Guten Abend
Um von Anfang an zu erzählen fange ich mal an.In der Ss war eig alles gut außer das er immer kleiner und schwächer war als andere Babys in der Woche.Ab der 32ssw hatte er sich dann in BEL gedreht.1 Tag vor Et wurde dann eine äußere Wendung vorgenommen und 1 Tag später kam er dann spontan auf die Welt.Schnell wurde festgestellt das die Nabelschnur um sein Hals ist,er ein Hackenfuss hat und eine Hypospadie Grad1.Bis zur U4 war alles gut.Bei der U4 wurde mir dann plötzlich gesagt das er zu 99% eine Muskelhypotonie hat darauf wurde für nächsten Tag sofort einen Termin beim Neurologen verordnet.Beim Neurologen wurde Kopf-Sono gemacht der unauffällig war(ein Glück) der Neurologe sagte das die Muskulatur nicht gut ist und wir zur Krankengymnastik sollen.Wir hatten 4/5 woche danach einen erneuten Termin wo er überrascht war wie der kleine sich entwickelt hat er sagte man sieht ihn die Krankengymnastik an und er ist deutlich kräftiger von der Muskulatur.Vor ca 2 Wochen hatten wir dann die U5 wo gesagt worden ist das es schon viel besser aussieht wie bei der U4 und wir weiter zu Krankengymnastik sollen.
Der kleine hat sich mit 3,5 Mon gedreht liegt seitdem nur noch auf den Bauch.Seitdem wir bei der Krankengymnastik sind(fast2mon) möchte er auch Vorwärtskommen schafft es aber noch nicht.Wenn man ihn hinsetzt geht es nur mit Unterstützung ohne fällt er sofort nach hinten oder zur Seite.Wenn man ihn hinstellt (natürlich mit Unterstützung)steht er.Wir haben schone eine Tochter die ist 2j alt mit ihr mussten wir damals ebenfalls zur Krankengymnastik aber eher weil sie zu schwer war und nicht krabbeln konnte sowie sich nicht drehen konnte.
Ich habe total Angst davor das er niemals sitzen wird oder wie andere Babys sein wird.Seine Therapeutin sagte das Babys die Hypoton sind nicht so entwickelt sind wie er sondern viel weiter zurück liegen.Den nächsten Termin beim Neurologen haben wir im Januar aber mittlerweile rudert er mit seinen Arm(nur einen) und das nur wenn er auf den Bauch liegt zudem kneift er manchmal die Augen zusammen und ich habe totale Angst das sich jetzt doch etwas am Gehirn entwickelt hat😔
Bei der U4 festgestellt baby ist Hypoton
Dir wurde doch vor 2 Wochen bei der U5 gesagt dass er sich gut entwickelt? Klingt doch alles gut erstmal.
Wenn dir jetzt sowas wie Augenkneifen auffällt, fragst du eben euren Kinderarzt oder den Neurologen, beide haben sicher Telefon und Email.
Und bitte schreib nicht nur Hypotonie, sondern Muskelhypotonie wenn diese gemeint ist, dass sind verschiedene Sachen.
Tut mir leid im U-Heft beides drin..
Versteh ich nicht, warum das Baby motorisch nun mehr können soll oder Krankengymnastik machen soll. Was fehlt ihm denn?
Augen kneifen kann es ja wohl nicht sein..
Was versteht man genau jetzt nicht?
Was hat das Baby denn für Deifizite
...was melnst du fehlt ihm?
Ist doch normal in dem Alter, dass er noch nicht krabbeln kann und vorwärts kommt oder was meinst du?
Bitte das Kind nicht hinstellen, wenn es das von allein nicht kann! Tut ihr ihm keinen Gefallen mit.
Nur weil das Baby Hypoton war und das Infant-Syndrom hatte (infant betrifft nur Neugeborene und Säuglinge..dein Baby ist doch jetzt schon 7 Monate alt), heisst es doch nicht, dass es dies nun weiterhin hat und eingeschränkt ist.
Der Kinderarzt als auch Krankengymnastin haben dir gesagt, dass dein Kind sehr weit entwickelt ist und andere Kinder die Hypoton sind eigentlich nicht so weit entwickelt slnd.
