Hi zusammen,
mein Sohn (5M) hat ganz heftigen Juckreiz auf dem Kopf und an manchen Stellen seines Körpers. Er hat Neurodermitis und wir cremen wie die Weltmeister, aber gerade auf dem Kopf ist der Juckreiz so heftig, dass er wirklich kaum schlafen kann. Er kratzt und kratzt und kratzt und weint… Er trägt Handschuhe und scheuert sich so lang bis er irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Ich halte seine Händchen, aber er weint weil es ihn so juckt. Nasser Waschlappen hilft nur kurz. Babyöl bringt nichts…
Vor zwei Wochen haben wir eine leichte Cortisoncreme vom Arzt benutzt. Das hat geholfen, aber seit wir sie ausschleichen ist es wieder total heftig. Cortison ist ja auch keine Dauerlösung…
Ich bin nur am mitweinen, weil es mir so unfassbar leid tut. Was kann man da machen?? 😢😢
Schlimmer Juckreiz auf dem Kopf - Baby quält sich
Ich bin absolut keine Neurodermitis expertin aber Öl würde ich echt lassen. Das „verstopft“ die Haut und dann juckt es noch mehr. Das weiß ich von meiner Nesselsucht.
Das Ausschleichen der Creme hat der Arzt angeordnet?
Gute Besserung dem armen Zwerg.
Ja genau. Der Arzt meinte wir sollen die Creme nich so lang am Stück nutzen verständlicherweise
Ohje, euer armer kleiner Mann 😔
Habt ihr denn immer dieselbe creme?
Unserer hat es zum Glück nur an kleinen Stellen, in den Knie- und Ellenbeugen.
Wir haben uns auch erst rumprobieren müssen, welche creme/salbe/Lotion für welches Stadium passt.
Öl bitte nur, wenn die Stellen absolut ausgetrocknet sind. Denn je geröteter die Haut, desto mehr Feuchtigkeit verliert sie, also müsste hier mit einer Lotion gecremt werden (hoher Wasseranteil).
Dieser Zustand nennt sich subakut, bei euch hört es sich sehr akut an, da hilft tatsächlich nur Cortison. Ihr könnt auch mal Elidel versuchen, soll laut Hautärztin beinahe so gut helfen wie eine Cortison Salbe, ist aber ohne.
Haben wir seit unserem Besuch bei ihr zum Glück noch nicht gebraucht.
Neurodermitis ist wirklich anstrengend, da jede Haut anders auf die Cremerei reagiert.
Was bei dem einen hilft, hat bei dem anderen keinerlei Effekt.
Wir haben tatsächlich auch mehrere hundert Euro ausgegeben, bis wir "die Cremes" für uns hatten.
Im normalen Zustand hilft laroche posay, wenns subakut wird tatsächlich nur die günstige von Babylove sensitive usw.
Ich wünsche euch viel Kraft und dass es bald besser wird🍀
Falls du instagram hast schau dir das Video vin Kids.doc an!
Das hat mir super geholfen in die Thematik "Neurodermitis" rein zu kommen und ja, danach war ich diesbezüglich sehr viel schlauer als nach dem Arzt Besuch.
https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?igshid=NzBmMjdhZWRiYQ==
Hab schon mega viel dazu geschaut und creme auf der Haut grad wie ein weltmeister mit UEA.
Aber die Kopfhaut ist ja irgendwie anders oder soll/kann ich da auch die Creme nehmen?
Könnte es auf dem Kopf vielleicht auch milchschorf sein?
Man sieht halt nichts auf der Kopfhaut. Sie ist rot vom Scheuern. Aber sie wirkt ansonsten recht normal.
Ich habe auch Neurodermitis und der Juckreiz ist einfach fies. Halte bitte Rücksprache mit dem Arzt (ist es ein Hautarzt??), euer Baby sollte nicht leiden. Neurodermitis kommt in Schüben und Cortison sollte den Schub brechen. Wenn es nach dem Ausschleichen wieder schlimm ist stimmt was nicht.
Was prinzipiell sehr gut hilft ist kühlen, das betäubt den Juckreiz sehr effektiv. Ich weiss aber nicht ob das bei einem Baby und am Kopf irgendwie gehen würde. Aber bei älteren Kindern und Armen/Beinen eine super Sache.
Danke, nein, ist kein Hautarzt. Haben einen Termin beim Hautarzt, aber das dauert noch ewig... leider total ausgebucht.
Ich finde es auch seltsam, dass wir nun das Cortison ausschleichen und es aktuell so schlimm ist, wie als wir begonnen haben :(
Aber ich kann ja nicht ewig Cortison cremen.
Wir waren vor 2 Tagen beim Arzt, wo ich nochmal fragte, ob wir das so nun wirklich ausschleichen sollen, obwohl es eindeutig wieder aufflammt und er meinte ja...
Ich soll weiter mit den beiden angerührten Cremes cremen (einmal UEA und einmal Glycerin/Nachtkerzenöl).
Ich verzichte nun einfahc mal auf Milcheiweiß und habe ein anderes Waschmittel komplett ohne Duft etc. gekauft in der Hoffnung, dass das irgendwie hilft. Man ist so verzweifelt und weiß einfach nicht weiter. Finde diese Machtlosigkeit einfach nur grausam...
Achso und kühlen tun wir. Das hilft ihm dann teilweise beim wieder einschlafen und nach 30 Minuten geht das kratzen dann wieder los. Kann ihm ja auch nicht die ganze Nacht kalte Lappen auf den Kopf legen.