Quality Time , Baby 9 Monate .. wie lange und was spielen ?

Hey ihr Lieben, mich würde ja mal total interessieren, wie ihr so die Spielzeit mit euren kleinen gestaltet und vor allem wie lange ?
Mein kleiner ist jetzt neun Monate alt und er mag es ganz gerne wenn ich Würfel aus Stoff stapel und er es umschmeißen kann, fangen mag er auch ganz gerne und so laaaangsam wird er auch aufmerksamer beim vorlesen .. aber alles im allen ist die Aufmerksamkeit auch nicht sooooo lange da .. aber man fühlt sich auch schlecht weil man nicht ganz weiß wie lange kann er auch mal "alleine" sich beschäftigen und wie lange sollte so eine richtige "Quality Time" gehen .. wo aber wirklich die volle Aufmerksamkeit auf die kleinen gerichtet ist ohne jegliche Ablenkungen .. ich bin gespannt auf eure Antworten 🤎

1

Ich würde da ehrlich gesagt zeitlich nicht so arg unterscheiden. Das Baby sitzt ja wahrscheinlich keine Stunde alleine 😅 selbst wenn du Haushalt oder so machst, wird es ja dabei sein oder du schaust ständig vorbei

Ich saß und sitze auch jetzt viel mit Mini in der spielecke. Ganz alleine was machen mag sie auch jetzt mit einem Jahr nur kurz. Finde ich aber auch normal 😅 aber oft trinke ich dann in ihrer Ecke meinen Kaffee oder bin mal am handy, während wie da dann alleine wuselt.

Wenn sie beim Haushalt dabei ist, dann reicht sie mir zB wäscheklammern (mehr oder weniger) oder wedelt mit dem Schneebesen rum. Für sie ist das denke ich auch Spielen wie eben turm bauen oder mit den Instrumenten was machen.

5

Gerade wenn ich mein Handy in die Hand nehme fühle ich mich total schlecht 😅 auch wenn es unbegründet ist , danke für deine Antwort !! 🤎

2

Hey:) mein Kleiner ist 10 Monate alt und ich mache das total nach Gefühl. Meistens krabbelt er durch die Wohnung und zeigt von selbst was er interessant findet (Schubladen ausräumen usw.). Je nachdem wie meine Lust zum aufräumen ist, lasse ich ihn dann machen und rede mit ihm und erkläre Sachen. So ähnlich dann auch wenn ich zB Haushalt mache und er sich allein beschäftigt. Da zeigt er auch ganz deutlich an wenn es ihm zu lange ist und er auf den Arm will.

Und wenn wir richtig in seiner Spielecke spielen, meistens gegen Abend, “spiele” ich einfach selbst intuitiv wie es mir Spaß macht und meist macht er dann ganz automatisch mit bzw interessiert sich für die Sachen mit denen ich spiele. Manchmal ist es auch umgekehrt und ich mache nach, was er spielt. (Bauklötze aneinander hauen oder so) ☺️ aber wie gesagt, alles irgendwie nach Gefühl und intuitiv:)
Vorlesen bzw. Bücher generell findet er irgendwie noch total uninteressant.🤔

Aber so wie du es beschreibst klingt es doch sehr schön☺️ Kinder lieben es ja auch immer wieder das gleiche zu spielen, was für Erwachsene oft langweilig wirkt. Wir haben letztens eine halbe Stunde lang eine leere Dose auf und wieder zu gemacht, weil er das so spannend fand 😄

6

Danke dir für deine Antwort 🤎 Ja ich denke als Mama versucht man immer alles noch mehr auszubauen und sein bestes zu geben … aber alleine dass man sich so die Gedanken macht , zeigt ja dass die kleinen liebevolle Mamas mit uns haben 🤎

3

Mit 9 Monaten habe ich ihr häufig einfach ein Karton mit wechselndem alltagstauglich gegeben, den sie ausgepackt hat..

Sie hat auch gern den papiermüll umgeworfen und ich habe ihn wieder eingesammelt. Eigentlich hat sie einfach immer alles ausgeräumt und ich wieder eingeräumt.

Ich finde, man muss sich da nicht ein super Programm ausdenken. Für Kinder ist alles spielen 😅
Ich habe da nie auf die Uhr geschaut. Ich war ja in elternzeit und den ganzen Tag mit ihr und bin auf ihre bedürfnisse eingegangen. Zu dem Zeitpunkt noch einmal die Woche in einem babykurs, wo es 1 Stunde um sie ging. Wir waren einmal am Tag draußen.
Jedes Kind kann sich unterschiedlich "alleine" beschäftigen. Aber was ist auch wirklich alleine? Wir haben eine offene Küche. Wenn ich da Z.b. was gemacht habe, hat sie 2 Meter daneben das bücherregal ausgeräumt. Ihr aufmerksamkeitsspanne war auch super gering. Insgesamt war sie da aber leichter zu beschäftigen. Kurz darauf fing die Zeit des "ich will mich überall hochziehen" an.

Jetzt mit 1.5 Jahren kann sie sich viel weniger "alleine" beschäftigen. Ich muss den ganzen Tag (außer die Zeit, wo sie in der Kita ist oder in meiner Anwesenheit isst) mit ihr Buch lesen 😅. Non-Stop Buch.. Sonst - auf den Boden legen und weinen.

7

Ach ja auf dem Boden setzen und weinen 😂 kommt mir sehr bekannt vor ! Du machst es aber auch toll mit dem was du so erzählt hast 🤎 also eine ganz liebe liebe Mama ! Danke für dein Feedback !

4

In dem Alter hat der Kleine total gern Wäsche mit mir "zusammengelegt" 😂 da braucht man dann auch mal ne Stunde für so nen Korb und hatte am Ende jedes Kleidungsstück zehn mal in der Hand, aber was solls ☺️

Wenn Baby schon gut stehen kann Schubladen ausräumen.

Beim Kochen zuschauen und währenddessen mit dem Kochlöffel rumklappern - je nach Kind entweder im Hochstuhl oder schon im Lernturm.

Singen und Tanzen mit Kind auf dem Arm.

Rasseln aller Art. Kann man auch mit kleinen Plastikflaschen selber basteln, mais, reis oder nudeln reinmachen, fertig.

In dem Alter war hier auch der große Motorikwürfel der Renner. Da hat er seine ersten Schritte dran gemacht ☺️

Und klar, Sachen rumschmeißen, die man ihm dann wieder holen muss 🤣 leider nur so lange lustig, bis das Handy mal in Reichweite ist und ebenfalls runter gepfeffert wird 🫣🫠

Bücher mit Löchern und Klappen findet er bis jetzt noch total toll. Da gibts ja Auswahl ohne Ende.

Alles mit Wasser ist auch toll. Planschen, matschen, fühlen. Wenn er sein Wasser auf dem Tisch verkippt hat, hab ich dann auch schon nen Klecks Lebensmittelfarbe reingemacht - Kind auf rosa wölkchen am malen ☺️

Und bei uns kam in dem Alter schon der Autofanatiker zum Vorschein 😂 einfach rumschieben und brummen, Kind total beschäftigt. Er hat in dem Alter schon verschiedene brummgeräusche gemacht, wenn man mehrere Autos da hatte, für jedes Auto ein eigenes 😂

Und ganz spontan Blödsinn machen. Da kam dann auch schon beim Wäsche zusammenlegen spontan das Sockenmonster vorbei und hat in in die Füßchen "gebissen" 😁

8

So viel Inspo , vielen Dank 🤎 so liebevolle Mamis hier überall eure kleinen haben echt einen Glücksgriff mit euch allen gemacht 🤎