Hallo ihr Lieben!
Ich erwarte, wenn alles glatt läuft mein erstes Kind Ende Mai/Anfang Juni :)
Nun sind wir nach Österreich gezogen und wollen den Winter ja auch im Schnee verbringen. Nun mein Mann fährt gerne Snowboard, ich kann’s leider nicht und erst recht nicht, wenn im Sommer das Kind kommt. Leider haben wir auch keine Familie oder Freunde in der Umgebung, die mal auf den Krümel aufpassen könnten.
Ich würde so gerne mit meinem Mann in die Alpen, nur frage ich mich, was kann ich mit dem Baby machen während er Snowboard fährt?
Was kann ich mit einem 6 Monate alten Kind auf den Bergen machen?
Spaziergang, Therme?
Familienhotel mit eigenem Babyspielplatz?
Therme ist nicht unbedingt mein Ding, und da wir ja in Österreich wohnen wäre ein Hotel nicht nötig. Spaziergänge klingt aber sehr gut
Für einen Tagesauflug würde ich mir einfach mit Baby einen schönen Tag zuhause machen
Ohne Hotel wäre das nichts für uns, alleine wenn man die Kleinen eine Pause brauchen zum Aufwärmen.
Hey :)
Ich weiß nur dass man mit einem kleinen Baby nicht über 2000 höhenmeter soll. Würde das mim Kinderarzt besprechen. Ansonsten kann man ja auch zb eine schneeschuhwanderung machen, spazieren sich in eine schöne Hütte setzen... :)
Also meine Kleine ist gerade 7 Monate und ich bin immer gerne wandern und in den Bergen. Könnte mir aktuell vorstellen, dass ich mit ihr Rodeln gehe, wobei ich sie im Tragerl schleppe 😊
Skifahren geht wohl erst, wenn sie gut sitzen kann und unbedenklich in der Rückentrage geschleppt werden kann 😊
Uh, ich bin echt wagemutig und hab schon des öfteren gehört, dass mein Kleiner echt ruppig aufwächst, aber Skifahren mit Kind auf dem Rücken wäre mir ne Nummer zu krass 🫣
Was wenns dich hinsemmelt? Muss ja nicht mal deine Schuld sein...
Ruppig aufgewachsen klingt doch gut, dann ist das Kind besser aufs Leben vorbereitet, so seh ich das 😅 leider kann ich nicht Ski fahren und hab auch Horror Geschichten, was das mit nem Baby angeht
Du könntest, so lange das Baby schläft, mit Baby in der Trage spazieren gehen (Tragejacke anziehen und auf warme Füße achten). Und wenn das Baby wach wird, kehrst du in eine Hütte ein, lässt es etwas spielen und genießt ein Getränk am Kamin.
Was meinst du denn für Hütten? Sind recht neu in Österreich und ich war bis dieses Jahr noch nie in den Alpen gewesen 😅 oder sind das so Restaurants?
Du hast doch noch ein Jahr Zeit, mach dich doch mit allem vertraut und schau dass du andere Mamis kennenlernst. Vielleicht könnt ihr dann auch Ausflüge mit einem anderen Paar machen.
Ich würde davon Abstand nehmen mit dem kleinen Zwerg auf einen Berg rauf zu gehen. Spaziergang etc. Oder halt daheim bleiben und einen schönen Tag machen.
Aber eher im Tal. Man soll nicht über 2000 Meter mit Babys.
Allerdings waren wir jetzt im Oktober mit unserem da gerade 7 Monate alten Sohn in den Alpen.
Sind auch einen Berg hochgewandert. Er Im Kinderwagen. Bis auf 1200 Meter. Er fand es überhaupt nicht toll. Er war ansonsten bei allen Aktivitäten super drauf. Aber die Bergwanderung mit Recht ordentlicher Steigung war für ihn zu viel. Er hat sehr geschrien. Tatsächlich auch beim runtergehen.
Also der Höhenunterschied war bei uns schon zu viel. Daher wäre ich eher vorsichtig.
Aus Neugierde: warum soll man das nicht? Wegen der Luft? Man kann ja auch fliegen….
Lese das tatsächlich zum ersten Mal und hätte mir da gar keine Gedanken gemacht.
Bei größeren Höhenunterschieden insbesondere wenn man diese schnell überwindet. (Seilbahn etc) kann der Druckunterschied bei Babys zu Ohrenschmerzen, Übelkeit, allgemeinem Unwohlsein etc führen. Je nach Höhenunterschied und Geschwindigkeit kann es schlimmstenfalls zu Herzrasen, Atemnot, Erbrechen etc. Führen. Geht unter Höhenkrankheit.
Gibt da sicher Babys die sind empfindlicher und andere weniger. Je nachdem wo man liest gilt als Empfehlung entweder im ersten Jahr unter 1500 oder unter 2000 zu bleiben. Bei Kleinkindern sollte man auch vorsichtig sein und nicht zu hoch steigen. Und vor allem nicht zu schnell zu hoch.
Nachdem ich unseren Zwerg bei der Wanderung so durch erlebt habe, würde ich es definitiv nicht nochmal machen. Und wir waren nur bis auf 1200 Meter. (Drehhütte beim Tegelberg falls das einem was sagt)
Wir haben da aber wahrscheinlich auch ein besonderes empfindliches Exemplar. Meiner Tochter mit ihren 4 Jahren hat das aber nichts ausgemacht. Außer dass es natürlich anstrengend war. 😅
Hey,
klingt so als würdet ihr keinen Skiurlaub planen sondern eher so Tagesausflüge.
Ganz ehrlich, lass deinen Mann sein Ding durchziehen und bleib mit dem Baby zuhause. Geh mit ihm shoppen oder fahr alleine mit ihm in die Therme etc.
Da haben alle mehr davon. 😉
Lg Annette aus Österreich 🇦🇹
Man kann auch im Winter wunderbar spazieren gehen, muss ja nicht hochalpin sein. Ich war viel mit den Kindern Langlaufen (wohnen in Bayern). Ich mache das aber schon quasi mein ganzes Leben lang und stehe entsprechend sicher auf den Skiern. Kinder waren im chariot Anhänger mit Kufen. Ich fahre auch gut und sicher alpinski, hätte das aber niemals mit Kindern in der kraxe gemacht. Das finde ich komplett verantwortungslos. Erstens wird den Kindern extrem schnell kalt, zweitens wäre mir die Unfall Gefahr viel zu groß. Sobald die Kinder gut sitzen konnten waren wir auch viel mit Schlitten unterwegs. Aber auch nur auf leichten Hügeln, nicht ernsthaftes rodeln, das wäre mir wiederum viel zu gefährlich gewesen. Ansonsten Hallenbad, Therme etc. geht im Winter doch immer.