Also brauchst du dir derzeit keine Sorgen machen.
Das ein Baby mit 7 Monaten nicht vorwärts kommt, nicht laufen und nicht krabbeln kann, ist doch völlig normal.
Die motorischen Fähigkeiten denes Babys hören sich mittlerweile normal an und es scheint, als ob du dir unnötige Sorgen machst, nur weil dein Baby mal so eine Diagnose bekommen hat.
Das heisst doch nicht, dass es das nun für immer hat.
Hypotonie und das Infant-Syndrom lassen sich oftmals sehr gut durch Physiotherapie/ Krankengymnastik beheben. Das scheint bei euch wahrscheinlich der Fall gewesen zu sein.
Okay krass unser KiA hat nicht gesagt das das Floppy Syndrom nicht Neugeborene und Säuglinge betrifft 😳
Ich denke ich vergleiche den kleine unbewusst mit anderen Babys in seinen alter z.b seine große Schwester konnte mit 6 Mon alleine sitzen eine freundin von mir deren Tochter ebenfalls.Wenn man schon eine ältere Tochter hat geht mal davon aus das es bei baby 2 gleich entwickelt. Ich verlange nicht das er Robben,krabbeln oder stehen kann um gottes willen aber eine Antwort vom Arzt zu haben ob er dies jemals könnte wäre schön und da noch nie eine richtige Antwort dazu kam zerreiße ich mir jeden Tag den Kopf um den kleinen 😔
Nein, ich hatte geschrieben dass das Floppy Syndrom Neugeborene und Säuglinge betrifft und dein Kind ist ja schon älter.
Ich habe nicht geschrieben, dass es Neugeborene und Säuglinge nicht betrifft.
Und die Hypotonie die dein Kind wohl hat, lässt sich gut behandeln mit Physiotherapie.
Heisst: selbst wenn es mal Schwierigkeiten bekäme, würde das wahrscheinlich auch mot Krankengymnastik behoben werden können.
Da die Krankengymnastin gesagt hat, dass dein Kind besser entwickelt ist als andere Kinder mit Hypotonie und es nahezu so entwickelt ist als hätte es keine, würde ich mir erstmal garkeine Sorgen machen.
Ich habe selbst 3 Kinder und Kinder entwickeln sich oft nicht gleich (meine Kinder hatten nie motorische Schwierigkekten oder dergleichen, aber ein Kind lief z.B.schon sehr sicher mit 10 Monaten überall hin und her, das andere krabbelte lieber mit 12 Monaten usw)
Die meisten Kinder sitzen noch nicht mit 6 Monaten (schau auf die Liste im U-Heft)
Es ist gut wenn du das Kind mit gesunden Kindern vergleichst (aber bitte nicht nur ein Kind von deiner Freundin und dein 1. Kind).
Wenn es dann motorisch noch nicht so weit entwickelt ist wie die meisten anderen Kinder in dem Alter, kannst du dir Sorgen machen und es ansprechen. Aber nicht direkt die Krankheit hineininterpretieren und sich direkt Sorgen machen, da es stand jetzt normal entickelt ist. Sonst übst du auch womöglich zu viel Druck aufs Baby aus.
Besprich deine Ängste doch besser mit den behandelnden Ärzten oder Therapeuten.
Ich habe auch ein Kind mit Muskelhypotonie. Es konnte trotzdem irgendwann sitzen und laufen 😊 Klar ist es motorisch mit 2,5 Jahren immer noch zurück im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern, aber die Muskelhypotonie bleibt eben das ganze Leben.
Eventuell kannst du dich noch an ein SPZ wenden, um eine weitere Meinung einzuholen.
Hey,was ist ein SPZ?
Ich weiß nicht ob ich mir da unnötig Sorgen drum mache aber ich habe echt total die Angst davor ich würde ihn lieben egal was kommt aber man fühlt sich irgendwie so alleine mit seinen Ängsten 😕
Google es einfach, es ist ein spezielles medizinisches Zentrum für Kinder. Gibt es in jeder Großstadt 😊
Dein Kinderarzt muss dich dahin überweisen, sprich es einfach mal an.