uns allen :) gemeckert hat er ja auch nicht.

2

Nein um Gottes Willen
Wie gesagt ..ich bin sehr sehr vorsichtig aber er ist quasi mit seinen Kopf an dem Finger der ihn stützen sollte vorbei..
Ist er dir auch schon so richtig nach hinten gefallen? Ich mache mir immer direkt solche Gedanken..,😅

7

Ja einmal schon und ganz oft seitlich. Ich denke das passiert jedem mal. Mein Sohn ist mittlerweile fast 4 Monate alt und in der neugeborenen Zeit war ich auch sehr übervorsichtig, was vollkommen normal ist :)

3

Das ist mir leider auch einmal passiert, als meine Tochter wenige Wochen alt war. 😞

Sie lag auf meiner Schulter und mein Handy fiel mir herunter. Als ich dieses wieder aufgehoben habe, habe ich vergessen ihren Kopf zu stützen.
Ich weiß auch nicht warum....dabei war ich sonst immer super vorsichtig. Vielleicht der Schlafentzug.

Ich habe dann völlig aufgelöst unsere Hebamme angerufen, die mich beruhigen konnte.

Wenn der Kopf von so kleinen Babys nicht richtig gehalten wird, ist das blöd.
Doch nimmt das Baby davon nicht sofort einen Schaden.
Ein Schütteltrauma z.B. entsteht durch Gewaltanwendung und nicht dann, wenn man einmal vergisst den Kopf richtig zu halten.

4

Was könnte eigentlich schlimmsten falls passieren?

5

Ich glaube, im schlimmsten Fall entsteht eine Zerrung.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir waren und sind mit dem Kopf sehr vorsichtig (hält ihn noch nicht 100 Prozent sicher wenn er am Arm ist). Trotz aller Vorsicht sind uns solche Situationen auch passiert. Die Kinderkrankenschwester hat uns etwas beruhigt und gemeint, dass es eher um das unkontrollierte Schütteln geht, das ganz gefährlich ist.

Liebe Grüße!