Hallo zusammen
Habe eben meinen 2 Monate alten Sohn wie jeden Morgen auch Vitamin D Tropfen gegeben. Jeden Morgen soll er nur 1 Tropfen bekommen. Heute Morgen sind ausversehen 2 Tropfen in Mund reingekommen. Muss ich mir Sorgen machen dass er eine Überdosierung haben könnte? Was könnte passieren ?
Dekristol 20.000 I.E. ausversehen 2 Tropfen gegeben statt 1
Da passiert nichts. Problematisch ist die regelmässige deutliche Überdosierung, was dir passiert ist, ist völlig harmlos.
Hi,
bei einem Mal passiert da nichts.
Als Tip: Mach dir den Tropfen auf den kleinen Finger, auf die Brustwarze falls du stillst oder in die Pre - Milch bzw auf den Sauger der Flasche, so vermeidest du, dass ausversehen mehr im Kind landet als beabsichtigt.
LG Ghost
In die Flasche, falls das so gemeint ist, sollte man keine Medikamente oder Vitamine geben - wenn nichts ausgetrunken wird, weiß man ja nicht, wie viel davon im Baby gelandet ist. Bei einem öligen Tropfen außerdem sehr wahrscheinlich, dass alles irgendwo am Flaschenrand klebt.
20.000 klingt aber viel🥴 wie viel ist denn ein Tropfen?
Ca 500 I.E.
Ganz entspannt,wir haben durch den Arzt sogar 2 Tropfen testweise eingeführt.Ein zu niedriger Spiegel kann bei Kindern nämlich Krampfanfälle unterstützen.Und da wir so ne Problematik haben,wurde es einfach erhöht.Ohne Blutabnahme vorher oder sonst was.
So schlimm kann's also nicht sein.
Geholfen hat es in diesem Fall nicht,aber wir bleiben erstmal bei 2 Tropfen.
Auch im Freundeskreis gab es welche die 2 Tropfen geben sollten.
LG