Neurodermitis - einen Tag nicht/anders gecremt, direkt Verschlechterung?

Hi zusammen,

mein Sohn (5,5 M) hat Neurodermitis. Seit ich Milch weglasse (ich stille) ist es deutlich besser.
Nun habe ich einen Tag mit einer anderen Creme cremen müssen (Bepanthol Sensidaily), weil die vom Arzt verschriebene erst angerührt werden musste und die Apotheke es nicht rechtzeitig hinbekommen hat.
Ich habe daher für einen Tag eine andere Creme verwendet. Die Ersatz-Creme ist eigentlich auch für Allergiker etc. geeignet, hat aber wesentlich mehr Inhaltsstoffe als unsere normale Basiscreme.

Am nächsten Morgen sah seine Haut jedenfalls wieder viiiel schlechter aus. Kann das jetzt echt an dem einen Tag nicht/anders cremen gelegen haben?
Am Abend hatte ich noch mit meinem Mann geschwärmt, wie toll seine Haut gerade ist und am nächsten Morgen ist alles knallrot?!

1

Hi,
ja, das kann leider daran liegen, dass du eine andere Creme benutzt hast. Lieber auslassen, als ne fremde Creme zu benutzen.
Neurodermitis ist bei jedem Mensch anders und somit verträgt auch jeder Mensch eine andere Creme. Mein Sohn benutzt als Basispflege CeraVe und es läuft wirklich super.
Mein Neffe hingegen LaRochePosay und das verträgt meiner absolut nicht.
Meine Mutter verträgt gar keins von beiden sondern nur Melkfett.
Meine Schwester nur Neutrogena.

Also wie du siehst ist es bei jedem unterschiedlich ausgeprägt…. Das geht leider schneller als man denkt 😣

Es hat bei uns auch ewig gedauert bis wir uns festlegen konnten, was der Kleine gut verträgt…

2

Danke dir. Oh man, dann sorg ich nun dafür dass wir immer die Creme im Haus haben. Mit der war nämlich alles grad ganz gut unter Kontrolle.
Er zahnt allerdings auch gerade und ist insgesamt doof drauf. Vielleicht begünstigt das auch nochmal die Hautverschlechterung…

5

Jaaa Zähne u. Infekte begünstigen es leider auch on top 😕

3

Ja, selbstverständlich kann das daran liegen. Bei empfindlicher Haut reicht ein einziger Kontakt zu einem Inhaltsstoff aus, der nicht so gut vertragen wird, und die Haut reagiert sofort entzündlich darauf. Das ist sogar bei mir als Erwachsene noch so wenn ich irgendeine Creme nicht vertrage 😅

Wir hatten zB auch mal zusätzlich zu unserer normalen Creme eine Creme-Probe vom Kinderarzt bekommen, extra für Neurodermitis, und auf die hat mein Sohn auch sofort reagiert, musste sie also direkt wieder in die Tonne werfen. Genau deswegen werden die Cremes in der Regel auch individuell in der Apotheke angemischt. Unsere Notfall Creme ist eine sogenannte Basiscreme, die gar keine Wirkstoffe enthält.

4

Ach krass. Seine Creme besteht auch nur aus Basiscreme, Nachtkerzenöl, Glycerin und etwas Zink.
Alle Proben etc haben die Haut bisher nie verbessert oder es sogar schlimmer gemacht.