Leichter Eisenmangel Baby 7 Monate

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit dem Thema Eisenmangel aus?
Mein Kleiner ist 7 Monate alt und mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass er blass ist und er auch Augenringe hat. Er ist auch schnell müde und ich werde immer wieder drauf angesprochen ob er müde ist und dass er ja so müde aussehen würde (auch wenn er gerade geschlafen hat).

Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt. Er hat Blut aus dem Finger abgenommen und meinte mein Sohn hätte einen geringfügigen Eisenmangel. Der HB Wert liegt bei 10,4, sollte in dem Alter bei mind. 10,5-11 liegen. Das wäre aber nicht behandlungsbedüftig meinte der Arzt. Ich soll ihm einfach mehr Fleisch geben. Ich gebe aber schon 5 mal die Woche Fleisch und achte eigentlich seit Beikostart auch auf andere eisenhaltige Lebensmittel.

Jetzt frage ich mich ob man das nicht doch behandeln sollte…Es wird ja nicht einfach von alleine besser werden, noch mehr Fleisch kann ich ihm nicht geben und auch sonst ist nicht mehr viel Optimierungspotential an unserem Speiseplan. Der Kinderarzt meinte dazu nur, dass wir den Wert ja im Februar nochmal kontrollieren können.
Ich bin verunsichert. Kennt sich wer aus mit dem Thema? Sollte man einen Eisenmangel nicht immer behandeln, das kann ja doch einige gravierende Konsequenzen haben unbehandelt. Mache mir jetzt sorgen.

1

Huhu mein kleiner hatte mit 6 Monaten auch einen hb von 10! Nummer drei hatte mit 2 Monaten sogar bloß einen hb von 8, hab bei beiden nichts gemacht und ihnen half Fleisch angeboten und weil ich gestillt habe rote Säfte getrunken. Bei der nächsten Blutentnahme war der Wert wieder in der Norm. Laut Kinderarzt nicht ungewöhnlich das der Wert unter der Norm ist. Haben seeeehr viele Babys.

Alles liebe!

2

Jedes Baby hat „Eisenmagel“, deswegen riet man lange zur schnellen/frühen Beikosteinführung. Allerdings ist tatsächlich ziemlich unerforscht, ob der „Mangel“ wirklich einer ist und ob er schlimm ist. Denn man hat mal untersucht, dass der Eisenspeicher bereits mit 3-4 Monaten nach Geburt aufgebraucht ist, aber da evolutionär ja noch gar nicht geplant ist, dass man Beikost einführt.

Also tatsächlich ein ziemlich unerforschtes Feld. Man weiß nur, dass Muttermilch den Eisenspeicher wohl nicht so auffüllt (und auch da - eigentlich ist die Natur ja sehr clever, warum sollte sie so einen „Fehler“ einbauen, wenn’s dann so relevant wäre).

Ich würde auch auf eisenhaltige Lebensmittel achten (und es gibt bessere Lieferanten als Fleisch). Und sonst abwarten.

Blass kann ja einfach der Hauttyp sein (ich hab 2 rothaarige und die sind auch sehr blass, bei Müdigkeit haben beide sofort Augenringe 😅).

8

Ja aber bei ihm war es schon eine auffällige Blässe und starke Augenringe, die er vor 1,5-2 Monaten noch nicht hatte. Ich denke das hängt auf jeden Fall mit dem Eisenmangel zusammen.

Ich habe Studien gelesen, die besagen dass sich Eisenmangel im Babyalter auf die kognitive und auch motorische Entwicklung auswirken kann, auch langfristige Folgen wie Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten nach sich ziehen kann. Mir ist nur nicht klar wie gravierend der Eisenmangel sein muss um solche Schäden anzurichten und wie lange dieser vorliegen muss.
Ich gehe nicht davon aus dass es bei meinem Sohn schon so gravierend ist, dass es irgendwelche Konsequenzen hat, aber dennoch fand ich diese Studien erschreckend

10

Eben das ist das Problem - ab wann ist denn „gravierend“?

Aber ihr habt es ja im Blick und ggf müsst ihr eben Eisen zuführen 🤷‍♀️

3

So besorgniserregend finde ich das jetzt nicht.

Achtest du denn darauf, dass das Eisen auch gut aufgenommen werden kann? Also wenn du Fleisch gibst, auch vitamin c in der gleichen Mahlzeit? Genug Abstand zu Milchprodukten?

7

Ja da achte ich drauf.
Allerdings habe ich mich gerade gefragt ob die Muttermilch die eisenaufnahme ebenfalls hemmt

9

Ich vermute schon. Es geht ja bei den Milchprodukten um das Calzium, und ich denke, das wird auch in Muttermilch sein.

Wobei das ja grundsätzlich doof wäre, weil die Kinder ja anfangs auch ausschließlich über die MuMi ihr Eisen bekommen.

4

Hey,

beim Kia kam beim letzten Fingerpieks ein hb von 3 raus. Wir wurden sofort in die Klinik geschickt und die Ärzte haben sich dort komplett eingepackt, weil sie meinten, dass mein Sohn super Immungeschwächt ist. Ich war mir zu 99% sicher, dass es ein Messfehler war und wurde dann zum Glück auch von der grossen Blutabnahme und der gründlichen Untersuchung dort bestätigt. Meine Jungs haben aber auch schon etliche Bluttransfusionen bekommen, und "blässe" war kein Symptom von Blutarmut. Sie waren eher weiß, fast durchsichtig ^^

Solange der Doc nicht so reagiert hat und du ihm ansonsten vertraust, würde ich die nächste Blutuntersuchung abwarten.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

5

Gibst du ihm Gläschen mit Fleisch oder rührst du Fleisch(Zubereitung) unter? In den Gläschen ist meist zu wenig. Gib auch immer noch Saft in den Brei oder Obstmus zum Nachtisch. An den vegetarischen Tagen kannst du noch Hirse dazugeben in den Brei. Vielleicht kannst du bald mit dem Getreide Obst Brei starten und dort auch viel auf Hirse setzen. (Glutenhaltiges Getreide aber nicht vergessen). Alles Gute!

6

Bisher habe ich nicht extra Fleisch in die Gläschen gerührt…Habe jetzt auch gelesen, dass in dem Gläschen eigentlich zu wenig Fleisch drin ist.
Saft oder Obstmus gebe ich schon dazu und den nachmittagsbrei bekommt er auch schon mit Hirse.
Deshalb meinte ich ja, dass ich gar nicht mehr so viel Optimierungspotential habe. Ich werde aber denke ich die Fleischmenge etwas erhöhen