Ständig wickeln - Hilfe... Brauche Rat

Ihr Lieben ich brauche mal euren Rat. Unsere kleine ist jetzt 1 Monat alt und hat seit ein paar Tagen ständig Blähungen und schreit. Aber nicht wegen evtl Krämpfen sondern weil bei jedem pups etwas Stuhl raus kommt und sie einen Wunden po hat. Das brennt dann naturkich ordentlich da unten. Wenn ich sie Wickel dann wische ich ihr bestimmt bis zu 8 mal den po neu sauber weil jedes mal n feuchter pups kommt und ich das Gefühl habe gar nicht mehr hinterher zu kommen. Ich versuche sie schon so oft es geht unten rum frei zu lassen mit Unterlagen, damit der Wunde po besser heilen kann aber durch diese ständigen feuchten püpse ist das schwierig, ich kann sie ja schlecht in ihrem kacka liegen lassen. An meiner Ernährung liegt es nicht meint die hebamme, ich esse nichts blähendes oder reizendes. Ich Stille voll und laut hebamme entwickelt sich grad einfach der Darm... Aber so schlimm? Kennt das jemand? Wann wird das besser? Ich verzweifle hier, und mir tut das so leid für die kleine... Und wegen dem Wunden po, wir haben schon so viele Cremes probiert, auch eine vom Arzt mit Anti Pilz Mittel drin. Ich habe scherzen Tee probiert und muttermilch. Aber es wird einfach nicht besser durch das ständige wischen 😩 (nutze nur wattepads und wasser)

1

Hatten wir auch die ersten 7 Wochen, bis sich die Verdauung umgestellt hatte und er nur noch 1 bis 3 Mal am Tag gemacht hat.

Ich habe ihn entweder im Waschbecken gewaschen, einfach mit Wasser ohne großes reiben und dann hinterher trocken getupft oder in mit der Po - Dusche auf dem Wickeltisch sauber gemacht und trocken getupft.

Bei uns hat hochprozentige Zinkpaste aus der Apotheke geholfen

2

Ich würde sie öfter nur mit Wasser und Waschgel im Waschbecken sauber machen, statt Feuchttücher zu nehmen. Und was ich gegen wunden Po sehr empfehlen kann ist Heilwolle (gibt es beim DM). Einfach jedes mal ein Stückchen abzupfen, auf die wunde Stelle drauf und Wickeln. Hat bei uns jedes Mal Wunder gewirkt.

3

Womit wischst du ab?

Bloß keine Feuchttücher bei so geschundener Haut! Und auch keine klassischen Frottee Lappen und Handtücher, das scheuert...

Wir haben hier ganz glatte Mini-Moltontücher benutzt, oder alternativ so übergroße Wattepads.

Und ich würde erst mal keine verschiedenen Cremes mehr probieren. Gut trocken tupfen (tupfen statt wischen) und dann EINE Wundschutzcreme drauf, und da erst mal paar Tage bei der selben bleiben...

4

Zum Abwischen schwarzen Tee (30 Minuten ziehen lassen) benutzen, kurz einwirken lassen, dann trocknen lassen oder mit einem frischen Tuch trocken tupfen. Immer trocken halten- sehr wichtig.

Wenn ein Pilzbefall besteht, dann natürlich die entsprechende Creme nutzen.

Wenn kein Pilzbefall besteht, würde ich in die Apotheke und dort Zinkpaste kaufen. (Zum Beispiel 30% von Bombastus). Das hilft, dass die Feuchtigkeit nicht die Haut berührt. Ist wie ein Schutzschild.
Ansonsten konsequent wickeln und selbst wenn es alle 20 Minuten ist…. Ich habe bei meiner Tochter auch manchmal mehr als 12 Windeln am Tag verbraucht. Das ging irgendwann vorbei. Gutes Durchhalten 😊.

5

Versuch mal dein Kind abzuhalten. Vielleicht kommt dann mehr als nur 1 pups zur Zeit raus und ihr habt ne Zeit Ruhe.

8

Noch eine Stimme fürs Abhalten. Hat bei uns super geholfen und macht am Ende viel weniger Arbeit als ständig zu wickeln

6

Kurz und knapp was bei uns immer gut geholfen hat:
Weleda Wundschutzcreme und ein bisschen Baumwollwatte zwischen die Pobacken!
Alternativ bei Pilz, Multilindsalbe oder Mirfulan!
Alles Gute für Euch!

7

Weniger wickeln wär noch eine Idee. Da unsere Tochter nach jedem stillen Stuhlgang hatte und das in der clusterphase ja dauernd ist und wir sie mit jedem wickeln geweckt haben, hat unsere Hebamme uns geraten nicht bei jedem Pups zu wickeln sondern nur wenn deutlich mehr kommt und alle paar Stunden sonst.
Milchstuhl ist nicht so aggressiv eigentlich.
Und seitdem wickeln wir auch nicht sofort, sondern halten sie dann ganz ab oder halten sie in Abhalteposition mit Windel, wenn sie anfängt.

9

Meine Tipps:
Abhalten.
Keine Feuchttücher, den Po mit Wasser waschen.
Wunde Stellen mit reinem Mandelöl abtupfen, wirkt absolute Wunder. Besser als jede Wundschutzcreme.